Projekte entdecken

Zuletzt aktualisiert am 25.11.2025

Evaluierung der Lehrveranstaltungen

Projektname des bereits eingereichten Projekts:

Gruppengröße

> 150

Anreißer (Teaser)

Seit 2022/23 werden an der TU Graz alle Lehrveranstaltungen verpflichtend evaluiert. Lehrende legen den Zeitraum selbst fest, Ergebnisse sind transparent einsehbar. Ab 2026/27 erfolgt die Evaluierung mit dem neuen Tool evasys.

Kurzzusammenfassung des Projekts

Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluierung (LV-Evaluierung) bewerten Studierende Lehrveranstaltungen und geben den Lehrenden Feedback. Die LV-Evaluierung dient der Qualitätsverbesserung und fördert die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden.

An der TU Graz wird eine flächendeckende LV-Evaluierung mittels eines elektronischen Fragebogens durchgeführt. Neben einer standardisierten Bewertung des Leistungsniveaus (Schwierigkeit und Aufwand) und der Gesamtzufriedenheit mit der Lehrveranstaltung können die Studierenden in einem freien Antwortformat positive und negative Aspekte der Lehrveranstaltung sowie Feedback zu jeder*jedem Lehrenden der betreffenden Lehrveranstaltung geben.

Die Stabsstelle für Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen analysiert jährlich alle Ergebnisse und identifiziert auf Basis der Evaluierungen und Prüfungsnoten auffällige Lehrveranstaltungen, die anschließend mit den zuständigen Studiendekan*innen, Lehrenden und Studienrichtungsvertreter*innen besprochen werden, um Ursachen zu klären und Verbesserungsmaßnahmen zu vereinbaren.

Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache

As part of the course evaluation process, students evaluate courses and provide feedback to lecturers. Course evaluation serves to improve quality and promotes communication between lecturers and students.

At Graz University of Technology, comprehensive course evaluation is carried out using an electronic questionnaire. In addition to a standardised assessment of the level of performance (difficulty and effort) and overall satisfaction with the course, students can use a free response format to comment on positive and negative aspects of the course and provide feedback on each lecturer involved in the course.

The Unit Quality Management, Evaluation & Reporting analyses all results annually and, based on the evaluations and exam grades, identifies courses that stand out. These are then discussed with the relevant deans, lecturers and study programme representatives in order to clarify the causes and agree on improvement measures.

Nähere Beschreibung des Projekts

Seit dem Wintersemester 2022/23 wird an der TU Graz jede Lehrveranstaltung pflichtevaluiert. Die Lehrenden können den Evaluierungszeitraum in TUGRAZonline selbst festlegen. Lehrenden wird empfohlen, die Evaluierung nach etwa zwei Drittel der Lehrveranstaltung anzusetzen, damit die Ergebnisse noch im laufenden Semester mit den Studierenden besprochen werden können. Idealerweise wird die Evaluierung außerdem vor Ort während der Abhaltung einer Einheit durchgeführt und die Studierenden werden zur Teilnahme motiviert. Der Evaluierungszeitraum muss mindestens zwei Wochen betragen, um auch abwesenden Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Die Studierenden werden automatisch per E-Mail informiert und füllen den Fragebogen in TUGRAZonline aus.

Im Sinne der Transparenz sind die Ergebnisse der LV-Evaluierung in TUGRAZonline einsehbar, sofern mindestens fünf Rückmeldungen vorliegen. Nach Abschluss der Evaluierung werden die Lehrenden benachrichtigt und können entscheiden, ob sie die Textantworten für Studierende freigeben. Erfolgt innerhalb von vier Wochen keine Freigabe, werden diese automatisch gesperrt. Die Ergebnisse der quantitativen Fragen (Häufigkeiten, Mediane, Quartile, Mittelwerte, Standardabweichungen) werden stets veröffentlicht. Bei weniger als fünf Rückmeldungen erfolgt aus Anonymitätsgründen keine Ergebnisanzeige.

Die Stabsstelle für Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen hat zentrale Einsicht in alle Evaluierungsergebnisse, verantwortet den Evaluierungsprozess und identifiziert auf Basis der Daten und Prüfungsnoten auffällige Lehrveranstaltungen anhand definierter Kriterien. Auffällige Lehrveranstaltungen werden an die zuständigen Studiendekan*innen gemeldet, die gemeinsam mit den Lehrenden und Studienrichtungsvertreter*innen Ursachen analysieren und Verbesserungsmaßnahmen vereinbaren.

Ab dem Studienjahr 2026/27 wird die LV-Evaluierung mit dem neuen Tool evasys und einem überarbeiteten Fragebogen durchgeführt. Im Wintersemester 2025/26 startet dazu eine Pilotphase mit rund 100 Lehrveranstaltungen.

Nutzen und Mehrwert

Die LV-Evaluierung durch Studierende dient als Feedbackinstrument und fördert die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Bereitstellung der Evaluierungsergebnisse für Studierende erhöht zudem die Transparenz. Darüber hinaus werden die Ergebnisse herangezogen, um auffällige Lehrveranstaltungen zu ermitteln, Vereinbarungen zur Defizitbehebung mit den Lehrenden zu treffen und die Wirksamkeit von umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen zu überprüfen. Die LV-Evaluierung folgt damit einem transparenten Prozess, der dazu beiträgt, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen und die Lehrqualität kontinuierlich zu verbessern.

Institutionelle Unterstützung

Die LV-Evaluierungen werden zentral von der Stabsstelle für Qualitätsmanagement, Evaluation & Berichtswesen betreut. Sie verantwortet den gesamten Evaluierungsprozess, stellt die technische Infrastruktur über TUGRAZonline bereit, analysiert die Ergebnisse, identifiziert Auffälligkeiten und koordiniert die anschließenden Qualitätssicherungsschleifen in enger Abstimmung mit dem Vizerektorat für Lehre und den Studiendekan*innen.