MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH
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Projekt ePortfolio

Ziele/Motive/Ausgangslage

Erhöhung der digitalen Kompetenzen und akademischen Lern- und Arbeitstechniken.

Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache

Im Rahmen von Bachelor- und Masterprogrammen erstellen Studierende eines wirtschaftlichen und eines technischen Studienganges ein ePortfolio um Lehr- und Lernziele eigenständig und nachhaltig zu verankern. Wesentliches Ziel der Arbeit mit dem ePortfolio sind Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Lernprozess. Die Studierenden erhalten Vorgaben zu Pflicht- und Wahlteilen, d.h. der/die Studierende arbeitet ‚Pflichtaufgaben‘ nach den Vorgaben der Lehrenden aus und inkludiert zusätzlich selbst gewählte und erstellte Aufgabestellungen zur Erreichung des Lehrzieles (Reflexion und selbstgesteuertes Lernen & Studieren).
ePortfolios

• präsentieren und dokumentieren Lernprozesse und den Grad erworbener Kompetenzen (Reflexionsfähigkeit, Fähigkeit zum vernetzten Denken, kritisches Hinterfragen und An-wendbarkeit aufgestellter Thesen etc.) in elektronischer Form.
• sind ‘Leistungsmappen’, zugleich aber auch Katalysatoren für eine neue Lernkultur.
• sind Teil des Lernprozesses; der/die Studierende bestimmt die Art der Präsentation und wählt aus, welche Arbeiten er/sie präsentiert.
• können Kompetenzen anschaulich dokumentieren und deshalb auch als ‘Bewerbungs-mappe’ fungieren. ePortfolios sind somit auch ein strategisches Instrument für Studierende in Hinblick auf die Jobsuche.

Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache

Nähere Beschreibung des Projekts

Mehrwert

Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit

Ansprechperson
FH-Prof. Dr. Claudia Mössenlechner
Learning Solutions
0512/2070 2000
Nominierte Person(en)
FH-Prof. Dr. Claudia Mössenlechner
Learning Solutions
Mag. Brigitte Auer
Qualitätsmanagement
Themenfelder
  • Employability
  • Didaktische Methode
  • Neue Medien
  • Rund ums Prüfen
Fachbereiche
  • Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
  • Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik/Ingenieurwissenschaften
  • Wirtschaft und Recht