- Lehrgang für Nachwuchswissenschaftler/innen
- Qualitätshandbuch Lehre
- Ideenpool - Sammlung innovativer Lehransätze
- Hohe Gewichtung der Lehre in Berufungsverfahren, in der Habilitationsphase und in Qualifizierungsvereinbarungen
- Lehrende vor den Vorhang
- Förderung einer Feedbackkultur
- Curricular festgeschriebenes Pflichtfach „Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren“
- Einsatz elektronischer Medien in der Lehre
- Strategische Schwerpunktsetzung in der Lehre
- Lehreversammlung
- Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung
- Vorlesung zum Mitmachen: „Modellbildung in der Geographie“
- Vier aufeinander aufbauende Kinderrechte-LVen im Rahmen des Sparkling Science Programms „JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte“: - Kinderrechte - Kinderrechtespaziergang - Kinderrechte im städtischen Raum - A. d. Weg z. kindergeRECHTEn Stadt
- Neighbours with a Go-Between
- Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum
- Ein Game Jam als Zusammenführung und gemeinsames Fokusevent der Lehrveranstaltungen Game Engineering, Game Studies, Practical Game Engineering und Practical Game Criticism
- Empirisches Praktikum: Kritische Psychologie
- Clean Energy Design Thinking Challenge
- Grundlagenlabor: Energieinformatik - Lab on Energy Informatics
- MikroKIK: Quiz zur kompetitiven, interaktiven Klausurvorbereitung in der Mikroökonomik
- Stakeholder Engagement_Umweltaktivismus, Nachhaltigkeit und soziale Bewegungen (T1 & 2)
- Philosophie der Pluralität – Theoretische Positionen und die Körperpraxis des Queer Tango
- Weltverbesserung geht konkret
- Marketing Vertiefung: Digital Marketing
- Ljubljana for Poetry Lovers (LV: Topics in Literary Translation; W 2016, S 2018, S 2019)
- Lehrveranstaltungs-Verbund: Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume - Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (mit Exkursion)
Strategische Schwerpunktsetzung in der Lehre
Ziele/Motive/Ausgangslage
Förderung der Anzahl englischsprachiger Lehrveranstaltungen;
Förderung des Wissenstransfers zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache
Für die Unterstützung von Lehrveranstaltungen werden seitens des Rektorats Mittel zur „Strategischen Schwerpunktsetzung in der Lehre“ eingesetzt. Via Wettbewerb werden drei Säulen gefördert:
1. Fremdsprachige Lehrveranstaltungen (zu vergeben an externe Lehrbeauftragte; keine Sprachkurse);
2. Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Wissenstransfer als methodisches Bedingungsverhältnis wissenschaftlichen und praktischen Wissens;
3. Lehrveranstaltungen, deren konzeptionelle Struktur die Theorien, Methoden, Praktiken gleicher, aber auch verschiedener, kooperativ und/oder integrativ gedachter Wissensformen vermittelt.
Es werden nur Lehrveranstaltungen gefördert, die einer Organisationseinheit bzw. einem Curriculum (Gebundenes oder Freies Wahlfach) zugeordnet werden können, da die Eingabe der Lehrveranstaltungen an den entsprechenden Organisationseinheiten durch die Studienprogrammleitung zu erfolgen hat.