- Lehrgang für Nachwuchswissenschaftler/innen
- Qualitätshandbuch Lehre
- Ideenpool - Sammlung innovativer Lehransätze
- Hohe Gewichtung der Lehre in Berufungsverfahren, in der Habilitationsphase und in Qualifizierungsvereinbarungen
- Lehrende vor den Vorhang
- Förderung einer Feedbackkultur
- Curricular festgeschriebenes Pflichtfach „Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren“
- Einsatz elektronischer Medien in der Lehre
- Strategische Schwerpunktsetzung in der Lehre
- Lehreversammlung
- Wahlfachmodul Nachhaltige Entwicklung
- Vorlesung zum Mitmachen: „Modellbildung in der Geographie“
- Vier aufeinander aufbauende Kinderrechte-LVen im Rahmen des Sparkling Science Programms „JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte“: - Kinderrechte - Kinderrechtespaziergang - Kinderrechte im städtischen Raum - A. d. Weg z. kindergeRECHTEn Stadt
- Neighbours with a Go-Between
- Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum
- Ein Game Jam als Zusammenführung und gemeinsames Fokusevent der Lehrveranstaltungen Game Engineering, Game Studies, Practical Game Engineering und Practical Game Criticism
- Empirisches Praktikum: Kritische Psychologie
- Clean Energy Design Thinking Challenge
- Grundlagenlabor: Energieinformatik - Lab on Energy Informatics
- MikroKIK: Quiz zur kompetitiven, interaktiven Klausurvorbereitung in der Mikroökonomik
- Stakeholder Engagement_Umweltaktivismus, Nachhaltigkeit und soziale Bewegungen (T1 & 2)
- Philosophie der Pluralität – Theoretische Positionen und die Körperpraxis des Queer Tango
- Weltverbesserung geht konkret
- Marketing Vertiefung: Digital Marketing
- Ljubljana for Poetry Lovers (LV: Topics in Literary Translation; W 2016, S 2018, S 2019)
- Lehrveranstaltungs-Verbund: Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume - Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (mit Exkursion)
Lehreversammlung
Ziele/Motive/Ausgangslage
Versammlung der Lehrenden und Studierendenvertreter/inne/n einer Organisationseinheit bzw. eines Studiums sowie nachfolgend universitätsweit zur
- Förderung des Erfahrungsaustausches unter Lehrenden auch über disziplinäre Grenzen hinweg
- aktiven Integration der Studierenden in die Reflexion der Lehre über die engen Grenzen des LV-Feedback hinaus
- Förderung des Austausches aller Lehrender über Themen, mit welchen sich oft nur Curricularkommissionen, Studienprogrammleiter/innen und ggf. Institutsvorstände und Institutsvorständinnen befassen
- Ermöglichung der persönlichen und direkten Rückmeldung an die/den Vizerektor/in für Lehre
- Ermöglichung einer gemeinsamen Reflexion zum Thema Lehre mit der/ dem Vizerektor/in für Lehre
- partizipativen Erarbeitung von Maßnahmen im Bereich Lehre
- Ermöglichung einer systematischen Maßnahmensetzung zur Erreichung von Zielen im Bereich der Lehre (in Abgrenzung zu vielen, verstreuten Einzelmaßnahmen) unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausgangslagen der OE
- Verfestigung des gemeinsamen Wirkens der Lehrenden in der Unterstützung Studierender beim Erreichen der Ziele der Curricula und zur Weitung des Blickes über die eigene(n) LV hinaus
- Ableitung von Maßnahmen und Unterstützungsangeboten aus den Diskussionsergebnissen
Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache
Abhaltung einer Lehreversammlung der Lehrenden und Studierendenvertreter/innen einmal pro Jahr:
Beschreibung:
- Alle „internen“ Lehrenden einer Organisationseinheit (OE) oder einer Studienrichtung und Studierendenvertreter/innen der Studienrichtung halten eine Versammlung zur Reflexion der Lehre der OE ab
- Die Diskussion verläuft entweder entlang eines zur Verfügung gestellten Diskussionsleitfadens oder einem Fokusthema, das seitens des Vizerektors/der Vizerektorin für Lehre vorgegeben wird
- Ein/e Vertreter/in der Lehrenden jeder OE trägt die Diskussionsergebnisse in eine zeitlich nahe stattfindende universitätsweite Lehreversammlung
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
Nähere Beschreibung des Projekts
Mehrwert
Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit
- Kommunikation/Plattform
- Rund ums Evaluieren der Lehre
- Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik/Ingenieurwissenschaften
- Wirtschaft und Recht