Ein Abend im Zeichen der Lehre
Im feierlichen Rahmen überreichte Bundesminister Martin Polaschek am 21. September 2023 im Festsaal des ÖAW Urkunden und Trophäen an die strahlenden Preisträger/innen des Ars Docendi 2023. Mit dabei waren zahlreiche Familienmitglieder, Mitarbeiterinnen und Freunde der prämierten Lehrenden.
Das BMBWF vergibt seit zehn Jahren mit dem „Ars Docendi“ den österreichischen Staatspreis für exzellente Lehre an Hochschulen.
Zehnjähriges Jubiläum
Bei der Verleihung betonten Minister Martin Polaschek die Bedeutung der Anerkennung für exzellente Lehrende, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Leidenschaft für ihr Fach und Verständnis für wissenschaftliche Prozesse fördern. Diese Lehrenden spielen eine entscheidende Rolle darin, das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken.
Seit seiner Einführung im Jahr 2013 zielt der Ars Docendi darauf ab, innovative Lehrende und ihre Projekte ins Rampenlicht zu holen. Die Entwicklung der Hochschullehre hat diese Zielsetzung noch verstärkt. Der Staatspreis wurde 2023 in fünf Kategorien verliehen: „Neue digitale Lehr- und Lernmethoden“, „Kooperative Lehr- und Lernformate“, „Lernergebnisorientierte Prüfungskultur“, „Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre“ und „Qualitätsverbesserung der Lehre und Studierbarkeit“. Erstmals wurde in diesem Jahr auch ein „Sonderpreis für institutionelle Lehrentwicklung“ vergeben, der die kontinuierliche Förderung exzellenter Lehre an einer Hochschule anerkennt. Polaschek betonte, dass herausragende Lehre nur in einem unterstützenden Umfeld möglich ist, das den Lehrenden genügend Gestaltungsspielraum bietet.
Die diesjährigen Auszeichnungen unterstreichen die Bedeutung und den Erfolg des Ars Docendi in der Förderung von Lehrqualität und wissenschaftlichem Vertrauen in Österreich.
Die Preisträgerinnen und Preisträger im Überblick
Lernergebnisorientierte Prüfungs- und Lehrkultur
Hauptpreis
Tobias Hell • Pia Tscholl • Elisabeth Hell • Lisa Schlosser
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Anerkennungspreise
"'…Wenn Worte nicht genug sind' / Medical Humanities: Mit Bildern Raum für Unaussprechliches schaffen"
Andrea Praschinger • Ruth Kutalek • Ruth Koblizek • Anahit Anvari-Pirsch • Eva Katharina Masel
Medizinische Universität Wien
"Cell Culture Techniques – ein studierendenzentriertes Modul mit hohem Anwendungsbezug"
Veronika Jesenberger • Carina Hromada • Daniela Praher • Michaela Purtscher • Dorota Szwarc-Hofbauer • Janine Tomasch
Fachhochschule Technikum Wien
Kategorie Lehre und Digitale Transformation
Hauptpreis
"Entrepreneurship Education und Wirtschaftsethik"
Silvia Lipp
Karl-Franzens-Universität Graz
Anerkennungspreise
"Digitale Grundbildung – aktuelle Entwicklungen in einer digitalisierten Gesellschaft und deren Bedeutung im Kontext Schule"
Anna M. Eder-Jahn
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
"Entwicklung und Optimierung der Lehrveranstaltungen 'Digitale Medien – Lernmanagementsysteme' und 'Digitale Medien – Lernmedien für den Unterricht' in einem asynchronen und synchronen Lehr- und Lernformat"
Birgit Zauner
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Kategorie Kooperative Lehr- und Arbeitsformen
Hauptpreis
Heimo Hirner • Sigrid Schefer-Wenzl • Igor Miladinovic Bernhard Taufner • Leon Freudenthaler
Fachhochschule Campus Wien
Dr. Nikolaus Forgó
Universität Wien
Anerkennungspreise
"Die Teaching Clinic – Ein kooperativer Lehr- & Lernansatz in der forschenden Lehre"
Ulrich Hobusch
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Dominik Froehlich
Universität Wien
"Interprofessionelle Ausbildungsstation"
Christina Dückelmann
Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg
Elmar Aigner • Thomas Wolf
Landeskrankenhaus Salzburg – Universitätsklinikum der PMU
Kategorie Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre
Hauptpreis
"Straßenmusik autoethnographisch erforschen"
Sarah Chaker
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Anerkennungspreise
"Fux im Dom: Edition und moderne Erstaufführung einer barocken Messe"
Ramona Hocker • Klaus Kuchling • Thomas Wasserfaller
Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
"Projekt Citizen Science: Co-creation in der transdisziplinären Lehre"
Florian Heigl • Daniel Dörler
Universität für Bodenkultur Wien
Kategorie Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit
Hauptpreis
Michaela Szölgyenyi
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Anerkennungspreis
"Studierendenzentrierung durch Lernziel-Taxonomie und Educational Balanced Scorecard am Beispiel von 'Computational Geotechnics'"
Franz Tschuchnigg • Andreas-Nizar Granitzer
Technische Universität Graz
Sonderwürdigung für institutionelle Lehrentwicklung
"'Change our Tomorrow': Gelebte Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit an der FH Technikum Wien"
Fachhochschule Technikum Wien