Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

903 Österreichische Innovationen in der Lehre

2019
Fachhochschule Salzburg GmbH

Learning by Doing - Angewandtes Design und Produktmanagement

Die Studierenden identifizieren ein relevantes Kundenbedürfnis (z.B. Identifikation mit Studienort oder Signalisierung des Lieblingshobbys), wählen aus dem Sortiment eines Social-Commerce-Anbieters ein Produkt (z.B. Spreadshirt =…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien Studieneingangs- und Orientierungsphase
Ars Docendi Gewinner
2019
Fachhochschule St. Pölten GmbH

iLab / interdisciplinary – innovative – international Lab

Die FHStP hat mit dem iLab seit Anfang Sep. 2018 ein neues Format in der Lehre entwickelt, in dem eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe von Studierenden ein Semester lang problembasiert, selbstgesteuert u. international…

Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Internationalisation@home Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung
2019
Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung

Der Siebensprung im Modul Personalmanagement: Förderung der intrinsischen Lernmotivation durch Problem Based Learning in einer virtuellen Lernumgebung

Das Projekt befasst sich mit der Gestaltung und Abhaltung eines Online-Moduls nach den Prinzipien von Problem Based Learning. In Anlehnung an die Methode des Siebensprunges wird eine gut strukturierte Lernumgebung bereitgestellt,…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Kooperatives Lernen in rein online-gestützten Lernsettings: Konzept, Umsetzung und Evaluierung des Studienkonzepts zum UMIT-Universitätslehrgang „Health Information Management“

Der Universitätslehrgang „Health Information Management“ ist ein berufsbegleitender Master-Studiengang. Es findet 100% online statt und basiert auf einem Konzept, welches gemeinsames Lernen in der Gruppe unter Berücksichtigung der…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument in heterogenen Gruppen Vorlesung „Health Care zwischen Ethik und Recht - aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“

Ausgehend von einer heterogenen Studierendengruppe geht die vorliegende Fallstudie der Frage nach, wie die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument eingesetzt werden kann. Die…

Didaktische Methode Erfahrungslernen
2019
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

content-context-concept. Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst auf dem Weg zu künstlerischem Selbstbild und pädagogischem Handeln / künstlerischer Einzelunterricht, künstlerischer Gruppenunterricht und Seminar

Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Inhalt bzw. Gehalt eines Musikstückes/Liederzyklus /musikdramatischen Werks, in diesem Fall der Oper Così fan tutte von W.A. Mozart über die Betrachtung des musikhistorischen, stilistischen,…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Sonstiges
2019
Anton Bruckner Privatuniversität

StudEMP-A - Die Kunst der Begegnung in der Elementaren Musikpädagogik Symposium für Studierende anlässlich 10 Jahre EMP-A – Arbeitsgemeinschaft. Ausbildungsstätten. Austria

Der hochschulübergreifende Verein EMP-A entwickelte ein innovatives Konzept gemeinsamer Lehre. In einem dreitägigen Modul bot er in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich Ende November 2018…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Infrastruktur Kommunikation/Plattform Rund ums Evaluieren der Lehre Weiterbildung Lehrende