Oops, an error occurred! Code: 202404200226150a1c5a54

30 Österreichische Innovationen in der Lehre

2023
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Applications of Machine Learning in Health Care – Constructivist learning of a multi-disciplinary technical and ethical topic

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Applications of Machine Learning in Health Care“ lernen die Studierenden problemorientiert geeignete maschinellen Lernverfahren auszuwählen, anzuwenden und die Ergebnisse zu interpretieren und zu…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Rund ums Prüfen Flexibel Studieren Kooperationen in der Lehre Erfahrungslernen
2023
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Lehrveranstaltung „IT-Sicherheit & IT-Risikomanagement im Gesundheitswesen“ (Masterstudium Medizininformatik, UMIT TIROL)

Die Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen ermöglicht eine moderne medizinische Versorgung von Patient*innen, kann aber auch zahlreiche neue IT-Risiken (Cyber-Risiken) hervorrufen. Für medizinische Informatiker*innen…

Digitalisierung Erfahrungslernen Kooperationen in der Lehre Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt
2022
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Das Lernen Lernen unterstützen: Konzeption einer reinen online Lehrveranstaltung mit synchronen und asynchronen Phasen

Das Seminar ‚Handlungsvorstellungstraining im Sport‘ erfolgt rein online, unterstützt durch die Lernplattform Moodle©. Die Hauptarbeitsschritte werden asynchron erledigt, um den Studierenden örtliche und zeitliche Flexibilität zu…

Digitalisierung Flexibel Studieren Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Prüfen
2022
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Scientific Reporting and Writing - ONLINE

Das Lehrprojekt ‚Scientific Reporting and Writing – ONLINE‘ mit ausgeprägten studierendenzentrierten, kompetenzorientierten, eigenverantwortlichen, forschungsgeleiteten, partizipativ-kooperativen didaktischem Ansatz unter Anwendung…

Flexibel Studieren Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Internationalisation@home Digitalisierung Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2022
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Aus der Not eine Tugend machen: Umstellung eines praktischen Unterrichts in der Physiotherapie auf Hybrid-Unterricht

Bei der pandemie-bedingten Übertragung in das distance-setting des ehemaligen sehr präsenz- und praxisorientierten (hands-on) Unterrichts wurde besonderer Wert auf die bestmögliche Nutzung technischer und didaktischer Möglichkeiten…

Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Digitalisierung Rund ums Prüfen
2022
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Ich packe meinen Koffer - praxisrelevante Werkzeuge & Herangehensweisen in der psychologischen Diagnostik

Dieses Lehrprojekt umfasst zwei praxisorientierte Seminare, „Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung“ und „Interview und Beobachtung“. Pro Woche wird eines der vier Hauptmodule (Anamnese & Beobachtung; Testverfahren &…

Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Digitalisierung Rund ums Prüfen
2021
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Asynchron und doch gemeinsam lernen: Das vollständig online-gestützte Modul „Evidence-Based Medical Informatics and Evaluation of Information Systems“

Das Modul „„Evidence-Based Medical Informatics and Evaluation of Information Systems“ (6 ECTS-Credis) findet im 4. Semester des Universitätslehrgangs Health Information Management statt. Es findet rein online-gestützt, 100%…

Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Kommunikation/Plattform für Lehrende Flexibel Studieren Prozess der Curriculagestaltung Curriculagestaltung
2021
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Konzeptionierung und Umsetzung der Lehrveranstaltung “Simulation in der Regelungstechnik”

Aufgrund von Beobachtungen der nominierten Kollegen beim Betreuen von Abschlussarbeiten und Rückmeldungen von Studierenden wurde die Lehrveranstaltung (LV) „Simulation in der Regelungstechnik“ neu konzeptioniert und seit 2018/19 im…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Infrastruktur/Lehrmaterialien Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Mittendrin statt nur dabei – Das „Empirisch-experimentelle Praktikum“ als Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten

Anhand des „Empirisch-Experimentellen Praktikums“ erlangen Studierende Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich des wissenschaftlichen Forschungs- und Arbeitsprozesses. In partizipativer Unterrichtsgestaltung und unter Anwendung des…

Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Kooperatives Lernen in rein online-gestützten Lernsettings: Konzept, Umsetzung und Evaluierung des Studienkonzepts zum UMIT-Universitätslehrgang „Health Information Management“

Der Universitätslehrgang „Health Information Management“ ist ein berufsbegleitender Master-Studiengang. Es findet 100% online statt und basiert auf einem Konzept, welches gemeinsames Lernen in der Gruppe unter Berücksichtigung der…

Flexibel Studieren Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument in heterogenen Gruppen Vorlesung „Health Care zwischen Ethik und Recht - aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“

Ausgehend von einer heterogenen Studierendengruppe geht die vorliegende Fallstudie der Frage nach, wie die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument eingesetzt werden kann. Die…

Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen
2019
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Psychologische Diagnostik – vom theoretischen Wissen zur praxisrelevanten Handlungskompetenz Diagnostik-Vertiefungsseminar: Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung

Die Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung gehört zur Psychologischen Diagnostik, welche ein wichtiges Teilgebiet der Psychologie ist und zu den am meisten angewandten Aufgaben, alle psychologischen Tätigkeitsbereiche…

Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2019
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Einführung in Sport- und Gesundheitstourismus – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! LV-Typ: Vorlesung mit Übung

Das nominierte Lehrkonzept beschreibt die VU „Einführung in Sport- und Gesundheitstourismus“, die ein besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Kompetenzen verschiedener Fachrichtungen und die damit verbundene Nützlichkeit und…

Curriculagestaltung Prozess der Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2019
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Forschung erleben: kreative Lernmethoden für einen nachhaltigen Lernerfolg

Verständnis wissenschaftlicher Forschungsprozesse sowie kritische Betrachtung wissenschaftlicher Literatur sind essentielle Kompetenzen, die in einem universitären Studium erworben werden sollten. Das hier vorgestellte Lehrkonzept…

Curriculagestaltung Prozess der Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Erfahrungslernen Digitalisierung Organisatorische Studierendenunterstützung Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Master-Studium „Regional- und Destinationsentwicklung“ Ein gemeinsames „Joint Degree Programme“ der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFUI)

Bei diesem Masterprogramm handelt es sich um ein joint programme der UMIT und LFUI. Absolvent/inn/en sollen für eine Berufstätigkeit im Bereich Regional- und Destinationsentwicklung qualifiziert werden. Hierfür werden entlang…

Curriculagestaltung Prozess der Curriculagestaltung

1-30 [30]