Weitere Beispiele der Hochschule
- eLectures
- Förderung der individuellen Kompetenz der Lehrenden
- Information der Studierenden
- Anmeldewesen
- Zeitliche Abstimmung der einzelnen Angebote
- Berufseinstieg
- Laptopräume für die Lehre
- WLAN am Campus
- Technologiegestützte Plagiatsprävention
- MEDonline - Zentrales Verwaltungstool
- Klinisch praktisches Jahr (KPJ)
- Aufnahmeverfahren an den 3 Medizinuniversitäten Österreichs
- Clinical Skills Center (CSC)
- Hebung des Stellenwerts der Lehre
- Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten
- Wissensvermittlung
- Prüfungsorganisation
- Virtueller Medizinischer Campus (VMC)
- Virtuelle Pflichtlehre
- Serviceleistungen des Teams Virtueller Medizinischer Campus
- OSCE Prüfung auf Tablets
- Kompetenzlevelkatalog
- Betreuungsrelation
- Innovatives-kompetenzbasiertes Roadmapping in einem interdisziplinären Studium der Humanmedizin
- Peer Reviewed Lecture (PRL)
- Kompentenzbasierte Lernzielvermittlung im Klinisch Praktischen Jahr (KPJ) an der Medizinischen Universität Graz
- Notfallmedizin für alle
- Lesen und Bewerten von Forschungsergebnissen (Seminar)
- Lehre für Junglehrende: Qualität, die allen hilft
- Peer2Peer – Krisenintervention, Psychosoziale Stressbewältigung, Mentoring und Fort-/Weiterbildung für Studierende an der Medizinischen Universität Graz
- eDidactics – Ein Fortbildungsprogramm der Steirischen Hochschulkonferenz für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre
- GUEST!-Abroad: Get University Experience, Students and Teachers! Abroad
- Der Symptomentrack - „Clinical Reasoning“ als Stufe eines integrierten Spiralcurriculums im Fachbereich Innere Medizin
- First implementation of a German-language progress test in an undergraduate dental curriculum
- #CreativeCommonCases | Komplexe Fälle. Lebensnah dargestellt. Einfach umgesetzt.
- Kommunikative Kompetenzen (simulationsgestütztes, feedbackorientiertes Kommunikations- und Interaktionstraining in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz), Seminar mit Übung
- Peer2Peer – Health of Students: Krisenintervention, Psychosoziale Stressbewältigung, Gesundheitsförderung und Junior-Mentoring an der Medizinischen Universität Graz
- Peer teaching für Junglehrende: Langfristige Arbeit für Qualität, die allen hilft
- Vom Symptom zur Diagnose – Das interaktive Wahlfach zur Verbesserung der klinischen Ausbildung von JungmedizinerInnen
Virtueller Medizinischer Campus (VMC)
Ziele/Motive/Ausgangslage
Sicherstellung eines breiten eLearning-Angebots
Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache
Der Virtuelle Medizinische Campus stellt die zentrale eLearning Plattform der Med Uni Graz dar (
). Hier sind alle Lerninhalte der Studienrichtungen Humanmedizin, Zahnmedizin und Pflegewissenschaften abgebildet.Eine Besonderheit der Konfiguration besteht darin, dass alle Inhalte stets für alle Studierenden sichtbar sind, unabhängig davon, in welchem Studium oder Semester sie sich befinden (üblich ist, dass Studierende nur Inhalte jenes Semesters/Studiums sehen, in dem sie studieren). Das hat sich sehr bewährt, denn Studierende können zu jedem Zeitpunkt im Studium auch die Inhalte der vergangenen Semester wieder aufrufen und sich bei Bedarf darin vertiefen.
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
Nähere Beschreibung des Projekts
Mehrwert
Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit
Ansprechperson
Mag. Simone Manhal
Büro des Vizerektors für Studium und Lehre
0316/385-71642
Nominierte Person(en)
Themenfelder
- Neue Medien
Fachbereiche
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik/Ingenieurwissenschaften
- Medizin und Gesundheitswissenschaften
- Wirtschaft und Recht
- Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
- Kunst, Musik und Gestaltung