- Advancing Flipped Classroom am Beispiel "Communications Engineering"
- Master Seminar "International Business Project - Virtual Multicultural Collaboration"
- MuSSS O.C. KS Buchhaltung
- MuSSS Modul Englisch 1 und 2
- Internationale Lehr- und Konferenzinitiative "A Great Transformation?"
- Seminar Buddy & MORE
- Crossteaching – Vom Seminarraum zur wissenschaftlichen Konferenz
- Rechtsambulanz im Strafrecht
- Internationalisierung durch Umstellung des Fachs Völkerrecht auf englischsprachige LVAs
- Forschungs- und praxisnahe Lehre auf den Gebieten Recommender Systems und Multimedia Data Mining
- Moot Court aus Zivilrecht
- Crossteaching - Forschendes Lernen in interdisziplinären, virtuellen Teams
- Weiterentwicklung der professionellen Lehrer/innenkompetenz
- COOL: Cooperative Open Learning for Beginning Programmers
- Empirische Forschungspraktika: Hochschulbildungsangebote für Geflüchtete
- Digitale Lernplattform 2.0
- SE Interdisciplinary Business Project (Marketing/Strategic and International Management)
- Summer School Founders.Week
- Neue Medien und Arbeitstechniken - Einführung in Digital History
- Virtuelle Anatomie
- Smart Cards & NFC: kombinierte Lehrveranstaltung im Flipped-Classroom Stil
- Coding4Business - Grundlagen der Programmierung für Nicht-Informatiker
- Mathematics for Artificial Intelligence
- Research Skills Toolkit
- Virtuell-haptische Anatomie: Makroskopische Anatomie im 21. Jahrhundert
- Berechenbarkeit und Komplexität (Introduction to Computational Complexity)
Moot Court aus Zivilrecht
Ziele/Motive/Ausgangslage/Problemstellung
Praxisorientierung des JUS-Studiums; Aufbau von Netzwerken in die Praxis
Kurzzusammenfassung des Projekts
Beim Moot Court (= Prozessspiel) aus Zivilrecht verhandeln Studierende Fälle, die beim Obersten Gerichtshof anhängig sind. Sie erstatten Schriftsätze (Rechtsmittel und Beantwortung) und plädieren vor einem Richtersenat, der aus einem Anwalt, der Präsidentin des OLG Linz sowie einem Professor besteht. Anschließend messen sich die Sieger mit Studierenden anderer Fakultäten aus Österreich. Die Förderung von kritischem Denken und von Dialogorientierung kommt (auch) in dieser Lehrveranstaltung in einzigartiger Form zum Ausdruck. Vielfach werden die Schriftsätze, die im Rahmen des Moot Court erstattet werden, später in juristischen Fachzeitschriften veröffentlicht und so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Außerdem werden die Studierenden von je einer Anwaltskanzlei betreut und können sich so bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt mit der Praxis vernetzen.
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
At the Moot Court in civil law students negotiate cases which are pending with the Austrian Supreme Court (Oberster Gerichtshof). They plea before a Senate of judges composed of a practitioning lawyer, the President of the Higher Court of Linz (Oberlandesgericht) and a University Professor. After that, the students enter into a competition with students from other law faculties in Austria. The Moot Court intends to strenghten critical and dialogue oriented approaches which is also an aim of the course. Often written pleadings which have been prepared in the course are published in scientifical journals and by this disseminated to the public. Furthermore, a law firm is coaching the participating students so that a strong network with practioners can be built up.
Nähere Beschreibung des Projekts
siehe oben
Positionierung des Lehrangebots
Diplomstudium JUS, 2. Studienabschnitt
- Lehr- und Lernkonzepte
- Wirtschaft und Recht