Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

903 Österreichische Innovationen in der Lehre

2020
Universität Wien

Projekttitel: Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen; Titel im Curriculum: Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research; Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: ABG MA PM3 Pflichtmodul, 2 SSt (pi), 5 ECTS

Das Projekt „Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen“ ist auf den praktischen Einsatz von phänomenologisch orientierten Vignetten als ein forschungsgeleitetes bildungswissenschaftliches Verfahren aus der…

Employability Erfahrungslernen Sonstiges Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
Ars Docendi nominiert
2020
Universität Wien

Mikroökonomie in angewandten und berufsorientierten Masterprogrammen Titel der LV: Consumption, Production, and Welfare B Typ der LV: integrierter Universitätskurs (UK) mit prüfungsimmanentem Charakter

Das Lehrprojekt wurde im Rahmen eines Pflichtmoduls im Master Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien entwickelt und verfolgt ein doppeltes Ziel. Inhaltlich nimmt sich das Projekt vor, die Lehrveranstaltung anwendungs- und…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Infrastruktur Internationalisation@home Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Stiftung private Pädagogische Hochschule Burgenland

Multidimensionales Webinar.Buddy Konzept: synchrone Online-Treffen als Baustein didaktisch sinnvoller Lehre selbstständig nutzen lernen

Das multidimensionale Konzept Webinar.Buddy befähigt mittels professioneller Unterstützung von Expert/innen Hochschullehrende zum selbstständigen Einsatz von synchronen Online-Treffen (Webinare) in der Lehre. Es handelt sich dabei…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Neue Medien Weiterbildung Lehrende
2020
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien GmbH

Teachlab Lernen durch Lehren Neuausrichtung der ergänzenden Lehrveranstaltung (ELV) Sprechen in der Studienrichtung zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK

Wie sollen Tänzer*innen sprechen? Pädagog*innen für zeitgenössischen Tanz sind in Ausbildung und Beruf dreifach herausgefordert. Sie performen auf der Bühne, sie choreografieren und sie unterrichten/vermitteln Tanz für verschiedene…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen
2020
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Mittendrin statt nur dabei – Das „Empirisch-experimentelle Praktikum“ als Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten

Anhand des „Empirisch-Experimentellen Praktikums“ erlangen Studierende Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich des wissenschaftlichen Forschungs- und Arbeitsprozesses. In partizipativer Unterrichtsgestaltung und unter Anwendung des…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Karl-Franzens-Universität Graz

Sommerakademie Welterbe Österreich. Kultur- und Naturerbe, Forschung und Schutz, Management und Kommunikation

Im Rahmen des Projektes "Sommerakademie Welterbe Österreich" werden die Themenbereiche Weltkulturerbe, Kultur- und Naturgüterschutz sowie Kulturkommunikation gezielt zur Diskussion gestellt, indem im Sinne einer praxisnahen Lehre…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Infrastruktur Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges
Ars Docendi nominiert Hochschullehrpreis
2020
Fachhochschule Kärnten, Gemeinnützige Privatstiftung

Global Case Study Challenge: Developing digital leadership and collaboration competencies

Digitale und Interkulturelle Kompetenzen werden oft in Lehrveranstaltungen vermittelt, welche von Theorieinputs geprägt sind. Die vorliegende Einreichung beschreibt ein innovatives und erfahrungsbasiertes Konzept, welches…

Berufsbegleitend Studieren Employability Erfahrungslernen Internationalisation@home Kommunikation/Plattform Neue Medien
2020
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Seminar: Mediensozialisation (Mediensozialisation im Handlungsfeld der Pädagogik My point of view - and what about you?)

Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen sie täglich in unterschiedli-cher Form. Im Handlungsfeld der gegenwärtigen Pädagogik erscheint durch die Nutzung digitaler Medien der Sozialisationsprozess einen…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Neue Medien Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten