Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

1061 Österreichische Innovationen in der Lehre

2022
Fachhochschule St. Pölten GmbH

CRISIIS: Experiential Learning (EL) International Module / Connecting and Reflecting in Student Interactive International Study

Im internationalen Online Modul CRISIIS (Connecting and Reflecting in Student Interactive International Study) bearbeiten Studierende in Kleingruppen zu je 4-5 Personen Case Reports zum Thema Familienkrisen. Der Aufbau des…

Digitalisierung Erfahrungslernen Internationalisation@home Kooperationen in der Lehre Lehr- und Lernkonzepte
2022
Fachhochschule St. Pölten GmbH

INPRO: Interprofessionelles, personenzentriertes Lernen in internationalen und regionalen Settings

Hintergrund: Kompetenzen in interprofessioneller Zusammenarbeit sind essenziell für Graduierende aus Gesundheits- und Sozialberufen. Kollaboratives Lernen zu personenzentriertem Clinical Reasoning mit Fokus auf Funktionsfähigkeit…

Rund ums Evaluieren der Lehre Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Kommunikation/Plattform für Lehrende Weiterbildung Lehrende Curriculagestaltung Erfahrungslernen Internationalisation@home
2022
Pädagogische Hochschule Kärnten

Arithmetik und ihre Didaktik: Vorlesung, Übung, Tutorium und Didaktikwerkstätte – selbstverantwortlich Lernen, Verstehen und Vernetzen

Die Einreichung stellt ein erprobtes Lehrveranstaltungskonzept zur Arithmetik und ihrer Didaktik im ersten und zweiten Semester des Primarstufenlehramts an der Pädagogischen Hochschule Kärnten vor. Es betrifft vier…

Lehr- und Lernkonzepte Infrastruktur/Lehrmaterialien Digitalisierung Vor dem Studium/Beginn des Studiums
2022
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Scientific Reporting and Writing - ONLINE

Das Lehrprojekt ‚Scientific Reporting and Writing – ONLINE‘ mit ausgeprägten studierendenzentrierten, kompetenzorientierten, eigenverantwortlichen, forschungsgeleiteten, partizipativ-kooperativen didaktischem Ansatz unter Anwendung…

Flexibel Studieren Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Internationalisation@home Digitalisierung Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2022
Ars Docendi Anerkennungspreis
Universität für Bodenkultur Wien

Flüsse durch Exkursionen erleben und verstehen - Forschungsorientierte Lehre und Feedback 2.0 mittels SoTL

„Die Natur muss erlebt und gefühlt werden, wer sie nur sieht und abstrahiert, kann … Pflanzen und Tiere zergliedern, er wird die Natur zu beschreiben wissen, ihr aber selbst ewig fremd sein.“ von Alexander von Humboldt (Brief an…

Erfahrungslernen Infrastruktur/Lehrmaterialien Forschung/EEK geleitete Lehre Lehr- und Lernkonzepte Rund ums Evaluieren der Lehre Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2022
Pädagogische Hochschule Wien

Coaching - als Unterstützungsformat. Ein begleitendes Forschungsprojekt zur Qualitätsentwicklung an der Hochschule.

Im Verständnis einer innovativen Hochschuldidaktik kam es im Studienjahr 2015/16 im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe zur Einführung eines begleitenden Gruppencoachings in den Pädagogisch-Praktischen Studien. Als einzige…

Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Rund ums Evaluieren der Lehre Vor dem Studium/Beginn des Studiums Weiterbildung Lehrende
2022
Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

The Action Research Summer Camp – Interactive and Engaged Training for Early-Stage Researchers and Practitioners

Das Action Research Summer Camp ist ein Training in partizipativer Aktionsforschung für eine heterogene Gruppe von Nachwuchsforscher*innen und Praktiker*innen aus der ganzen Welt, das virtuelle Treffen und eine Präsenzphase…

Curriculagestaltung Digitalisierung Diversität und Soziales Erfahrungslernen Forschung/EEK geleitete Lehre Internationalisation@home Lehr- und Lernkonzepte Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2022
Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

Interinstitutionelle Synergien durch kollaborative Lehre in der Instrumental- und Gesangspädagogik

Um das Studium im Bereich Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) mit der konkreten musizierpädagogischen Berufspraxis nachhaltig in Dialog zu bringen, haben sich zwei zentrale musikalische Bildungsinstitutionen Kärntens…

Curriculagestaltung Prozess der Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Erfahrungslernen Rund ums Prüfen Sonstiges Weiterbildung Lehrende
2022
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Lectures for Future an der mdw – Klima – Krise – Kunst… Wie sind wir Musik-, Theater-, Filmschaffende betroffen? Was können wir tun?

Die Lectures for Future sind eine Kooperations-Vorlesungsreihe initiiert duch die scientists for future, an der sich verschiedene Österreichische Universitäten beteiligen. In den Vorträgen werden den Teilnehmenden brennende…

Erfahrungslernen Forschung/EEK geleitete Lehre Kommunikation/Plattform für Lehrende Lehr- und Lernkonzepte Sonstiges Weiterbildung Lehrende
2022
Johannes Kepler Universität Linz

Neue Medien und Arbeitstechniken - Einführung in Digital History

Die LVA reagierte auf diese Herausforderung, indem sie die Inhalte nicht abstrakt diskutierte, sondern an einem konkreten Thema, nämlich am Beispiel historischer Perspektiven auf den Klimawandel. Der Schwerpunkt lag darauf, neben…

Curriculagestaltung Digitalisierung Flexibel Studieren Forschung/EEK geleitete Lehre Lehr- und Lernkonzepte Rund ums Prüfen Sonstiges Vor dem Studium/Beginn des Studiums Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2022
Fachhochschule Joanneum GmbH

Videobasiertes Flipped-Classroom Konzept - für die Integrierten Lehrveranstaltungen „Digitale Systeme“, „Microcontroller Architectures and Programming“ als auch „Digital Electronics“.

Jede klassische Vorlesung ist stets ein Spagat zwischen Überforderung und Unterforderung der Teilnehmer/innen und ist wohl im Idealfall so ausgelegt, dass der Großteil dem Unterricht folgen kann. Eine Grundlagenvorlesung, die für…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte

151-200 [1061]