- eLectures
- Förderung der individuellen Kompetenz der Lehrenden
- Information der Studierenden
- Anmeldewesen
- Zeitliche Abstimmung der einzelnen Angebote
- Berufseinstieg
- Laptopräume für die Lehre
- WLAN am Campus
- Technologiegestützte Plagiatsprävention
- MEDonline - Zentrales Verwaltungstool
- Klinisch praktisches Jahr (KPJ)
- Aufnahmeverfahren an den 3 Medizinuniversitäten Österreichs
- Clinical Skills Center (CSC)
- Hebung des Stellenwerts der Lehre
- Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten
- Wissensvermittlung
- Prüfungsorganisation
- Virtueller Medizinischer Campus (VMC)
- Virtuelle Pflichtlehre
- Serviceleistungen des Teams Virtueller Medizinischer Campus
- OSCE Prüfung auf Tablets
- Kompetenzlevelkatalog
- Betreuungsrelation
- Innovatives-kompetenzbasiertes Roadmapping in einem interdisziplinären Studium der Humanmedizin
- Peer Reviewed Lecture (PRL)
- Kompentenzbasierte Lernzielvermittlung im Klinisch Praktischen Jahr (KPJ) an der Medizinischen Universität Graz
- Notfallmedizin für alle
- Lesen und Bewerten von Forschungsergebnissen (Seminar)
- Lehre für Junglehrende: Qualität, die allen hilft
- Peer2Peer – Krisenintervention, Psychosoziale Stressbewältigung, Mentoring und Fort-/Weiterbildung für Studierende an der Medizinischen Universität Graz
- eDidactics – Ein Fortbildungsprogramm der Steirischen Hochschulkonferenz für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre
- GUEST!-Abroad: Get University Experience, Students and Teachers! Abroad
- Der Symptomentrack - „Clinical Reasoning“ als Stufe eines integrierten Spiralcurriculums im Fachbereich Innere Medizin
- First implementation of a German-language progress test in an undergraduate dental curriculum
- #CreativeCommonCases | Komplexe Fälle. Lebensnah dargestellt. Einfach umgesetzt.
- Kommunikative Kompetenzen (simulationsgestütztes, feedbackorientiertes Kommunikations- und Interaktionstraining in Kooperation mit der Kunstuniversität Graz), Seminar mit Übung
- Peer2Peer – Health of Students: Krisenintervention, Psychosoziale Stressbewältigung, Gesundheitsförderung und Junior-Mentoring an der Medizinischen Universität Graz
- Peer teaching für Junglehrende: Langfristige Arbeit für Qualität, die allen hilft
- Vom Symptom zur Diagnose – Das interaktive Wahlfach zur Verbesserung der klinischen Ausbildung von JungmedizinerInnen
Prüfungsorganisation
Ziele/Motive/Ausgangslage
Optimierung der Prüfungsorganisation
Kurzzusammenfassung des Projekts in deutscher Sprache
Es gibt verschiedene Prüfungsformate, mit denen die Module abgeprüft werden können. Mündlich strukturierte Prüfungen, Short-Answer Prüfungen, Multiple-Choice Prüfungen oder eine Kombination davon. Je nach Art der gewählten Prüfungsformate wird zentral ein Prüfungsplan erstellt. Zu diesen Prüfungsterminen können sich die Studierenden selbständig anmelden. Für Prüfungen, die am Computer gemacht werden, steht zentral ein Online-Prüfungsraum mit einer Aufsicht zur Verfügung. Für alle schriftlichen Prüfungen werden zentral Räumlichkeiten gebucht, in denen die Prüfungen abgenommen werden. Die Auswertung erfolgt wieder zentral in der Prüfungsabteilung, die die Ergebnisse an die Prüfungskoordinatoren übermittelt.
Eine weitere Prüfungsform ist das OSCE, das abgelegt wird bevor man das KPJ, das klinisch-praktische Jahr, anfangen kann. Hier werden verschiedene wichtige Skills überprüft. Selbstverständlich gibt es auch hier mit dem Clinical Skills Center eine eigene Einrichtung, an der diese benötigten Skills trainiert werden können.
Kurzzusammenfassung des Projekts in englischer Sprache
Nähere Beschreibung des Projekts
Mehrwert
Übertragbarkeit/Nachhaltigkeit
- Rund ums Prüfen
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik/Ingenieurwissenschaften
- Medizin und Gesundheitswissenschaften
- Wirtschaft und Recht
- Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
- Kunst, Musik und Gestaltung