Projekte entdecken

Dialog zur hochschulischen Lehre

Lehre gut und sprich darüber!

Was ist der Unterschied zwischen Leere und Lehre? Menschen, die die Hörsäle und Labore, Feldforschungsstationen und Übungspraxen im Land mit Leben erfüllen. Zum Glück sind Österreichs Hochschulen voll von genau solchen Lehrenden. Um ihnen eine Möglichkeit zum Austauschen und Vernetzen in entspannt-konstruktiver Atmosphäre zu bieten, lädt das BMBWF sie seit 2017 regelmäßig zur Veranstaltungsreihe „Dialog zur hochschulischen Lehre“ ein.

In Kooperation mit dem OeAD treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Hochschulsektoren ein- bis zweimal pro Jahr, um die jeweils gastgebende Hochschule mit Lehre zu füllen.

Gemeinsam mehr erreichen

Die Events bilden das physische Pendant zum Atlas der guten Lehre und bieten u. a. aktiven Lehrenden, Rektoratsmitgliedern und Personen des Third Space (z. B. universitäre Serviceeinrichtungen) eine beliebte Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen, die die Community bewegen, zu sprechen und Good Practice-Beispiele kennenzulernen. 

Lehrebegeisterte aus ganz Österreich teilen ihre Erfahrungswerte und erfahren von Gleichgesinnten über Good-Practice-Lösungen für gemeinsame Herausforderungen. 

Die Veranstaltungen werden aus Mitteln des Erasmus+-Programms kofinanziert.

Veranstaltungen im Überblick

2024

   

21.10.2024

Transversale Kompetenzen für zukunftsorientierte Lernergebnisse nutzen Link folgt

2023

   

24.01.2023

Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance
der öffentlichen Universitäten in Österreich
zur Dokumentation

2021

   

18.05.2021

ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit? zur Dokumentation

2020

   

26.11.2020

Neue Lernwelten: Digitales Prüfen zur Dokumentation

2019

   

26.09.2019 

Studierbarkeit an öffentlichen Universitäten – Gelebte Praxis der Universitäten und Erwartungen
der Hochschulpolitik    

zur Dokumentation

2018

   

18.04.2018 

Forschungsorientierte Lehre – Forschendes Lernen  zur Dokumentation

2017

   

21.11.2017 

Digitalisierung und digitale Kompetenzen in der hochschulischen Lehre  zur Dokumentation

26.06.2017

Rund ums kompetenzorientierte Prüfen zur Dokumentation

25.04.2017

Stellenwert der Lehre – Anreizsetzung für hochschuldidaktische Weiterbildung zur Dokumentation

Mehr zum Thema: