Dialog zur hochschulischen Lehre

Der „Dialog zur hochschulischen Lehre“ ist ein Forum, in dem Hochschulangehörige exemplarisch die von ihnen gelebte Praxis vorstellen und zur Diskussion stellen. Neben den Präsentationen von Praxisbeispielen zur Verbesserung der Qualität der Lehre ermöglichen die Veranstaltungen auch einen Austausch zu gemeinsamen Grundsätzen und zu systemischen Hindernissen.

Das Angebot richtet sich je nach Themenschwerpunkt der einzelnen Veranstaltungen an die Lehrenden der Hochschulen und an jene, die mit der Weiterentwicklung der Qualität der Lehre betraut sind sowie an ein interessiertes Publikum. Hierdurch soll auch der Stellenwert guter Lehre zu einem breiteren Bewusstsein gelangen. Der Dialog zur hochschulischen Lehre ergänzt damit den "Atlas der guten Lehre".

Nächste Veranstaltung:

  • 18. Mai 2021 | ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit?
    Programm ab Mitte April auf der Webseite des OeAD
    (Informationen zur Veranstaltung werden nach Bekanntgabe hier zu finden sein)

 


Die Veranstaltungen widmeten sich verschiedenen thematischen Schwerpunkten im Bereich der Lehre:

26.11.2020 Neue Lernwelten: Digitales Prüfen zur Dokumentation
26.10.2019  Studierbarkeit an öffentlichen Universitäten – Gelebte Praxis der Universitäten und Erwartungen
der Hochschulpolitik    
zur Dokumentation
18.04.2018  Forschungsorientierte Lehre – Forschendes Lernen  zur Dokumentation
21.11.2017  Digitalisierung und digitale Kompetenzen in der hochschulischen Lehre  zur Dokumentation
26.06.2017 Rund ums kompetenzorientierte Prüfen zur Dokumentation
25.04.2017 Stellenwert der Lehre– Anreizsetzung für hochschuldidaktische Weiterbildung zur Dokumentation

Die Veranstaltungsreihe 2017/18 wurde aus Mitteln des Erasmus+-Programms kofinanziert. 2019 startete eine neue Veranstaltungsreihe mit weiterer Unterstützung aus dem Erasmus+-Programm.