- Lehrgang für Nachwuchswissenschaftler/innen
- Qualitätshandbuch Lehre
- Ideenpool - Sammlung innovativer Lehransätze
- Hohe Gewichtung der Lehre in Berufungsverfahren, in der Habilitationsphase und in Qualifizierungsvereinbarungen
- Lehrende vor den Vorhang
- Förderung einer Feedbackkultur
- Curricular festgeschriebenes Pflichtfach „Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren“
- Einsatz elektronischer Medien in der Lehre
- Strategische Schwerpunktsetzung in der Lehre
- Lehreversammlung
- Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung
- Vorlesung zum Mitmachen: „Modellbildung in der Geographie“
- Vier aufeinander aufbauende Kinderrechte-LVen im Rahmen des Sparkling Science Programms „JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte“: - Kinderrechte - Kinderrechtespaziergang - Kinderrechte im städtischen Raum - A. d. Weg z. kindergeRECHTEn Stadt
- Neighbours with a Go-Between
- Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum
- Ein Game Jam als Zusammenführung und gemeinsames Fokusevent der Lehrveranstaltungen Game Engineering, Game Studies, Practical Game Engineering und Practical Game Criticism
- Empirisches Praktikum: Kritische Psychologie
- Clean Energy Design Thinking Challenge
- Grundlagenlabor: Energieinformatik - Lab on Energy Informatics
- MikroKIK: Quiz zur kompetitiven, interaktiven Klausurvorbereitung in der Mikroökonomik
- Stakeholder Engagement_Umweltaktivismus, Nachhaltigkeit und soziale Bewegungen (T1 & 2)
- Philosophie der Pluralität – Theoretische Positionen und die Körperpraxis des Queer Tango
- Weltverbesserung geht konkret
- Marketing Vertiefung: Digital Marketing
- Ljubljana for Poetry Lovers (LV: Topics in Literary Translation; W 2016, S 2018, S 2019)
- Lehrveranstaltungs-Verbund: Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume - Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (mit Exkursion)
Lehrgang für Nachwuchswissenschaftler/innen
Ziele/Motive/Ausgangslage
Professionalisierung der Hochschullehre;
Professionelle Vorbereitung von Nachwuchswissenschaftler/inne/n auf die Lehrbefugnis.
Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache
An der Universität wird ein verpflichtender Lehrgang für Nachwuchswissenschaftler/innen durchgeführt. Dessen Abschluss ist gemäß Dienstvertrag verpflichtend und Voraussetzung zur Erlangung der Lehrbefugnis an der AAU und enthält dementsprechend auch Module zum Thema Hochschuldidaktik (Lehr-, Lern- und Interaktionsmethoden; gendersensible Didaktik; Organisation und Leitung von Seminaren; Beratung von Studierenden; Gestaltung von Prüfungen und Praktika; Einsatz von E-Learning, E-Testing etc.).
Ein weiterer Teil des Lehrgangs besteht aus Modulen, die in die Abläufe des Lehrbetriebs sowie die Lehr- und Studienorganisation an der Universität einführen und Platz zum Erfahrungsaustausch bieten. Des Weiteren steht das breite Angebot an Aus- und Weiterbildungen allen Mitarbeiter/inne/n offen.
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
Nähere Beschreibung des Projekts
Mehrwert
Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit
- Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
- Weiterbildung Lehrende
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik/Ingenieurwissenschaften
- Medizin und Gesundheitswissenschaften
- Wirtschaft und Recht
- Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
- Kunst, Musik und Gestaltung