Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

764 Österreichische Innovationen in der Lehre

2017
Paris-Lodron-Universität Salzburg

Master Exchange Program „Media and Communication Management“ (MCM) UE I: UE Projekt I MCM – Media and Communication Management: Socio-cultural and socio-technical dimensions of media and communication PJ Projekt III: Master Exchange Program: Media and Co

„Media and Communication Management“ (MCM) aus europäischer und asiatisch/chinesischer Perspektive ist das zentrale Thema dieses Projekts, welches aus einem „incoming“ Wintersemester an der Heimatuniversität in Salzburg und dem…

Curriculagestaltung – Inhalt Sonstiges
2017
Karl-Franzens-Universität Graz

Literaturwissenschaftliches Proseminar „Ladies, Start Your Engines: Women on the Road in American Film and Fiction“ – Lehrveranstaltung mit internationaler Konferenz und Workshop

Im Kurs „Ladies, Start Your Engines“ widmeten wir uns anhand ausgewählter nordamerikanischer Beispiele der Gattung des Road Movie / der Road Novel und beschäftigten uns vor allem mit den Frauen, die sich darin „on the road“…

Didaktische Methode Internationalisation@home
2017
Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung

„Wiederaufbaukonzeption und Kulturgüterschutz vor Ort“ – Projektarbeiten und Summerschools zur Vertiefung des empirischen wissenschaftlichen Arbeitens in den Universitätslehrgängen „Sanierung und Revitalisierung, MSc“ und „Kulturgüterschutz, MSc“

Die Donau-Universität Krems nimmt in ihren Universitätslehrgängen gesellschaftliche Herausforderungen als zentrale Themenfelder auf. Die Studierenden werden deshalb in der Lehre mit realen Problemstellungen konfrontiert, die nur…

Didaktische Methode Sonstiges Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
Medizinische Universität Graz

eDidactics – Ein Fortbildungsprogramm der Steirischen Hochschulkonferenz für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre

eDidactics ist ein hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm für den Einsatz von Technologien in der Hochschullehre. Zielgruppe sind Hochschullehrende (des steirischen Hochschulraums), die Zusatzqualifikationen im Bereich der…

Weiterbildung Lehrende Neue Medien Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform
2017
Fachhochschule Technikum Wien

Fallstudie 2 – Produktive Fallbearbeitung in der Softwareentwicklung. Durch Online-/Offline Peer-Review und Peer-Assessment unterstütztes Problem-based-Learning in berufsbegleitenden, in Blended Learning organisierten, Studiengängen.

Der berufsbegleitend organisierte Bachelor Studiengang Wirtschaftsinformatik, ermöglicht „Nicht-traditionellen Studierenden“ ein Studium zu absolvieren. Eine wichtige, integrierende Lehrveranstaltungen (LV) mit erhöhtem…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen