Projekte entdecken

Zuletzt aktualisiert am 07.02.2025

Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1

Projektname des bereits eingereichten Projekts:

Ars Docendi Kategorie

Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit

Gruppengröße

< 20

Kurzzusammenfassung des Projekts

Das Projekt/die Lehrveranstaltung Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1 besteht aus einer VO mit zugehörigem Proseminar und Praktikum. Die Lineare Algebra 1 ist in 5 Teilbereiche gegliedert, die (aufeinander aufbauend) einen Einstieg in die Lineare Algebra sowie die mathematische Sprache geben sollen. In Abschnitt 1, „Einleitung und Grundlagen“, führt Netzer grundlegende mathematische Begriffe und Methoden ein. Diese werden oft mit Skizzen oder Beispielen verknüpft. In den weiteren Abschnitten „Gauß-Algorithmus und Matrixrechnung“, „Vektorräume und lineare Abbildungen“, „die Determinante“ und „Eigenwerte und Eigenvektoren“ setzt er dieses Lernkonzept fort. Parallel zur Vorlesung werden im PS Übungen gestellt, die die in der VO besprochenen Inhalte zur praktischen Anwendung bringen. Die VO wird durch einen Multiple-Choice-Test am Ende des Semesters beurteilt, das PS aufgrund von regelmäßigen mündlichen oder schriftlichen Beiträgen der Teilnehmenden. Besonders geschätzt wird von Studierenden der Übergang vom Konkreten zum Allgemeineren, die beispieluntermauerten Erklärungen des Lehrenden sowie die hochwertige didaktische Arbeit, die Netzer in seiner Lehre sowie in der Studierenden-Professoren-Beziehung zum Ausdruck bringt.

Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache

The Project/the course Lineare Algebra und analytische Geometrie 1 consists of a lecture (VO) with corresponding introductory seminar (PS) and intership (PR). The course is divided into five sections that build on one another with the aim of giving an introduction to linear algebra and the mathematical language. In section 1, “Introduction and Basics”, Netzer explains basic mathematical terminology and methodology. Sketches and practical examples are added to improve the learning outcome. In the follow-up sections “Gausian algorithm and matrix operations”, “vector-spaces and linear maps”, “the determinant” and “eigenvalues and eigenvectors”, Netzer continues this approach to teaching. Alongside the lecture in the introductory seminar, exercises are given to practice the contents of the lecture. The lecture is assessed by a single multiple-choice test at the end of the semester whereas the introductory seminar is graded by regular written or oral contributions of the participants. Students especially value Netzer’s teaching approach to introduce a concept by a concrete example before generalizing it to an abstract level. They appreciate Netzer’s high didactical standard and the good student-professor-relationship.

Nähere Beschreibung des Projekts

-

Nutzen und Mehrwert

Sowohl die Aufzeichnung auf YouTube als auch die Livevorlesungen erfreuen sich hoher Aufruf- bzw. Teilnehmendenzahlen. Vor allem die in der VO Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1 gebotene Flexibilität, die Inhalte der Vorlesung mit Hilfe des Skripts, der Aufzeichnungen auf YouTube oder in den Livevorlesungen zu erlernen, wird von den Studierenden sehr geschätzt und erleichtert das Lernen, speziell am Studienanfang, ungemein.

Die von Professor Netzer mit-initiierte prüfungsfreie Leistungsbeurteilung in den Praktika und Proseminaren zur Linearen Algebra und Analytischen Geometrie 1 wird von den Studierenden als herausragender Beitrag zur besseren Studierbarkeit gesehen. Die Etablierung von alternativen und differenzierteren Leistungsbeurteilungen hat Professor Netzer auch in seiner Funktion als Institutsleiter der Mathematik in anderen Modulen mitgetragen und konnte damit den Prüfungsdruck in der Mathematik semesterübergreifend und in der Physik, Informatik und den Atmosphärenwissenschaften am Studienanfang merkbar verringern.