- 4Open: Open Organizations and Organizing Openess
- Kombiniertes Face-to-Face und Distance-Learning Konzept für die Lehrveranst. „FEM–Lineare Festigkeitsanalysen“ und „Festigkeitslehre in der Mechatronik“ an der Universität Innsbruck mit digitaler Einbindung v. Studierenden am dislozierten Standort Lienz
- Modul: Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenzen (VO + PS), Masterstudium Wirtschaftspädagogik Diskursanalyse als Werkzeug zur Erzeugung von ‚Critical Literate Teachers‘ (CLT) in der beruflichen Lehrer/innenbildung
- English for Law Students
- Tabu und (Hoch)Schule - Grenzgänge in Bild und Dialog
- Einführung in Geographische Informationssysteme (GIS) – VU, mehrere Kurse, Methoden der Datenerfassung – VU, mehrere Kurse, Geoinformatik – VU3 (mehrere Kurse), Anwendung von Geoinformatik – VU (mehrere Kurse), Spezielle Geoinformatik – VU (mehrere Kurse)
- FEM - Lineare Festigkeitsanalysen, VO
- Digital Collaboration – Sensing, Reflection and Actualization Competencies to Promote Convergence in IT-Enabled Distributed Teams
- Kurs „Betriebliche Entscheidungen“
- Chemie der anorganischen LED-Leuchtstoffe – Von den Grundlagen bis zur Anwendung
- „International Learning Platform for Accountancy“ (ILPA), u.a. eingesetzt im PJ (Projektseminar) Finanzberichterstattung und Abschlussprüfung im Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation der betriebswirtschaftlichen Fakultät Universität Innsbruck
- VU Angewandte Ethik: Entscheidungen im Spannungsfeld von Mensch – Tier – Maschine
- „Teaching Design Sensibility“, Orientierung (SL)
- Agile Methoden mit Usability Engineering
- Das Kollegiale Bewertungsprojekt: Leistungsbewertung erleben und erfahren
- SE Kooperative Religionsdidaktik I: Jesus, der Christus? Religionsdidaktische Zugänge zur (Heils-)Bedeutung Jesu
- Lineare Algebra 2, Vorlesung mit interaktivem digitalem Anteil
- The Presence of the Past in Urban Space: Chernivtsy – Innsbruck An international joint universities project on cultural heritage in public space
- multireligiöse Stadtspaziergänge Ein Kooperationsprojekt: Haus der Begegnung / Uni Innsbruck / Stadt Innsbruck
- PS: Poetry Rules
- Gemeinsame Lehrveranstaltung im Masterstudium Germanistik/Vergleichende Literaturwissenschaft mit Team Teaching: »Vertiefung Germanistik: Literatur und Film zum Mauerfall 1989« und »Vergleichende Literaturwissenschaft Seminar«
- VO Statistik: Eine Entdeckungsreise unserer Gesellschaft
- Organizing in Times of Crisis: The Case of Covid19
- Angewandte Personalforschung: Erfahrungslernen durch enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis
- Interaktive Online-Vorlesungen: zeitgleich und zeitversetzt
- LV Methodologie und Methoden der qualitativen empirischen Forschung: Kreative teilstrukturierte Interviews
- Mikrobiologische Grundübungen als kitchen lab
- Seminar Interdisziplinäre Kompetenzen: Dämonen und Austreibung
- Hörsaal zwischen Fortnite und Minecraft: Universitäre Distanzlehre auf einer Plattform für Computerspiele
- Mehr als ‚nur‘ ein akademisches Tool: Die pragmatischen Funktionen des Zitierens und seine weitreichenden Implikationen für den Sprachgebrauch in und außerhalb des akademischen Diskurses
- Neue Technologien in der psychologischen Forschung: Synergie zwischen Grundlagenforschung und Anwendungspraxis
- Trimediale Praxis in der Lehre
- Ein Quantum Wahrheit - Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften
- Vorkurs Darstellende Geometrie
- Statistische Datenanalyse - von der Idee bis zur Erkenntnis
- Nuklearwaffen und internationale Ordnung: Ein multi-perspektivischer Zugang
- Animating Soil Models
- VL Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Forschungsmethoden in der Moralpsychologie
- Angewandte Personalforschung: Erfahrungslernen durch enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis
- VU Gelände- und Labormethoden: Abflussbildungsprozesse (Boden und Hydrologie)
- 800725 VU Sustainability & Climate Change
- Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1
- PS Österreichisches politisches System
- Forschungslabor: Ausstellungsprojekt - Medizingeschichte im Montafon
- Lesen und kreatives Schreiben A
- Prävention von sexuellem Missbrauch; Schutz von Minderjährigen vor sexualisierter Gewalt
- KU Spezialfragen von Entwicklung und Sozialisation. Service Learning
- Seminar: Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Z'haus in Tirol?!
- Seminar Formula Student – Campus Tirol Motorsport
- Vorlesung „Metaphysik Grundlagen“ samt OLAT-Lernumgebung
- Lineare Algebra 1
- Politikwissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung
- Kollaboratives Digitales Task Design für den Fremdsprachenunterricht
- Innovative Professionalisierungsprozesse im Kontext Inklusiver Bildung
- Pädagogisches Ethos in der Lehrer*innenbildung - SE Bildungslaboratorium - Reflexion und Entwicklung im pädagogischen Kontext
- Design Build Projekte
- VU „Brückenkurs Mathematik“
- Innsbruck – postkolonial. Spuren, Orte, Geschichten
- Gebirgsmeteorologie – digital und doch präsent
- SE Forschungsseminar I – Vorbereitungskurs für Theorie, Empirie und Praxis zur Erstellung einer Bachelorarbeit im Bereich Psychologie
Angewandte Personalforschung: Erfahrungslernen durch enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis
Ziele/Motive/Ausgangslage/Problemstellung
Diese LV, die ein relevantes Personalthema in Kooperation mit einer Praxispartnerin (Tiroler Sparkasse) bearbeitet, setzt sich zum Ziel, einen Theorie-Praxis-Transfer im angewandten Feld Human Resources Management für die Studierenden zu ermöglichen. Auf Basis einer ausgewählten Fragestellung erforschen die Studierenden 'im Feld' und spiegeln die Erkenntnisse zurück.
Die Studierenden lernen, eine praxisrelevante Fragestellung mit Hilfe geeigneter Forschungsmethoden zu bearbeiten und dazu beizutragen, wissenschaftliches Arbeiten mit und in der Praxis umzusetzen. Durch Ansätze der Aktionsforschung entwickeln die Studierenden Ihr Kompetenzprofil 'on the job'.
Die Studierenden erproben, eine Projektfragestellung in eine Forschungsfrage zu transferieren und mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden die empirisch erhobenen Daten zu analysieren und in geeigneter Weise im Rahmen einer Abschlusspräsentation an die Praxispartnerin zu kommunizieren.
Kurzzusammenfassung des Projekts
Durch den Aufbau der Lehrveranstaltung durchlaufen die Studierenden einen gesamten Forschungsprozess. Diese Lernerfahrungen sind für das Verfassen einer Bachelor-/Diplom- oder auch Masterarbeit von großem Vorteil und aus den Rückmeldungen der Studierenden ist ein hoher Lerntransfer möglich.
Die Studierenden werden zunächst auf Basis einschlägiger Literatur mit der zu behandelnden Thematik vertraut. Vor Beginn des Seminars ist eine erste Seminararbeit einzureichen, um einen gemeinsamen Wissensstand der Studierenden zu erreichen. Im Rahmen des ersten Seminarblocks präsentiert die Praxispartnerin den Projektauftrag; die Studierenden werden vorbereitet, selbst Fragen zu stellen, um diesen Projektauftrag noch besser zu verstehen. Im Anschluss wird die theoretische Basis gemeinsam erarbeitet und ein Interviewleitfaden in Kleingruppen erstellt. Als Vorbereitung auf die qualitativen Interviews mit der Praxispartnerin werden im sicheren Kleingruppen-Setting Interviews simuliert. In 2-er Teams führen die Studierenden die Interviews bei der Praxispartnerin durch und transkribieren diese und verfassen eine sog. Globalauswertung. Auf Basis der Summe aller Interviewdaten werden mit Hilfe ausgewählter Analystechniken die Interviewdaten ausgewertet. Die Studierenden bereiten die Ergebnisse so auf, dass sie am Ende des Forschungssemesters an die Praxispartnerin vorgestellt werden kann.
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
Students conduct a full cycle of a research process by engaging in a project that tackles a practice-based issue and apply a scientific research process to respond to the issue (action research orientation). Following such a research process prepares students to successfully conduct their own Bachelor Thesis – which adds to a solid learning transfer.
Students get acquainted with the topic by reading scientific papers tackling the issue. This semester‘s project was about how to ensure knowledge transfer of employees who retire or leave the organization for other reasons. Based on the theoretical knowledge students develop an interview guideline. Based on this, they conduct qualitative interviews with employees from the collaborating organisation. They transcribe and analyse the data based on methods they are introduced in class. Strongly collaborating in groups, students prepare the results and present it to our project partner. Again, a strong learning transfer, through working on a real project, is center stage of this research project, spanning over one semester.
Nähere Beschreibung des Projekts
Durch die Bearbeitung unterschiedlicher Fragestellungen in unterschiedlichen Settings (individuelle Arbeit und Gruppenarbeiten) lernen die Studierenden verschiedene Möglichkeiten kennen, um eine praxisrelevante Aufgabestellung zu meistern. Die Ziele wurden detailliert im Syllabus und in den ersten LV-Einheiten kommuniziert. Großer Wert wurde dabei darauf gelegt, die Sinnhaftigkeit bestimmter Lernzielkontrollen zu erläutern. Alle Studierenden haben alle Teilarbeiten zeitgerecht und qualitativ hochwertig abgegeben - was die hohe Motivation während des Forschungssemesters unterstreicht.
Das Forschungsseminar setzt Schwerpunkte im Bereich der Vermittlung von Wissen zur Durchführung von Forschungsprojekten, als auch Wissen über personalpolitische Fragestellungen und das Lernen im Team.
1. Qualifizierung zur Durchführung von Forschungsprojekten
Die Studierenden erleben einen Forschungsprozess und sind an diesem aktiv beteiligt.
Die Studierenden lernen, erarbeitete Inhalte in geeigneter Form aufzubereiten und an die Praxispartnerin zu kommunizieren (Abschlusspräsentation).
2. Personalpolitische Themenstellungen
Die Studierenden lernen ein personalpolitisches Schwerpunktthema näher kennen und bearbeiten dieses in einer inhaltlichen Tiefe
Die Studierenden lernen die praktische Personalarbeit kennen und interagieren mit Entscheidungsträger:innen aus den HR Abteilungen namhafter Unternehmen; in diesem Semester mit den Tiroler Sparkassen.
3. Lernen im Team
Die Studierenden arbeiten in unterschiedlichsten Konstellationen gemeinsam an dem Projekt und erkennen, dass Teamarbeit für komplexe Fragestellungen eine geeignete Methodik ist.
Die Studierenden lernen Techniken kennen, sich in Kleingruppen auszutauschen und sich Feedback zu geben (Peer-Feedback)
Die Studierenden lernen Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit mit Praxispartner:innen kennen.
Nutzen und Mehrwert
Durch das nun schon sehr etablierte Lehrekonzept (das jedoch immer wieder leicht adaptiert wird) ist ein strukturierter und klar definierter Ablauf des Forschungssemesters möglich. Für die erfolgreiche Kooperation mit einer Praxispartnerin ist ein ressourcenschonender Umgang (hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Zeitressourcen) wichtig. Die Studierenden lernen, ihre Zeit zu fokussieren und in Gruppenarbeiten lösungs- und ergebnisorientiert zu arbeiten. Der Austausch im Plenum wiederum sorgt dafür, Raum für weiterführende Diskussion und Fragen zu schaffen.
Nachhaltigkeit
Folgende didaktischen Mittel werden im Rahmen der LV eingesetzt und können auch für andere LV-Formate übertragen werden: Wechsel zwischen Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten; Peer-Feedback; Wechsel zwischen synchronem und asynchronem Arbeiten; Selbstwahl bestimmter Aufgabenstellungen, um das Potential/ die Stärken der Studierenden zu fördern; Nachhaltigkeit des Erlernten durch ein Verfassen eines Emails an sich selbst (das in der Zukunft zugestellt wird) - mailnudge.de; Zur Verfügungstellen von Sprechstunden, um persönliches Feedback zu erhalten; Zeitgerechte und individuelle Rückmeldung zu Seminararbeiten; Sehr viel Praxisnähe und Erzählen darüber, wie es in der Praxis tatsächlich ist (die LV-Leiterin hat über 18 Jahre Praxiserfahrung).
Aufwand
Für die LV entstehen keine zusätzlichen Kosten. Vor der Zeit der Pandemie wurde im Rahmen einer Exkursion der Betrieb der Praxispartnerin aufgesucht. Die damit verbundenen Reisekosten (sofern anfallend) wurde durch eine einmalige Unterstützung der Praxispartnerin lukriert. Hinsichtlich des Zeitaufwands im Vergleich zu anderen LVs: Diese LV ist in ihrem Vorbereitungsaufwand höher, als herkömmliche LVs – dies ist bei der Planung zu berücksichtigen. Während des Semesters und aufgrund des interaktiven Charakters ist der Planungsaufwand eher geringer.
Positionierung des Lehrangebots
Bachelor – vorletztes Semester (SBLW Vertiefung)
- Erfahrungslernen
- Forschung/EEK geleitete Lehre
- Lehr- und Lernkonzepte
- Schnittstelle zum Arbeitsmarkt
- Wirtschaft und Recht