- Proseminar: „Experimentelle Semiotik – Kulturelle Evolution von Zeichensystemen“ (LV 100120, SoSe 2015, 4.00 ECTS)
- Human-Computer Interaction und Psychologie (HCI) 6 ECTS; 4-stündige VU (Mix aus Vorlesung-Übung)
- Vorlesung Verfassungsgeschichte
- Forschungswerkstatt I/II , FOSE (Forschungsseminar), 10 ECTS
- Statistisches Programmieren (UK, 4 SWS, 7 ECTS)
- „Schreibwerkstatt“ zur Abfassung einer Diplomseminararbeit - „Socratics“ im Rahmen der Vienna Doctoral Academy „Communicating the Law“
- Brennpunkte. Interviews zu Lebenswelten von Kindern in Wien – Kurs Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (im aktuellen Curriculum: Digitale Medien in Geschichte und politischer Bildung)
- Die Kunst des fruchtbaren Fragens: ein Lektüreproseminar über Sokrates - sokratisch gestaltet
- Das Aufbaumodul als Konferenz: Ein wissens- und kompetenzorientiertes Lehrkonzept für den Einsatz von Podiumsdiskussionen in der grundständigen Lehre.
- “From local islands of knowledge to a shared, global understanding”: ein Konzept zur Entwicklung von Beurteilungskompetenz angehender Englischlehrer/innen
- Segment der Vorlesung „Theatrale und mediale Inszenierungsformen“ der Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP) des BA-Studiums „Theater-, Film- und Medienwissenschaft“
- LV "VU Übergreifende Ballspielfähigkeiten entwickeln - Vermittlungskonzepte"
- Zertifikatskurs „Teaching Competence Plus: Professionalisierung universitärer Lehrkompetenz“ und Lehrprojekte der Teilnehmenden
- Aktives Üben in Großlehrveranstaltungen durch flipped classroom fördern
- StEOP Vorlesung „Ernährungslehre: angewandt und multidisziplinär“
- International Moot Courts (10 verschiedene englischsprachige internationale Moot Courts)
- Kommunikationswissenschaftliches Forschungsseminar: Strukturelle Einschränkungen der Meinungsfreiheit /Research Seminar:Structural limitations to Freedom of Expression (Bilinguales Angebot)
- Human-Computer Interaction und Psychologie (HCI)
- Projekttitel: Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen; Titel im Curriculum: Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research; Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: ABG MA PM3 Pflichtmodul, 2 SSt (pi), 5 ECTS
- Mikroökonomie in angewandten und berufsorientierten Masterprogrammen Titel der LV: Consumption, Production, and Welfare B Typ der LV: integrierter Universitätskurs (UK) mit prüfungsimmanentem Charakter
- Die Stolpersteinmethode. Ein feedbackbasiertes Konzept für Vorlesungen im „Angstfach“ Statistik
- MEi:CogSci – Middle European interdisciplinary master’s programme in Cognitive Science
- „Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien/Videos in der schulischen Praxis“ Proseminar am Zentrum für LehrerInnenbildung
- Lehren und Lernen im Labor (Chemiedidaktisches Laborpraktikum)
- Vorlesung (VO) Essential Scientific Writing
- VU „Digitale Transformationen“ mit MOOC „Digitales Leben“
- Aktives Studieren: Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden
- Einführungsvorlesung „Experimentalphysik II: Optik, Elektromagnetismus und Relativität“ und deren Umstellung auf Distance Learning.
- Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
- Diversität, Funktion und molekulare Ökologie der Mikroorganismen
- „The Crowd in History“ (Die Masse in der Geschichte)
- Aktives Studieren: Einführung in die Rechtswissenschaften und ihre Methoden
- Digitale Transformationen: VU mit Begleitung durch die MOOCs „Digitales Leben“ und „Digitales Leben 2“
- Heterogenität als Ressource: Aktives Lernen im Erweiterungscurriculum Soziologie
- Patientenzentrierte Arzneiformentwicklung
- Vorlesung Rezeptions- und Wirkungsforschung: Auswahl, Verarbeitung und Effekte von Medien
- “Conservation research in international practice – socioecological perspectives and implementation“; Interaktive Vorlesung zu inter- und transdisziplinärer Naturschutzforschung- und Praxis
Human-Computer Interaction und Psychologie (HCI) 6 ECTS; 4-stündige VU (Mix aus Vorlesung-Übung)
Ziele/Motive/Ausgangslage/Problemstellung
Ziele
Fachlich (Auszug): AbsolventInnen können:
• User Interface Design und Usability Guidelines anwenden und deren Einhaltung bewerten;
• die Grundlagen der Kognitions- und Kommunikationspsychologie im Kontext der Human-Computer Interaction (HCI) einbinden;
• im Team den Human-Centered-Design-Prozess und eine Entwicklungsumgebung nach Wahl zur Erstellung einer interaktiven mobilen Applikation (App) anwenden;
• Bedienoberflächen benutzerfreundlich gestalten und bezüglich ihrer Usability bewerten.
Überfachlich: AbsolventInnen:
• erwerben einen Einblick in eine weitere Fachdisziplin (Psychologie) und erweitern damit ihr wissenschaftliches und interdisziplinäres Denken;
• entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Personen und Wissenschaften;
• können schriftlich/online und mündlich hilfreich Feedback geben;
• erwerben Teamerfahrung, teils in diversen Teams und können darüber sowie über ihre Kooperation (präsent wie auch virtuell) reflektieren.
Motive:
• Trotz hoher Studierendenzahlen, Angebot einer möglichst effektiven Studierendenzentrierten Lehr-/Lernveranstaltung mit einem hohen Anteil an erfahrungs-basiertem Lernen (“experiential learning“) zwecks Kompetenzerwerb im fachlichen- und zwischenmenschlichen Bereich.
• Begleitende partizipative Erforschung der Studierendenzentrierung und der Effekte dieser Methode auf Lernende und Lehrende.
• Begeisterung der Studierenden für das Themengebiet durch „lebensnahe“ Projekte, Einbindung der Studierenden, Kommunikation weitgehend auf Augenhöhe, Kompetenzorientierung in der App-Entwicklung (praktische Relevanz für Studierende) und innovativen, erfahr- oder vorstellbaren Interaktionsmethoden.
Ausgangslage:
• Erfahrungen aus der Abhaltung der Lehrveranstaltung in den Vorjahren sowie aus einschlägiger Forschung zum studierendenzentrierten Ansatz in der Lehre mit Technologie-Unterstützung.
• Ca. 200 Studierende im 4. Semester, primär im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik, jedoch auch Publizistik und Psychologie.
• 4 VU-Gruppen zur wöchentlichen Abhaltung der VU zu je 3,5 Stunden/Gruppe (inkl. Pause), dazwischen Online-Phasen und Tutorium.
• Team (gender-mixed, age-mixed) von 4 Lehrenden und 3 Tutoren.
• Modulare Lernplattform CEWebS (Cooperative Environment Web Services) als Eigenentwicklung an der Fakultät für Informatik, besonders abgestimmt auf studierendenzentrierte Lehr-/Lernangebote mit reichhaltiger Interaktion (Peer-reviews, Teambereiche, Reaktionsblätter, ePortfolios als Wikis, Forum etc.) sowie auf Benutzerfreundlichkeit für Studierende.
Kurzzusammenfassung des Projekts
Das Projekt zeigt, wie ein Team von 4 Lehrenden 4 Gruppen von je ca. 50 Studierenden in der VU Human-Computer Interaktion und Psychologie (HCI) so begleitete, dass Studierende tendierten, die VU als sehr relevant, transparent, innovativ und lehrreich wahrzunehmen. Neben der intensiven, vom Lehrenden-Team gelebten Einbindung der Studierenden, waren es vor allem die ansprechenden Inhalte, die transparente Leistungsbeurteilung als Mix zahlreicher Beiträge der Studierenden – präsent, online, als Einzelperson, im Team, schriftlich und mündlich – und die vielen Varianten des Gebens und Nehmens von Feedback, die zum Erfolg beitrugen. Folgende Methoden fanden Anwendung:
• Blended Learning mit Tutorials, Feedback und Reflexion präsent und online
• Theorieinputs als interaktive Präsentationen mit Fachdiskurs
• Materialien und Videos zum Selbststudium auf der Plattform
• Teamaufgaben zur Erarbeitung des Stoffes während der VU-Einheiten („flipped classroom“)
• Einzelaufgaben zur Aktivierung des Vorwissens und zum Aufbau der Programmierkompetenz
• Abwicklung selbst gewählter Projekte in Teams, Präsentation der Meilensteine
• Literaturtests zu aktuellen Forschungsthemen
• Gastvorträge aus der Wirtschaft.
Bei der anonymen Lehrveranstaltungsevaluierung rangierte HCI unter den besten der 87 Informatik Lehrveranstaltungen der Universität Wien. Weit über diesen Kontext hinaus, steht eine Studie zur Studierendenzentrierung der Lehrveranstaltung als internationale Publikation zur Verfügung.
Nähere Beschreibung des Projekts
Die VU (Vorlesung-Übung) Human-Computer Interaktion und Psychologie (HCI), mit ca. 200 Studierenden im SS 2015, wurde bei der anonymen Lehrveranstaltungsevaluierung als eine der besten der 87 Informatik Lehrveranstaltungen der Universität Wien im SS 2015 evaluiert. HCI erhielt 2016 auch den Lehrpreis der Universität. Im Folgenden beschreiben wir die Lehrveranstaltung als ein aktuelles Good-Practice-Beispiel und gehen dann genauer auf die Aspekte: innovatives Lehr-/Lernkonzept mit Studierendenzentrierung, Kompetenzorientierung und Forschungsgeleitete Lehre ein. In Summe zeigt das Projekt den Beitrag von Wissen, Kompetenzen und studierendenzentrierten Haltungen, stimmig gepaart mit benutzerfreundlichen Web-Diensten (http://vda.univie.ac.at/Teaching/HCI/15s/).
In der Grundeinstellung der Lehrenden, besser Lernbegleitenden, war verankert, dass wir Studierende darin unterstützen wollten, Wissen und Kompetenzen zu erwerben, Benutzeroberflächen benutzerfreundlich zu gestalten. Eines unserer Kernprinzipien war, sie „auf Augenhöhe“ bei ihren realen Projekten zu begleiten. Den vier Lernbegleitenden war es ein Anliegen, einen lebhaften, anregenden Kurs zu gestalten, in dem die Studierenden angeleitet werden, das notwendige Wissen zu erwerben, es kreativ und kollaborativ anzuwenden und die Ergebnisse mit echten NutzerInnen zu testen. Kompetenzorientierung und Studierendenzentrierung waren somit als intrinsische Haltungen wesentlicher Wegbegleiter der Lehrenden und drückten sich im Kurskonzept wie auch dem Verhalten aus.
Die VU wurde in wöchentlichen Einheiten zu je 3,5 Stunden abgehalten. Eine typische VU-Einheit begann mit der Besprechung der Online-Reaktionsblätter der Studiereden, in denen sie jegliche Erfahrungen zur der letzten Einheit mitteilen konnten. Danach präsentierten 2-3 Studierendenteams den jeweils aktuellen Meilenstein ihres Projektes, gefolgt von Feedback und Fragen der Gruppe und der Lehrenden. Im Anschluss wurden die Aufgaben des nächsten Meilensteins erklärt und Fragen dazu beantwortet, häufig gefolgt von einer kurzen Pause. Die folgende Phase galt der Erarbeitung und Präsentation von neuem Stoff, häufig untermalt mit multimedialen Inhalten (z.B. Videos) und angereichert durch interaktive Elemente wie Fragen, Abstimmungen, Arbeiten in ad hoc geformten kleinen Gruppen. Weitere Komponenten waren Tutorials, Gastvorträge, Projektberatung, Literaturtests zu aktuellen Forschungsthemen, Besprechung von Testergebnissen etc. Im begleitenden Tutorium konnten sich Studierende zeitnah Präsent- und Online-Beratung holen.
Die facettenreiche Leistungsbeurteilung war in 100 Punkte wie folgt aufgeteilt:
Einzelleistungen — 45 Punkte
•Einzelaufgabe 1 (A1): 10P [Vorwissen nutzen]; Einzelaufgabe 2 (A2): 15P [Programmierung]
•Literaturtest 1: 10P; Literaturtest 2: 10P (mit Fragen zu je einem ausgewählten aktuellen Artikel)
Teamprojekt (mobile App) — 40 Punkte; Face-to-Face-Meetings und Online-Kollaboration
•Meilenstein 1: 8P; Meilenstein 2: 8P; Meilenstein 3: 12P; Meilenstein 4: 12P
•Bewertung online (einsehbar) und präsent im Abschlussgespräch mit dem Team
Mitarbeit— 15 Punkte; präsent und online
•Präsentation: 7P; Feedbackgruppe (präsent): 2P;
•Reaktionsblätter (online): 6P (2 + 2+ 2)
Zusätzlich: bis zu 5P für förderliches Posten im Forum
Die VU wurde durch ein Abgabegespräch mit jedem Team abgeschlossen, in dem das Projekt und die Teamerfahrung retrospektiv hinterfragt und besprochen wurden. Wichtig war, aus der gesamten Erfahrung zu lernen und die Leistungsbeurteilung stimmig und nachvollziehbar zu gestalten.
1) Innovatives Lehr-/Lernkonzept mit Studierendenzentrierung und Einsatz digitaler Medien
Die Innovation liegt im sorgfältig abgestimmtem Mix/Blending aus Lehr-/Lernangeboten präsent und online, sodass der ganze Kurs einen Mehrwert zur Summe seiner Teile ergibt. Die Lehrenden wie auch digitale Medien dienen vorrangig als Lernbegleiter und Moderatoren der Lernprozesse. Dabei kommen folgende Prinzipien „gleichsam auf natürlichem Wege“ zur Anwendung:
•Studierendenzentrierung und Interaktion: Diese zeigen sich in Aktivitäten wie dem Erheben von Erwartungen & Befürchtungen in der 1. Einheit, der freien Themenwahl, der freien Wahl der TeampartnerInnen, den laufenden online Reaktionen der Studierenden und präsenten Rückmeldungen der Lehrenden; vielfältigen Beratungsmöglichkeiten zu Teamprojekten und Aufgaben, Tutorien, dem betreuten Forum auf der LV-Plattform (CEWebS) sowie Gesprächen mit LV-Leitenden.
•Projekt-Orientierung im Team-Setting: Die Themenfindung und Kurzvorstellung möglicher Projektthemen erfolgt präsent, Themen-Pool ist online. Klare Vorgaben zu 4 Meilensteinen befinden sich auf der Plattform. Teams präsentieren in den VU-Einheiten Meilensteine. Dokumente, Fragen und Feedback gibt es präsent und online über Reaktionsblätter und Forum.
•Interaktiver Vortrag mit „flipped classroom“-Komponenten: Vorträge werden durch Fragen an/von Studierende/n, Diskussionen und Videoclips aufgelockert. Besonders beliebt bei vielen Studierenden ist die Erarbeitung des Stoffes in Ad-hoc Fokusgruppen anhand von konkreten, in den Zusammenhang eingebetteten, praktischen Aufgaben. Dies fördert die Interaktion über Projektteams hinaus.
•Fachdiskurs und Erfahrungssicherung erfolgen im Abschlussgespräch.
•Theorie schließt an „digitale Erfahrung“ an. Die erste Einzelaufgabe beruht auf der Aktivierung des Vorwissens und eigener Erfahrungen in HCI.
•Tool-Beispiel: Bewertung der Usability von „WhatsApp“ online im Hörsaal mittels des directPoll tools (directpoll.com)
•Conceptual Economy der HCI-Kursseite: Alle primären Unterlagen sind einfach auf der HCI-Webseite erreichbar.
•Teamspace mit vorgegebener Struktur: Die Abgaben der Projektmeilensteine sind sichtbar für alle TeilnehmerInnen. Dies ermöglicht ein Peer-Learning aus mehr als nur einem Beispiel.
•Feedback zu Team-Präsentationen der Meilensteine direkt nach dem Vortrag (durch Peers und Lehrende) und online über (für alle Teilnehmenden einsehbare) Reaktionsblätter.
Reaktionen der Studierenden:
•„In der ersten Hälfte wurden wie immer die Meilensteinpräsentationen der Teams durchgeführt. Dabei konnte ich für unser Team nützliches Feedback aus den Reaktionen und Präsentationen unserer Mitstudenten ziehen.“
•„Bei der Einleitung zur Mensch-Computer-Interaktion hat mir vor allem gefallen, dass es sehr viele Bilder gab, wodurch der Stoff lustiger und noch interessanter wurde. Das Beispiel mit den alten Menschen und den Smartphones hat dieses Thema meiner Meinung nach gut zusammengefasst.“
•„Auch die Freiheit die wir haben bei der Themenauswahl hat mich erstaunt. Viele andere LVs haben ein striktes Themengebiet was mich in meiner Fantasie einschränkt.“
•“I love how with every class the professor group is trying to include us into the lesson itself and try and make it better that way which always works out well!”
•“I found the ‘Terminplan’ very useful, because it shows you an overview of the whole semester and helps you plan everything better.”
•“The theoretical part was very interactive and everybody needed to focus. I liked it a lot, because during the whole session we were kept interested. The questions and the small problems we had to think about during the last part made it very interesting. [..] What I want from future sessions is that they will remain as interactive as they were up to today [...]”
•„Interessant war auch die Punkteverteilung für die gesamte VU. Ich hätte nicht erwartet, dass es so viele Teilleistungen gibt. Dies finde ich aber gut, da man dadurch nicht ausschließlich nur nach dem Projekt bewertet wird.“
2) Kompetenzorientierung
Die Kompetenzorientierung kam im Einzel- und Team-Setting entsprechend der Lehr-/Lernziele zum Ausdruck. Zum Beispiel wurden Tutorials zur Entwicklung mobiler App-Programmierkompetenz präsent abgehalten und durch Online-Materialien und Beratung ergänzt. Zum persönlichen Kompetenzaufbau diente eine Einzelprogrammieraufgabe. Die direkte praktische Anwendung von vermittelter Theorie wurde durch eine gezielte zeitliche Abstimmung von theoretischem Input durch die Lehrenden und Aufgaben bzw. Abgaben in den Teamprojekten erreicht. Studierende sollten das Gelernte unmittelbar zur Anwendung bringen. Digitale Kompetenzen wurden über die Verwendung von Open-Source-Anwendungen wie Git Repositories, Facebook-Gruppen, Skype etc. seitens der Studierenden zur Koordinierung der Teamarbeit aufgebaut. Begleitende Beratung im Online-Forum sowie Tutoriumssprechstunden ergänzten die Selbstlernphase und ermöglichten eine individuelle Betreuung. Die Brücke zur Berufs- und Lebenspraxis wurde vor allem durch die Vorträge aus der Praxis von Gastdozenten erzielt, an denen sich die Studierenden lebhaft durch Fragen beteiligten.
Reaktionen von Studierenden:
•„Im zweiten Teil fand ich die kleine Gruppenarbeit am Ende besonders lustig, in der Personas erstellt werden mussten, und ich glaube auch, dass sie sehr sinnvoll war. Gut fand ich auch, dass hier Beispiele von Microsoft etc. gezeigt wurden und man sehen konnte, dass erfolgreiche Firmen so etwas in der Realität auch wirklich machen.“
•„Am Anfang der VU gab es zwei Präsentationen. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, da ich gesehen habe, was die anderen StudentInnen gefunden und gemacht haben und wie sie es beurteilt und kritisiert haben.“
•„Später folgte eine Gruppenarbeit zu mobiler HCI. Dadurch kamen wir mit anderen Kommilitonen aktiv ins Gespräch um Probleme und deren Lösungen zu hinterfragen.“
•„Gerade der Gastvortrag über die Evaluierung der ‚Arzt/Patient-App’ hat ein schönes Beispiel über die Hürden in der realen Arbeitswelt der Software Entwicklung gezeigt. Solche Gastvorträge sollte es meiner Meinung nach öfters in der VU geben.“
3) Forschungsgeleitete Lehre und Einheit von Forschung–Lehre–Praxis
Die Forschungsorientierung kommt auf vielfache Weise zum Ausdruck:
•2 kleine Literaturtests sollen die Neugier auf wissenschaftliches Arbeiten wecken.
•Ein Projektmeilenstein verlangt die Durchführung und Auswertung von Usability-Tests mit Endusern, dabei wird ansatzweise empirische Forschung geübt und zugleich eine Aktivität aus der Berufspraxis trainiert.
•Lehrende bringen Themenvorschläge aus laufenden Forschungsprojekten ein, wie z. B. die Gestaltung des „Creative Corner“ im EU-Projekt LITERACY (www. literacyportal.eu).
•Von Seiten der Lehrenden wurde die Lernendenzentrierung der VU erforscht und auf der Internationalen Konferenz „Frontiers in Education“ (FIE: fie2016.org) publiziert.
Reaktionen von Studierenden:
•Zu Literaturtest: „Ich fand das sehr gut; ich persönlich habe noch nie so etwas gemacht, ein Wissenschaftspaper lesen und dann dazu Fragen beantworten […].“
4) Interdisziplinarität und Diversität
Inhaltlich werden in der VU auch Aspekte der Kognitions- und Kommunikationspsychologie einbezogen. Auf der Teamebene äußert sich die Interdisziplinarität durch gemischte Teams mit Studierenden der Informatik, der Publizistik, der Psychologie und des Lehramts, die oft spannende Aspekte einbringen. Sprachlich gesehen wird Vielfalt dadurch gefördert, dass Teamarbeiten auch in Englisch willkommen sind und einige Vorträge, nach Abstimmung mit den Studierenden, in Englisch abgehalten werden.
Im Rahmen von „Lehrexperimenten“ gestalten Studierende des Unterrichtspraktikums eine Einheit mit innovativen Didaktiken, wie einem Online-Selbsttest und Online-Voting. Reaktionen/Feedback dazu erfolgten präsent und online auf der Plattform.
Das Lehrenden-Team setzte sich ebenfalls divers zusammen, in Bezug auf Geschlecht (50-50), Erfahrung (ProfessorInnen und Junglehrende) und Multi-Nationale Lehrerfahrung (A, DE, CA, CZ).
Reaktionen von Studierenden:
•„Im zweiten Teil der Einheit wurde das Thema Kommunikation besprochen. Kommunikation ist in jeder Hinsicht das wichtigste. Mit Kommunikation kann man viele Probleme vermeiden und lösen.“
•„Der Sprachwechsel in dieser Einheit [war] auch eine erfrischende Abwechslung und ich freue mich auf die nächste Stunde in Englisch, da ich meine Englisch-Skills immer gerne erweitern möchte.“
Resümee
Die Innovation liegt in der stimmigen, durch Forschung, Erfahrung, Praxisbezug und Persönlichkeit gelenkten Integration der einzelnen Elemente, nahtlos unterstützt durch eine übersichtliche, modulare Online-Plattform. Die intensive, gelebte Einbindung der Studierenden (s. Studierendenzentrierung) wurde vielfach als etwas Besonders hervorgehoben.
In den Worten der Studierenden aus der anonymen Evaluierung:
„Sehr faire LV-Leiter, gut vorbereitet und aufbereitet. Alles in allem sehr gut und mit Abstand die beste LV in diesem Semester.“
„Tolles Feedback, sehr transparente und nachvollziehbare Beurteilung (!)“
„Es ist ein Konzept, von welchem sich viele etwas abschauen können.“
Das Lehrenden-Team dankt sehr herzlich allen, die zum Gelingen der Lehrveranstaltung beitrugen, insbesondere Jürgen Mangler, USECON, Christoph Kralj, Michael Oppermann, Bernhard Schatzl und den Studierenden!
Positionierung des Lehrangebots
4-stündige VU (Mix aus Vorlesung-Übung) im Bakkalaureats-Studium Informatik, Wirtschaftsinformatik (jeweils 4. Semester); Wahlfach im Unterrichtsfach-INF, in Publizistik etc.
Gruppengröße: 50 Studierende; (derzeit 4 Gruppen)
- Lehr- und Lernkonzepte
- Digitalisierung
- Rund ums Prüfen
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik/Ingenieurwissenschaften