Ars Docendi - Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen

Seit 2013 verleiht das BMBWF den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre. Damit sollen die Leistungen der Lehrenden an Österreichs Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen besonders gewürdigt werden. Die Preisverleihung für den Ars Docendi 2023 war Anlass für einen Rückblick auf zehn Jahre Ars Docendi. Eine Studie (PDF, 1.3 MB) beleuchtete 2021 Sichtbarkeit und Effekte des Ars Docendi.

Der Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre wird 2024 in fünf thematischen Kategorien vergeben. Erläuterungen zu den Kategorien, den Kriterien und dem Einreichverfahren entnehmen Sie bitte dem Leitfaden (PDF, 146 KB).

Wir laden die in der hochschulischen Lehre engagierten Menschen ein, sich an der Ausschreibung zu beteiligen. Die Einreichung ist ab Mitte Jänner 2024 online unter www.gutelehre.at möglich. Ende der Einreichfrist ist der 3. April 2024

Nominierungen und Vorschläge werden von einer hochkarätig besetzten Jury, die aus internationalen Fachleuten und Studierenden besteht, beurteilt. Ausgewählte Beispiele sind nach Beendigung des Auswahlverfahrens auf www.gutelehre.at einzusehen.

Die feierliche Preisverleihung in Wien wird am 10. September 2024 in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien stattfinden. 

10 Jahre Ars Docendi: Preisverleihung 21. September 2023

Am 21. September 2023 fand die feierliche Preisverleihung zum Ars Docendi erstmals in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien statt. Nähere Informationen zu den ausgezeichneten Personen und deren ihren Lehrprojekte finden Sie hier in der Broschüre (PDF, 3.43 MB). Der Festakt bot zudem einen Rückblick auf zehn Jahre Ars Docendi. Video 1, Video 2, Video 3, Video 4, Video 5, Video 6

Archiv

Ars Docendi-Preisträger/innen 2013-2022 (Fotos und Steckbriefe)


Der "Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre an den öffentlichen Universitäten Österreichs" wurde 2013 erstmals verliehen (in fünf Fachkategorien: Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften; Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften; Medizin und Gesundheitswissenschaften; Wirtschaft und Recht; Kunst, Musik und Gestaltung - und in zwei thematischen Kategorien) und war mit jeweils € 5.000,-- dotiert.

2014 wurde der Preis auf die Fachhochschulen und Privatuniversitäten ausgeweitet; seitdem wurden Preisträger/innen von Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten gemeinsam ausgezeichnet.

Ab dem Jahr 2016 werden nicht Fachkategorien, sondern innovative Lehrkonzepte in fünf thematischen Kategorien ausgeschrieben, diese sind mit jeweils € 7.000,-- dotiert.

Nachdem ab 2019 auch die Pädagogischen Hochschulen in die Ausschreibung einbezogen wurden, ist der „Ars Docendi" bundesweit die einzige Auszeichnung für herausragende Lehrleistungen an allen vier Hochschulsektoren. Die Nominierungen und Vorschläge werden von einer hochkarätig besetzten Jury, die aus internationalen Fachleuten besteht, beurteilt.

"Ars-Docendi"-Einreichungen der vergangenen Jahre sind auf www.gutelehre.at einzusehen (2014 und 2015 wurden nur die Shortlist-Projekte und die Preisträger/innen veröffentlicht).
Die Preisträger/innen und jene Projekte, die auf die Shortlist gesetzt wurden, sind mit einem Banner "Ars Docendi" gekennzeichnet.