Zuletzt aktualisiert am 07.02.2025
Lernen am Videomodell: Vorbereitung auf den praktischen Unterricht in ärztlicher Gesprächsführung durch eine Videoaufgabe an der MedUni Wien
Projektname des bereits eingereichten Projekts:
Ars Docendi Kategorie
Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen
Gruppengröße
< 20
Kurzzusammenfassung des Projekts
Gemeinsam mit Lehrenden der ärztlichen Gesprächsführung wurde ein Drehbuch entwickelt. Als geeignetes Modell für Studierende in dieser Ausbildungsphase wurde ein/e Studierende/r erachtet, da Ärzte/Ärztinnnen aufgrund ihrer Routine Anamnesen symptomfokussiert führen und nicht mehr alle Themenbereiche systematisch abfragen. Im produzierten Video führt daher eine Studierende, die sich anhand der schriftlichen Kursunterlagen gewissenhaft für das erste Gespräch vorbereitet hat, dargestellt durch eine Schauspielerin, ein strukturiertes Anamnesegespräch mit einem Schauspielpatienten. Studierende lernen mit der Aufgabe indem sie im Video Szenen identifizieren in denen gut oder weniger gut kommuniziert wird und ihre Auswahl begründen. Dabei müssen sie Wissens aus den Kursunterlagen anwenden. Vertieft wird der Lerneffekt durch die Tatsache, dass die dargestellte Studierende einige der laut Kursunterlagen wichtigen Gesprächsführungsfertigkeiten bereits gut im Gespräch umsetzen bzw. zu einigen Themen der strukturierten Anamnese ausführliche Informationen vom Patienten sammeln kann. Die ‚teilweise unvollständige Leistung‘ der Modellstudierenden zwingt die Kollegen/innen die beobachteten Handlungen genauer zu hinterfragen(4).
Nähere Beschreibung des Projekts
Der Kurs ärztliche Gesprächsführung kombiniert folgende digitale und traditionelle Lehr-Lernelemente:
Traditionelles Element:
Lesen der schriftlichen Kursunterlagen= Erwerben von Wissen
Digitale und digital unterstützte Elemente:
Ansehen des bereitgestellten Gesprächsführungsvideos, markieren von Szenen in denen gut/weniger gut kommuniziert wird = erworbenes Wissen durch Beobachten am Modell identifizieren
Schriftliches Beantworten der Analysefragen zum den markierten Szenen = Anwendung des erworbenen Wissens zur Analyse des Verhaltens des Videomodells
Lesen und Bewerten dreier zugewiesener anonymisierter Analyseergebnisse von Kollegen/innen = erworbenes Wissen durch Beobachten am Modell identifizieren
Traditionelle Elemente:
6 Übungsnachmittage in der Kleingruppe, Teilnahme am Rollenspiel = erworbenes Wissen selbst praktisch Anwenden; Beobachten von Rollenspielen und Formulieren einer Rückmeldung dazu = erworbenes Wissen durch Beobachten am Modell identifizieren.
Literatur
1. Kurtz S, Silverman D, Draper J. Teaching and Learning Communication Skills in Medicine. Oxford: Radcliffe; 2005.
2. Hartl A, Bachmann C, Blum K, et al. Desire and reality--teaching and assessing communicative competencies in undergraduate medical education in German-speaking Europe--a survey. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(5):Doc56.
3. Wouda JC, van de Wiel HBM. Education in patient-physician communication: How to improve effectiveness? Patient Education and Counseling. 2013;90:46-53.
4. Stark R. Lernen mit Lösungsbeispielen. Einfluß unvollständiger Lösungsbeispiele auf Beispielelaboration, Lernerfolg und Motivation. Göttingen: Hogrefe; 1999.