Medizinische Universität Wien
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Wahlfach Onkologie - Fall-basiertes Erlernen von Diagnostik, Therapie und klinischem Management onkologischer Erkrankungen

Ziele/Motive/Ausgangslage

Krebserkrankungen zählen zu den häufigsten und tödlichsten Krankheiten

in Österreich sowie weltweit. Durch die hohe Prävalenz und die Komplexität

onkologischer Krankheiten stellen deren Diagnostik und Behandlung

essentielle Lernziele im Studium der Humanmedizin dar.

Die Vielfältigkeit dieser Erkrankungen erfordert stetige Erforschung, welche

in den letzten Jahrzehnten zahlreiche rasante Fortschritte in der Therapie

und damit verbundenen Verlängerung der Lebenserwartung der Patienten

erzielte. Diese Innovationen der letzten Jahre spiegeln sich jedoch nur

bedingt in der Lehre der Onkologie im Rahmen des

Humanmedizinstudiums an der Medizinischen Universität Wien wider. Trotz

Aktualisierung und Verbesserung des „Block 27 – Innere Medizin“ ist die

onkologische Lehre nach wie vor im Studium unterrepräsentiert.

Es erreichen uns deshalb jedes Semester dutzende Anfragen von

Studierenden mit der Bitte die onkologische Lehre weiter auszubauen und

Klinik-bezogene Praktika zu etablieren. Aus diesem Grund haben wir ein

„Wahlfach Onkologie“ mit Fall-basierten Lehreinheiten als interaktives

Seminar aufgebaut, welches sowohl physisch als auch online abgehalten

werden kann und damit auch im Rahmen der Covid-19 Pandemie ein

praxisnahes Unterrichten über Webex ermöglicht.

Das Lehrveranstaltungsziel ist der Erwerb vertieften Wissens über die

moderne Onkologie mit speziellem Schwerpunkt auf das

Komplikationsmanagement sowie Therapie-assoziierte Nebenwirkungen im

Rahmen von Tumorerkrankungen. Weiters sollen die Studierenden die

wichtigsten diagnostischen Verfahren und deren Indikationsstellung

kennenlernen. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die Klinik- und

Patient:Innen-bezogene Lehre gelegt, um die „Employability“ der

Studierenden zu fördern.

Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache

Krebserkrankungen zählen zu den häufigsten und tödlichsten Krankheiten

in Österreich sowie weltweit. Die akkurate Diagnostik sowie die Behandlung

onkologischer PatientInnen stellen das Gesundheitssystem vor neue

Herausforderungen. Neue Therapeutika unterscheiden sich sowohl in ihrer

Wirkungsweise als auch in ihrem Nebenwirkungsspektrum von klassischen

Chemotherapien, welche weiterhin das Rückgrat der Tumortherapie

darstellen. Während Guidelines und Leitlinien vielfach die Wahl der

Therapeutika im jeweiligen Tumorstadium klar festlegen, ist das

Management von Nebenwirkungen aber auch von Tumor-assoziierten

Komplikationen weiterhin eine Herausforderung. Die Vielzahl der

PatientInnen sowie deren komplexes Management führen dazu, dass auch

nicht-onkologisch tätige ÄrztInnen vielfach mit TumorpatientInnen

konfrontiert sind, weshalb ein Basiswissen über die internistische

Onkologie in allen medizinischen Bereichen immer essentieller wird.

Das neu etablierte „Wahlfach Onkologie“ ist aus 10 Einheiten zu je 2

akademischen Stunden (90min) aufgebaut, welche ein Klinik- und

PatientInnen-bezogenes Lernen in den Fokus stellen. In den Einheiten wird

onkologisches Basis-Wissen vermittelt, welches die TeilnehmerInnen zur

aktiven Beteiligung an der Erarbeitung konkreter, klinischer Patientenfälle

anregt. Die interaktiven Seminare dienen dazu den Studierenden praxisrelevantes,

onkologisches Wissen zu vermitteln und sie so optimal für den

klinischen Alltag vorzubereiten.

Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache

Malignant diseases are a major contributor to global disease burden and

the second leading cause of death in Austria. Precise diagnostic and

therapeutic options are a challenge for modern-day health care. Novel

agents differ in both, their mechanism of action as well their toxicity

spectrum from cytotoxic chemotherapies. However, cytotoxic agents still

remain a backbone in the treatment of malignant diseases. While guidelines

often provide specific treatment directions according to tumor stage, the

management of both toxicities arising from those treatments as well as

tumor-associated complications are challenges that quite often require an

individualized approach. The management of these toxicities plays a major

role in the daily work of clinical oncologists. At the same time, basic

knowledge about medical oncology becomes an increasing necessity for

physicians in every medical field due to rising patient numbers.

This elective course includes 10 lectures (90 minutes each) that focus on

patient-care and clinical teaching. The objective of the course is to pass on

basic oncological knowledge and skills, so students can participate in

interactive case-discussions within the scope of these lectures. This

interactive teaching enables students to gain clinically relevant knowledge

and, thus, prepare them for their every-day clinical work as physicians.

Nähere Beschreibung des Projekts

Aufgrund der großen Nachfrage von Studierenden und der hohen

klinischen Relevanz möchten wir als junges, dynamisches ärztliches Team

die onkologische Lehre an der Medizinischen Universität Wien ausbauen

und verbessern. Hierfür haben wir ein Wahlfach mit dem Titel „Wahlfach

Onkologie – Fall-basiertes Erlernen von Diagnostik, Therapie und

klinischem Management onkologischer Erkrankungen“ im Wintersemester

2021/22 etabliert.

Das Wahlfach setzt den Schwerpunkt auf die Optimierung der

Patient:Innenbetreuung, indem nicht nur unterschiedliche Primärtumore

(=die Krebserkrankung) sondern auch Nebenwirkungs-Management,

supportive Therapie und das subjektive Wohlbefinden der Patient:Innen in

den Mittelpunkt gestellt werden.

Im Rahmen des Wahlfaches werden folgende Themenschwerpunkt anhand

praktischer Fallbeispiele erläutert:

• Krebsfrüherkennung

• Zytostatische Chemotherapie

• Immuntherapie

• Zielgerichtete Therapie

• Multimodale Therapie

• Neutropenes Fieber

• Nausea, Diarrhoe und Haarausfall

• Müdigkeit und Schmerzen – „quality of life“

• Atemnot (Aszitespunktion, Pleurapunktion, Pulmonalembolie)

Pro Einheit wird je mind. 1 Patient:Innenfall mit den Studierenden

durchbesprochen, wobei die Studierenden gemeinsam mit den Lehrenden

die nächsten diagnostischen sowie therapeutischen Schritte erarbeiten.

Dadurch wird praxis-bezogenes Denken und „Employability“ der

Studierenden gefördert.

Im Rahmen der Fallbesprechungen werden zudem häufige onkologische

Krankheitsbilder erörtert, jedoch auch seltene Tumorerkrankungen

angesprochen.

Häufige Tumorerkrankungen:

• Darm-Krebs

• Brust-Krebs

• Lungen-Krebs

• Bauchspeicheldrüsen-Krebs

Seltenere Tumorerkrankungen:

• Anal-Karzinom

• Sarkom

• HNO-Tumor

So liefert das Wahlfach den Studierenden einen umfassenden Einblick in die

moderne Onkologie.

Wodurch sich das Wahlfach besonders auszeichnet, ist die Erarbeitung der

einzelnen Themen. Um die Spannung und das Interesse am Wahlfach

möglichst groß zu halten, wird den Studierenden am Anfang des Semesters

nur ein grober Überblick über den Lehrplan des Wahlfachs mitgeteilt. Die

einzelnen Themen der Einheit werden jedoch erst im Seminar gemeinsam

mit den Studierenden erarbeitet. Zusätzlich erhalten die Studierenden vor

jeder Einheit ein Zitat und ein bekanntes Lied als Vorgeschmack für die

kommende Einheit.

Beispiel: „zytostatische Chemotherapie“ à Song: „Britney Spears – Toxic“;

Zitat: "Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in

den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova.

So wird die Nahbarkeit der Thematik verbessert und bereits im Vorfeld zum

aktiven Nachdenken über den Themenschwerpunkt angeregt.

Das Ziel am Ende des Wahlfachs ist, dass die Studierenden mit häufigen

Krebserkrankungen, deren groben Therapieformen sowie die damit

assoziierten Nebenwirkungen und ihrem Management vertraut sind.

Konkrete Lehr-Ziele mit Taxonomiestufen nach Bloom:

• Diagnostischer Algorithmus onkologischer Erkrankungen

• -> Taxonomiestufe nach Bloom: Analyse (K 4)

• Therapieziele onkologischer Erkrankungen

• -> Taxonomiestufe nach Bloom: Anwendung (K 3)

• Therapeutische Strategien onkologischer Erkrankungen

• -> Taxonomiestufe nach Bloom: Verständnis (K 2)

• Management häufiger Komplikationen onkologischer Erkrankungen

• -> Taxonomiestufe nach Bloom: Anwendung (K 3)

Mehrwert

Praxis-bezogene Unterrichtsgestaltung fördert die Selbstständigkeit der

Studierenden und erleichtert den Einstieg in die Arbeitswelt. Durch

onkologisch gut geschulte Studierende profitieren sowohl AusbildungsÄrztInnen

wie auch PatientInnen.

Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit

Das Projekt ist auf sämtliche klinische Fächer im Bereich Humanmedizin

übertragbar. Derzeit ist ein Nachfolgeprojekt im Sinn eines weiter

vertiefenden Wahlfachs, in dem weitere Patient:Innenfälle erörtert werden

und so erweitertes onkologisches Wissen an die Studierenden

weitergegeben werden kann, in Planung.

Aufwand

Es wurden keinerlei Kosten versucht. Der Vorbereitungsaufwand pro

Unterrichtseinheit war jedoch beträchtlich mit ca. 7-8 Stunden

Vorbereitungszeit pro Einheit. Dieser Aufwand wird nun in kommenden

Semestern nach bereits erfolgter Etablierung des Wahlfaches deutlich

geringer sein.

Positionierung des Lehrangebots

20 Studierende pro Semester

Das Beispiel wurde für den Ars Docendi Staatspreis für exzellente Lehre 2022 nominiert.
Ars Docendi
2022
Kategorie: Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit
Ansprechperson
PUHR Hannah, Dr.med.univ.
Universitätsklinik für Innere Medizin I – Klinische Abteilung für Onkologie
01 40 400 44450
Nominierte Person(en)
PUHR Hannah, Dr.med.univ.
Universitätsklinik für Innere Medizin I – Klinische Abteilung für Onkologie
Themenfelder
  • Didaktische Methode
  • Erfahrungslernen
Fachbereiche
  • Medizin und Gesundheitswissenschaften