Lehre gut und sprich darüber!
Was ist der Unterschied zwischen Leere und Lehre? Menschen, die die Hörsäle und Labore, Feldforschungsstationen und Übungspraxen im Land mit Leben erfüllen. Zum Glück sind Österreichs Hochschulen voll von genau solchen Lehrenden. Um ihnen eine Möglichkeit zum Austauschen und Vernetzen in entspannt-konstruktiver Atmosphäre zu bieten, lädt das BMBWF sie seit 2017 regelmäßig zur Veranstaltungsreihe „Dialog zur hochschulischen Lehre“ ein.
In Kooperation mit dem OeAD treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Hochschulsektoren ein- bis zweimal pro Jahr, um die jeweils gastgebende Hochschule mit Lehre zu füllen.
Gemeinsam mehr erreichen
Die Events bilden das physische Pendant zum Atlas der guten Lehre und bieten u. a. aktiven Lehrenden, Rektoratsmitgliedern und Personen des Third Space (z. B. universitäre Serviceeinrichtungen) eine beliebte Möglichkeit, über aktuelle Entwicklungen, die die Community bewegen, zu sprechen und Good Practice-Beispiele kennenzulernen.
Lehrebegeisterte aus ganz Österreich teilen ihre Erfahrungswerte und erfahren von Gleichgesinnten über Good-Practice-Lösungen für gemeinsame Herausforderungen.
Die Veranstaltungen werden aus Mitteln des Erasmus+-Programms kofinanziert.
Veranstaltungen im Überblick
2024 | ||
21.10.2024 | Transversale Kompetenzen für zukunftsorientierte Lernergebnisse nutzen | Link folgt |
2023 | ||
24.01.2023 | Stand und Perspektiven der Implementierung von Hochschuldidaktik in der Governance der öffentlichen Universitäten in Österreich | zur Dokumentation |
2021 | ||
18.05.2021 | ECTS: Wie nähern wir uns dem Ideal einer Workload-Gerechtigkeit? | zur Dokumentation |
2020 | ||
26.11.2020 | Neue Lernwelten: Digitales Prüfen | zur Dokumentation |
2019 | ||
26.09.2019 | Studierbarkeit an öffentlichen Universitäten – Gelebte Praxis der Universitäten und Erwartungen | zur Dokumentation |
2018 | ||
18.04.2018 | Forschungsorientierte Lehre – Forschendes Lernen | zur Dokumentation |
2017 | ||
21.11.2017 | Digitalisierung und digitale Kompetenzen in der hochschulischen Lehre | zur Dokumentation |
26.06.2017 | Rund ums kompetenzorientierte Prüfen | zur Dokumentation |
25.04.2017 | Stellenwert der Lehre – Anreizsetzung für hochschuldidaktische Weiterbildung | zur Dokumentation |