- Arbeitsgruppe für Qualitätsentwicklung in der Lehre
- Regelmäßige Evaluierung von Lehrveranstaltungen
- Workload-Erhebung
- Qualitätshandbuch für Curricularkommissionen
- Rahmencurricula
- eLearning - Nutzen von IKT für Lehre und Lernen
- Betreuungsvereinbarung
- Tag der Lehre
- Preis für hervorragende Lehre
- Absolvent/inn/enbefragung
- Qualitätshandbuch für Lehrende
- Zielvereinbarungen 2008-10 ausschließlich im Bereich der Lehre
- Qualitätsstandards für Studium und Lehre
- Qualitätsstandards für das Doktoratsstudium
- Hochschuldidaktik-Lehrgang HSD+
- Plagiatskontrolle
- Career Center
- PLUS Report
- Ars-Docendi-Einreichung Spezialisierungsbereich Masterstudiengang Psychologie
- Lehrkonzept „Forschendes Lernen im wissenschaftlichen Publikationszyklus“
- Wissenschaftliches Arbeiten für JuristInnen
- Interkulturelles Praktikum
- SE: Mehrfachdiskriminierung (Teil 1 und Teil 2)
- Erkennen und Behandeln von Traumafolgestörungen im Kontext von Migration und Flucht
- Themenmodul: „Wissen im Unterrichtsfach – Wissen in der Literatur“: Fachliches Verstehen durch literarische Erfahrung
- Allgemeine Chemie für Studierende der Biologie/Molekularbiologie/Geologie/Ingenieurswissenschaften/Chemie-Unterrichtsfach
- Selfie
- StoryMaps – digitale Brücke zur realen Welt dargestellt im Rahmen der LV: UE „Methods in Spatial Analysis“ (Masterstudium Angewandte Geoinformatik)
- Master Exchange Program „Media and Communication Management“ (MCM) UE I: UE Projekt I MCM – Media and Communication Management: Socio-cultural and socio-technical dimensions of media and communication PJ Projekt III: Master Exchange Program: Media and Co
- Doktoratskolleg „Imaging the Mind“
- Theologie und Glaube I&II – ein postsäkulares Theorielabor
- Political Science Goes International!
- Proseminar: The Politics of the Sonnet
- PLUS-TUM Joint Degree Bachelor Studiengang Ingenieurwissenschaften
- Seminar (SE) 3rd PLUS Green Campus Summer School (Psychologische Aspekte von Nachhaltigkeit)
- Masterplan Kompetenzorientierung – Konsequente und systematische Förderung der Kompetenz- und Lernergebnisorientierung
- Digitale Transformation in der Physiologie: Wie ein Randfach zum Renner wird
- Das gute Leben – die aktuelle Debatte. Einblicke in das Denklaboratorium der Philosophie (Seminar)
- VO Normen, Werte, Gesellschaft (STEOP)
- Developing Teaching Concepts: Developing Coursebooks & #digiteach, Proseminar
- Vergleichende Politische Ökonomie, Seminar
- Doktoratskolleg „Imaging the Mind“
- PS Poetry in the Classroom (Proseminar)
- Schlüsseltexte „Medien und soziale Bewegungen“
- Autoritäre Einstellungen in der Salzburger Bevölkerung im Zeitverlauf, Seminar
- Das Christliche Altertum, Vorlesung
- Naturwissenschaftliche Geographie für das Unterrichtsfach GW (VU, EX, UE)
Absolvent/inn/enbefragung
Ziele/Motive/Ausgangslage
Einholen regelmäßiger Rückmeldung von Absolvent/inn/en zu den von ihnen abgeschlossenen Studien
Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache
Im Rahmen der Qualitätsentwicklung Lehre wurde an der Universität Salzburg 2007 die Einführung einer regelmäßig durchzuführenden Absolvent/inn/enbefragung beschlossen. Die Absolvent/inn/enbefragung soll im Portfolio der Maßnahmen für eine kontinuierliche Verbesserung der Lehre an der Universität Salzburg ein Mittel sein, um regelmäßig (alle drei bis vier Jahre) und systematisch (über alle Curricula hinweg) verwertbare Rückmeldungen über die hier angebotenen Studien zu erhalten, etwa über die von den Studierenden wahrgenommene Qualität, über die von ihnen im Studium gemachten Erfahrungen oder über die berufliche Relevanz des Gelernten.
Auf Basis der Erfahrungen einer Piloterhebung 2008 und einer Vollerhebung 2009/10 (jeweils auch begleitet von einer Diplomarbeit) wurde der Fragebogen noch einmal überarbeitet. Insb. wurde versucht, ihn wesentlich zu kürzen. Zur überarbeiteten Version wurden im März 2014 erneut Rückmeldungen der Curricularkommissionsvorsitzenden eingeholt und soweit nötig eingearbeitet. Im April 2014 fand schließlich die neuerliche Vollerhebung unter den Absolvent/inn/en der Studienjahre 2009/10 bis 2012/13 mittels online-Fragebogen statt.
2010 und 2014 wurde zudem je eine Befragung der Absolvent/inn/en der Universitätslehrgänge unserer Universität durchgeführt.
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
Nähere Beschreibung des Projekts
Mehrwert
Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit
- Curriculagestaltung – Organisation
- Employability
- Rund ums Evaluieren der Lehre