Projekte entdecken

Zuletzt aktualisiert am 15.05.2025

Erasmus+ Virtual Wood University Project 2020-23

Kurzzusammenfassung des Projekts

Das Virtual Wood University Project im Rahmen einer Erasmus+ Strategischen Partnerschaft entwickelte 12 Kurse mit insgesamt 40 ECTS, die alle kollaborativ und länderübergreifend entwickelt und implementiert wurden. Relevante Themen der Ausbildung werden aus verschiedenen Perspektiven behandelt, wodurch neuartige und einzigartige Kursangebote geschaffen werden konnten. Es konnte durch die innovativen Lehrangebote die Attraktivität bestehender Studienangebote erhöht werden, Studierende können theoretisch ein gesamtes Virtuelles Erasmus-Semester absolvieren.

Dieses Projekt vereint vier Hochschulen, um gemeinsam digitale Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln und anzubieten.

Den Lead des Projektes übernahm Prof.(FH) Mag. Günter Berger von der FH Salzburg, eingereicht und erfolgreich durchgeführt wurde das Projekt über die österreichische Nationalagentur OEAD. Die weiteren Projektpartner sind die LAB University of Applied Sciences Lahti, Fi, die Technische Universität Tallinn Taltec, Est, und die DHBW Mosbach, De.

Als Versuchs- und Entwicklungsprojekt gedacht führte die große Resonanz dazu, dass in der Projektlaufzeit von 2020-2023 über 900 Studierende aus den Projektländern die Kurse buchten, 750 schlossen diese auch erfolgreich ab.

Vom Erfolg des Projektes bestärkt wurde das Konsortium 2024 auf neun Partner aus ganz Europa erweitert, um aufbauend auf die Grundidee der kollaborativen pan-europäischen Lehre ein gemeinsames Masterprogramm in einem Folgeprojekt zu beantragen.

Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache

The Virtual Wood University Project, developed within the framework of an Erasmus+ Strategic Partnership, created 12 courses totaling 40 ECTS, all of which were collaboratively developed and implemented across countries. Relevant educational topics were addressed from various perspectives, enabling the creation of novel and unique course offerings. Through these innovative teaching offerings, the attractiveness of existing study programs was enhanced, allowing students to theoretically complete an entire Virtual Erasmus semester.

This project united four universities to jointly develop and offer digital teaching and learning materials. The project was led by Prof. (FH) Mag. Günter Berger from the Salzburg University of Applied Sciences, submitted and successfully implemented through the Austrian National Agency OEAD. The other project partners are LAB University of Applied Sciences Lahti, Fi, Tallinn University of Technology TalTech, Est, and DHBW Mosbach, De.

Conceived as a trial and development project, the great response led to over 900 students from the project countries booking the courses during the project period of 2020-2023, with 750 successfully completing them.

Encouraged by the project's success, the consortium was expanded in 2024 to include nine partners from across Europe, with the aim of applying for a joint master's program in a follow-up project, building on the foundational idea of collaborative pan-European education.

Nähere Beschreibung des Projekts

Das Virtual Wood University Project, wurde im Rahmen einer Erasmus+ Strategischen Partnerschaft entwickelt und durchgeführt. Es ist ein innovatives, pan-europäisches, kollaboratives Studienangebot für Bachelor-Studierende, das sich auf die Bereiche Holztechnologie, Forstprodukte und Holzhandel konzentriert, um auf die Herausforderungen des Klimawandels, der Kreislaufwirtschaft und der nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung zu reagieren.

Dieses Projekt vereint vier Hochschulen, um gemeinsam digitale Lehr- und Lernmaterialien zu entwickeln und anzubieten.

Ausgangslage und Motive

Die Initialzündung für die akademische Zusammenarbeit kam von der finnischen Partneruniversität LAB University und adressierte den Bedarf an einer attraktiveren und geografisch ungebundenen Ausbildung im Sektor, noch bevor die Corona-Krise den schnellen Wechsel zu digitalen Angeboten erforderte. Die Ausgangslage war gekennzeichnet durch eine global agierende Holzindustrie mit lokalen Besonderheiten, die eine internationale und komplexe Denkweise von Führungskräften erfordert. Die traditionellen Curricula boten jedoch kaum Möglichkeiten für einen intensiven persönlichen oder beruflichen Austausch auf nationaler und internationaler Ebene.

Während der Projektlaufzeit wurden z.B. 20% der finnischen Sägekapazitäten von österreichischen Unternehmen übernommen, es erfolgt derzeit eine globale Konzentration der Akteure in der Holzwirtschaft mit maßgeblicher Beteiligung von Unternehmen aus den Konsortialländern. Um diesen Entwicklungen auch im Bereich der Hochschullehre begegnen zu können, ist die Kooperation und die internationale Bündelung der Kompetenzen von Hochschulen ein möglicher Lösungsweg.

Ziele

Das Hauptziel des Projekts ist die Schaffung von Online-Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Holzwissenschaften, um auf die speziellen Anforderungen der global agierenden Holzindustrie und der damit verbundenen Handelsunternehmen zu reagieren. Die zunehmende Unattraktivität der Holzindustrie für junge Menschen und der damit verbundene Rückgang der Studierendenzahlen in holzbezogenen Studiengängen quer durch Europa wurden als Herausforderungen identifiziert, die das Projekt adressieren möchte. Durch die Kooperation von vier Hochschulen wurde ein attraktiveres und geografisch entkoppeltes Bildungsangebot geschaffen.

Durch Angebote um Umfang von 40 ECTS in verschieden Lehrveranstaltungs- und Modulgrößen können Studierende einzelne Lehrveranstaltungen absolvieren oder bis zu einem virtuellen Erasmus-Semester abhängig vom lokalen Curriculum bis zu einem Semester über die entwickelten Kursangebote belegen und studieren.

Methoden

Das Projekt setzt auf eine Kombination aus Online-Lehr- und Blended-Learning-Modulen, um ein international und interkulturell ausgerichtetes Lernumfeld zu schaffen. Die Lehrmaterialien wurden in drei Phasen entwickelt, beginnend mit 2-ECTS-Kursen, 3-ECTS-Kursen, zu umfangreicheren 5-ECTS-Modulen und schließlich zu einem virtuellen Erasmus-Semester mit der Möglichkeit zur Auswahl von 30 ECTS aus insgesamt 40 ECTS erweitert werden.

Durch die jeweilige Beteiligung von Lehrkräften aus verschiedenen Ländern und Hochschulen (mind. 2 Länder pro LVA) wird eine transnationale Perspektive in die Kursinhalte integriert. Dieses Alleinstellungsmerkmal der konsequenten und umfassenden Kollaboration über Ländergrenzen in allen Lehrveranstaltungen ermöglicht sowohl didaktisch als auch inhaltlich Handlungs-und Spielräume in der Lehre, die von den Studierenden auch als besonders, abwechslungsreich und interessant bei aller online-Müdigkeit in der corona- und post-corona Lehre gewürdigt wurde.

Die Kurse werden auf einer gemeinsamen Plattform angeboten, wobei die technische Infrastruktur durch die LAB-Universität Lahti bereitgestellt wird.

Ergebnisse

Es wurden folgende Kursangebote entwickelt, implementiert und in den laufenden Betrieb übergeführt:

2-ECTS-Kurse

  • Carbon Footprint of Wood Products
  • Wood Industry Comparison
  • CLT & LVL
  • International Timber Trade 1

3-ECTS-Kurse

  • Circular Building Modules with Engineered Wood Products
  • International Timber Trade 2
  • Circular Economy of Forest Products
  • Entrepreneurship in the Forest Products Sector

5-ECTS-Module

  • The Future Outlook of Forest Products
  • Using All Your Senses in Wood Marketing
  • From The Forest To the Final Markets
  • Wood in Buildings

Zielerfüllung

Es wurden alle Projektziele erreicht und weitgehend übertroffen:

  • Die Kurse wurden in den drei Projektjahren von über 900 Studierenden gewählt und von 750 Studiernden positiv absolviert.
  • Die Evaluationen wurde permanent in die Verbesserung der Kurse integriert und im Rahmen einer Bac-Arbeit in Finnland analysiert.
  • Die Kurse sind ein wichtiger Baustein in einem sehr lebendigen Double-Degree-Programm zwischen Finnland und Österreich, das von jeweils 4 Studierenden schon absolviert wurde
  • Die Curricula in den Partnerländern werden variabilisiert und flexiblisiert
  • Drei Kursangebote wurden modifiziert, mittlerweile in das Curriculum des Internationalen Masterprogrammes INFI der Hochschule Weihenstephan-Triersdorf übernommen und dort erfolgreich abgehalten.
  • Die Kursmodule sind in die Curricula der beteiligten Hochschulen integriert worden und bereichern das Angebot an Englisch-sprachigen Kursen erheblich besonders für incoming-Studierende im Rahmen von Erasmus-Mobilitäten.
  • Aufgrund des positiven Projektverlaufes und des proof of concept wurde im März 204 in einem erweiterten Konsortium von neun Partnerhochschulen quer durch Europa der Antrag zur Entwickung eines Pan-Europäischen Masterprogrammes in den Bereichen Nachhaltigkeit und Holzwirtschaft beantragt.

Zusammenfassend adressiert das Virtual Wood University Project aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Holzindustrie durch die Entwicklung und Bereitstellung von innovativen Online-Lehrmaterialien. Die internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen trägt zur Steigerung der Attraktivität der Holzwissenschaften bei und ermöglicht Studierenden unabhängig von ihrer geografischen Lage den Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten.

Nutzen und Mehrwert

Die Virtual Wood Unviersity wird an allen beteiligten Hochschulen als Leuchtturmprojekt gesehen.

Die länderübergreifende kollaborative Entwicklung der digitalen Hochschulangebote war für alle Beteiligten Neuland, das erfolgreich bestellt wurde.

Es entstand eine Vertiefung der bestehenden Kooperationen qualitativ wie auch quantitativ.

Neben dem gemeinsamen Angebot von innovativen Lehrveranstaltungen wurde ein Double Degree zwischen Finnland und Österreich installiert, die Frequenz der Erasmus-Studierenden maßgeblich erhöht, die Flexiblisierung der Curricula in Finnland und Österreich implementiert, in Deutschland und Estland geplant für eine baldige Umsetzung im Rahmen der nächsten Re-Akkreditierung.

Folgender direkter Nutzen entstand aus dem Projekt:

  • die Kurse dienen zum Abgleich der Curricula für das installierte Double-Degree Programm zwischen Finnland und Österreich
  • die Kurse helfen bei der Aufnahme von Erasmus-incoming-Studierenden im laufenden Betrieb (ca. 80 incomings pro Jahr am Standort Kuchl)
  • die Kurse werden als Wahlfächer für die Regulärstudierenden angeboten und gerne gewählt
  • Im Bereich der Didaktik und Lehrentwicklung konnten wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen für künftige digitale Hochschulangebote gewonnen werden, welche sowohl im Rahmen eines Folgeprojektes als auch generell in der Lehre umgesetzt werden können.

Das Projekt der Virtual Wood University ist ein proof of concept, der auch zu einer entsprechenden positiven Resonanz führte, als das Konsortium für den Antrag eines Folgeprojektes gesucht wurde. Mehrere fachrelevante Hochschulen aus ganz Europa mussten abgewiesen werden, um mit einem Kosortium von neun Partnern einen Folgeantrag für ein digitales Joint-Master-Programm im Bereich der Nachhaltigkeit und Holzwirtschaft einzureichen. Grundpfeiler wie die kollaborative, länderübergreifende Lehre im Großteil der LVA sollen beibehalten werden, die Erweiterung auf wichtige zusätzliche Länder für die Holzmärkte in Europa soll eine größere Verbreitung und eine umfassende Akzeptanz gewährleisten.

Projektpartner im beantragten Projekt 2024 sind:

  • University of Lorraine, Fr
  • University Zagreb, Cr
  • University of Life Sciences Poznan, Pl
  • FH Weihenstephan-Triersdorf, De
  • Linnaeus University, Se
  • Lab University of Applied Sciences, FI
  • Taltech Tallinn, Est
  • DHBW Mosbach, De
  • Host FH Salzburg

Übertragbarkeit und Langlebigkeit

Das Projekt läuft seit 2021

Die Ergebnisse des Projektes haben aus mehreren Gründen langfristige Beständigkeit:

  • die Kurse dienen zum Abgleich der Curricula für das installierte Double-Degree Programm zwischen Finnland und Österreich
  • die Kurse helfen bei der Aufnahme von Erasmus-incoming-Studierenden im laufenden Betrieb (ca. 80 incomings pro Jahr am Standort Kuchl)
  • die Kurse werden als Wahlfächer für die Regulärstudierenden angeboten und gerne gewählt.

Damit sollte diese Idee nachhaltig weiterentwickelt werden.

Institutionelle Unterstützung

Das Projekt ist direkt eingebunden die beiden Eckpfeiler der Strategie der FH Salzburg, nämlich Digitalisierung und Internationalisierung. Es wird vom Rektorat, dem International Office, der Departmentleitung und der Forschungsadministration unterstützt, es dient auch im Haus als Role-Model im Rahmen der e-learning-Initiativen und wird vom e-learning-Department unterstützt.

Alle LVA der Virtual Wood University werden im Rahmen der jeweiligen LVA von den Studierenden evaluiert. Dieses Feedback wird semesterweise vom Management Board analysiert und für die Verbessung der Veranstaltungen verwendet. Im Rahmen des Projektes wurden die Evaluierungen auch in einer Bac-Arbeit an der LAB University insgesamt analysiert und für die Dissemination und und als Basis für die Weiterentwicklung verwendet.

Zusätzlich sind auch diese 12 LVA im institutionalisierten QM-System der Lehre an der FH Salzburg integriert.