Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

Indigo Soft N.V. ist Eigentümer und Betreiber des Casinos, das von Spielern aus der ganzen Welt besucht wird. Schön gestaltet und mit einer faszinierenden Landing Page, ist diese Website ein Vergnügen, zu spielen.

Jeder kann die große Auswahl an Spielen des Casinos genießen, unabhängig von seinen Vorlieben. Außerdem bietet das Casino eine beeindruckende Sportwetten-Plattform. Cashalot.bet hebt das Online-Glücksspiel auf eine ganz neue Ebene, indem es eine Vielzahl von Casino-Spielen sowie faszinierende Sportwetten-Optionen anbietet.

Wenn es um die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Casinos geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie bei Cashalot Bet Casino spielen. Die Regierung von Curacao hat dem Casino eine Lizenz erteilt, und es ist eine bekannte Tatsache, dass Curacao eine Lizenz nur an vollständig gesicherte und regulierte Online-Casinos vergibt. Cashalot.bet hat nicht nur eine große Auswahl an Spielen, sondern bietet neuen Spielern auch erhebliche Willkommensboni.

923 Österreichische Innovationen in der Lehre

2021
Hochschullehrpreis
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Ein Quantum Wahrheit - Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften

Wie werden wissenschaftliche Wahrheiten erarbeitet? In Kursen zur “Wissenschaftstheorie und Methodologie” geht es darum. Oft gelten diese als abstrakt - und langweilig. Wir drehen den Spieß um im Fokus auf Studierende als aktiv…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Erfahrungslernen
2021
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Vorlesung und Seminar: Diagnostik und Leistungsbeurteilung, „Lernen, um zu lehren“

Nach Terhart (2009) erleben Lehramtsstudierende die Lehrer*innenbildung häufig als zusammenhangslos, inkonsistent und wenig berufsfeldbezogen und so entsteht mitunter der Eindruck, das Studium habe nur wenig Relevanz für das…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Berufsbegleitend Studieren
2021
Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH

Geteilte Lehre – gemeinsam durch die Krise

Im Zuge des Projekts „Geteilte Lehre – gemeinsam durch die Krise“ stattete die FH CAMPUS 02 sämtliche Hörsäle mit hochmoderner und multimodal nutzbarer IT-Infrastruktur aus. So können verschiedene Szenarien realisiert werden: 1)…

Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Infrastruktur Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Studieneingangs- und Orientierungsphase
2021
Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Virtuelle Journal Clubs zur Erkenntnis- und Kompetenzsteigerung von Bachelorstudierenden der Pflegewissenschaft

Basierend auf den dargelegten Hintergründen wurde am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis ein virtuelles Journal-Club-Konzept entwickelt, welches die Erkenntnis- und Kompetenzsteigerung von Bachelor- und Masterstudierenden…

Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Fachhochschule Technikum Wien

Formen des kompetenzorientierten Feedbacks zur Lernerfolgsförderung der Studierenden der Lehrveranstaltung „Prozedurale Sprachen“

Die Lehrveranstaltung „Prozedurale Sprachen“ setzt in allen Phasen der Durchführung auf starke Praxisorientierung und verwendet dabei unterschiedliche Feedbackmechanismen, um Studierende bei der Entwicklung grundlegender…

Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Employability Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Asynchron und doch gemeinsam lernen: Das vollständig online-gestützte Modul „Evidence-Based Medical Informatics and Evaluation of Information Systems“

Das Modul „„Evidence-Based Medical Informatics and Evaluation of Information Systems“ (6 ECTS-Credis) findet im 4. Semester des Universitätslehrgangs Health Information Management statt. Es findet rein online-gestützt, 100%…

Didaktische Methode Employability Kommunikation/Plattform Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Curriculagestaltung – Inhalt
2021
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien GmbH

Die Kultur des Sehens wird hörbar. Neue Methoden in der Entwicklung von Respiration, Phonation, Artikulation und Sprechweisen in der darstellenden Kunst.

Für Univ. Prof. Steffi Hofer bedeutet der Weg der Lehre auch auf Unbekanntes zu stoßen und dieses in seiner Effizienz nutzbar zu machen. Sie suchte nach unbekannten Größen, die die Wahrnehmung, Durchlässigkeit und die damit…

Didaktische Methode Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Fachhochschule Joanneum GmbH

„Projektmanagement 4.0 in der Sozialen Arbeit – Studierendenprojekte in Zeiten von Corona“ Lehrveranstaltung Projekte/Projektmanagement | ILV (7 ECTS, 1 SWS VO, 2 SWS UE) | Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM, Graz

Aus der Not eine Tugend machen – eine Fähigkeit, die seit je her die Soziale Arbeit begleitet. Was dies aber im COVID-bedingten Distance Learning im Zusammenhang mit der Erarbeitung von Studierendenprojekten zutage fördern kann,…

Didaktische Methode Employability Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
FHWien der Wirtschaftskammer Wien

Nachhaltiger Wissenstransfer mit Hilfe von flipped classrooms und spaced repetition der inhaltlich komplexen, studiengangsübergreifenden Materie „Privates Wirtschaftsrecht“.

Das eingereichte Lehrkonzept beruht auf der nachhaltigen Verknüpfung digitaler synchroner und asynchroner didaktischer Elemente, um Studierende beim Erwerb langfristigen Wissens im Bereich des Privaten Wirtschaftsrechts in mehreren…

Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Berufsbegleitend Studieren Studieneingangs- und Orientierungsphase Erfahrungslernen Internationalisation@home Rund ums Prüfen
2021
Hochschullehrpreis
Wirtschaftsuniversität Wien

Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum I: Sozialpolitik (Quantitative Methoden, Schwerpunkt: Multilevel-Analysen), Forschungsseminar

Ziel unseres „Interdisziplinären sozioökonomischen Forschungspraktikums I: Sozialpolitik“ ist es, Studierende des Masterprogramms Sozioökonomie an der WU Wien zu kritischen Konsument/inn/en wissenschaftlicher (quantitativer)…

Rund ums Evaluieren der Lehre Didaktische Methode Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Erfahrungslernen
2021
Fachhochschule Kärnten gemeinnützige Gesellschaft mbH

oICM & die 4P’s: fach- und hochschulübergreifend Gesundheitsförderung in den „Digi-Audimax“ bringen

Gesundheitsförderung und Prävention sind integrale Bestandteile gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge. Die Vorlesung „Einführung in die Gesundheitsförderung und Prävention“ ist ein gelungenes Beispiel, wie in Zeiten der…

Rund ums Evaluieren der Lehre Didaktische Methode Weiterbildung Lehrende Rund ums Prüfen Curriculagestaltung – Inhalt
2021
Pädagogische Hochschule Tirol

Stay Healthy in SARS‐CoV‐2 Times of Crisis - Dual Health Approach as a Minimal Recommendation. An e‐learning contribution based on smartphone and Zoom.

Gesundheit und Medienkompetenz sind (durch die COVID-19 Maßnahmen mehr denn je) Voraussetzung für ein erfülltes Leben und als Bildungsinhalte für nachhaltige Entwicklung zentrale Themen für die Zukunft in der Bildung. Beide…

Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Hochschullehrpreis
Medizinische Universität Graz

Health of Students - Das Peer2Peer-Programm an der Medizinischen Universität Graz

Beim Schwerpunkt „Health of Students“ handelt es sich um einen multimodalen Ansatz zur Verbesserung der Studierendengesundheit an der Medizinischen Universität Graz welcher seit 2010 kontinuierlich weiterentwickelt wird. …

Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Kommunikation/Plattform Studieneingangs- und Orientierungsphase Erfahrungslernen
2021
Fachhochschule St. Pölten GmbH

Ideenmanagement und Business Planning – Interdisziplinäre, übergreifende Lehrveranstaltung der Departments „Medien und digitale Technologien“ & „Digital Business und Innovation“

Das Department „Digital Business und Innovation“ und das Department „Medien und Technologien“ haben dieses Format 2017 gemeinsam entwickelt und 2018 erstmalig in der Lehre eingesetzt. Studierende aus den vier Studiengängen „Digital…

Rund ums Evaluieren der Lehre Didaktische Methode Employability Sonstiges Erfahrungslernen
2021
Hochschullehrpreis
Technische Universität Graz

Laborübung Kontinuumsmechanik

Die Laborübung Kontinuumsmechanik steht als Programmierübung ohne Begleitung einer Vorlesung vor der Herausforderung, die Student_innen in einem Spannungsfeld aus Theorie, angeleiteter Anwendung und selbstständiger Anwendung zu…

Rund ums Evaluieren der Lehre Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Infrastruktur Kommunikation/Plattform Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen Neue Medien
2021
IMC Fachhochschule Krems GmbH

Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Fallarbeit” – eine Kooperation der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie

Die Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Fallarbeit” fand im 6. Semester der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie statt. Ziel war es, ein Grundverständnis für den therapeutischen Zugang zum/zur Klient*in bzw. Patient*in aus…

Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Erfahrungslernen Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien
2021
Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

„Futures Literacy in Design and Technology Innovation“ – Das anwendungsorientierte Modul zum Thema Zukunftsfähigkeit

Durch die Vermittlung von neuen sozialen Methoden und Werkzeugen im Bereich „Futures Literacy“ stärken wir Menschen in ihrer Führungs- und Innovationskompetenz. So wird ihnen ermöglicht, von alten Denkmustern und…

Didaktische Methode Employability Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Hochschullehrgang: "IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt"

In der COVID-19-Krise hat die Digitalisierung einen besonderen Stellenwert in unserer Bildungslandschaft eingenommen. Das Bildungsministerium hat zur Unterstützung der Schulen den „8-Punkte-Plan“ (17.6.2020, BMBWF) erstellt sowie…

Rund ums Evaluieren der Lehre Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Hochschullehrgang "IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt"

In der COVID-19-Krise hat die Digitalisierung einen besonderen Stellenwert in unserer Bildungslandschaft eingenommen. Das Bildungsministerium hat zur Unterstützung der Schulen den „8-Punkte-Plan“ (17.6.2020, BMBWF) erstellt sowie…

Rund ums Evaluieren der Lehre Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Universität Mozarteum Salzburg

Hochschulübergreifendes Online-Seminar Kreative Methoden in der Musikpädagogik (Kooperation zwischen der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität Vechta)

In Zusammenarbeit von Prof. Dr. Heike Henning (Innsbruck) und Prof. Dr. Kai Koch (Vechta) wurde ein Ressourcen-synergetisch-nutzendes, hochschulübergreifendes, digitales Seminar konzipiert, das internationale Begegnungen zwischen…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Sonstiges Kommunikation/Plattform Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Hochschullehrpreis
Fachhochschule Joanneum GmbH

COPILOT (Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy) Modell und Module

COPILOT steht für “Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy“. In seiner derzeitigen Umsetzung bietet es Studierenden der Ergotherapie an sechs europäischen Hochschulen die Gelegenheit, mehrmals…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Universität für angewandte Kunst Wien

ZKF 2.0 Future Challenges in and for Conservation – Eine pandemiebedingte Erweiterung des Zentralen Künstlerischen Faches an der Angewandten

Das Zentrale Künstlerische Fach (ZKF) 2.0 - Future Challenges in and for Conservation gilt als beispielhaft für eine gelungene Erweiterung eines bestehenden Lern- und Lehrformates im Zuge der Corona-Pandemie mit dem Ziel in dieser…

Kommunikation/Plattform Curriculagestaltung – Inhalt Internationalisation@home
2021
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

Praxisorientierte Anwendung von Service Design im Tourismus – interaktives, kollaboratives sowie aktives Lernen für mehr Innovation im Tourismus

Die Lehrveranstaltung „Service Design im Tourismus“ findet im 2. Semester des Master-Studiengangs „Entrepreneurship & Tourismus“ am MCI Tourismus statt. Ziel dieses anwendungsorientierten Lehrveranstaltungsformats ist es, den…

Neue Medien Didaktische Methode Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
Hochschullehrpreis
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Konzeptionierung und Umsetzung der Lehrveranstaltung “Simulation in der Regelungstechnik”

Aufgrund von Beobachtungen der nominierten Kollegen beim Betreuen von Abschlussarbeiten und Rückmeldungen von Studierenden wurde die Lehrveranstaltung (LV) „Simulation in der Regelungstechnik“ neu konzeptioniert und seit 2018/19 im…

Neue Medien Didaktische Methode Infrastruktur Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

A-BWL für Wirtschaftsinformatiker/innen einfach anders? – „Mastering the Basics to strive for Excellence!“

Die integrative Lehrveranstaltung wurde konzipiert, um unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen, die sich einerseits im Rahmen der Erfahrungen aus der langjährigen Durchführung und andererseits durch die Feedbacks der…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Studieneingangs- und Orientierungsphase Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Universität für angewandte Kunst Wien

Co-ABILITY

Die interdisziplinären Projekte fanden mit Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design, Budapest statt. Die Gruppen zeichneten sich durch hohe Heterogenität bzgl.…

Rund ums Evaluieren der Lehre Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Employability Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Johannes Kepler Universität Linz

Digitale Lernplattform 2.0

Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Pandemie wurde nach einem modernen und innovativen Lehrkonzept gesucht, dass die technologischen Möglichkeiten des Web 2.0 mit den Stärken der klassischen Präsenzlehre vereint. Im Rahmen…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen
2021
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Lehrpraxis Projektunterricht 1 (Komposition / Musiktheorie)

Die Lehrveranstaltung „Lehrpraxis Projektunterricht 1 (Komposition / Musiktheorie)“ bietet jedes WS die Gelegenheit für Studierende aus der Kompositions- und Musiktheoriepädagogik und Studierende aus dem Lehramtsstudium, gemeinsam…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Employability Kommunikation/Plattform Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Junge Musiker*innen im Spannungsfeld zwischen Kompetenzerwerb, Corona-Beschränkungen und sozialer Einbindung im Sinne ihres gesellschaftlichen Auftrags

Das zukunftsweisende Ziel dieses Projektes ist, dass sich junge Musiker*innen trotz der durch die Corona-Pandemie-Beschränkungen seit vielen Monaten eingeengten und demotivierenden Situation in ihrer Selbstreflexion…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform Erfahrungslernen
2021
Hochschullehrpreis
Fachhochschule Campus Wien

Digitale Beratung und Gesprächsführung in der Klinischen Sozialen Arbeit, Vorlesungsübung

Die Vorlesungsübung „Angewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung“ hat mit einem Brückenschlag von Forschung und Lehre auf die geänderten Bedingungen von Praktiker*innen in psychosozialen Berufsfeldern unter Covid-19 reagiert.…

Neue Medien Didaktische Methode Employability Kommunikation/Plattform Berufsbegleitend Studieren Studieneingangs- und Orientierungsphase Erfahrungslernen
2021
Medizinische Universität Wien

Digital unterstützter physischer Sezierkurs im multimodalen distance/hands-on hybrid setting

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wurden die traditionellen Sezierkurse der MedUni Wien um digitale Komponenten erweitert und zu einer modernen distance/hands-on Hybrid-Veranstaltung umgestaltet, ohne die effektive…

Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Medizinische Universität Wien

Einstieg in die klinische Praxis mit dreistufigen Peer-Teaching Key-Feature Fällen

Um den Übergang von der Theorie in die Praxis zu begleiten, haben wir ein dreistufiges Peer-Teaching Format entwickelt, dessen Lernergebnis die Stärkung der klinischen Handlungskompetenz ist und folgende Stufen umfasst: 1)…

Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Lauder Business School

Empirical Finance goes Digital! Interaktiv lernen, die Finanzmärkte wissenschaftlich anhand des eigens kreierten Portfolios zu analysieren

Im Projekt wurden 10 Module als abrufbare Videos als eLearning umgesetzt, die in die Moodle Plattform der LBS eingebettet wurden. Diese Module bestehen jeweils aus: • Einem Intro-Video, in dem im Gesprächsformat der Lektor die…

Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen Internationalisation@home
2020
Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Trinationale Bildungswoche - Bildungs-Räume in der Bodensee-Region wahrnehmen und gestalten

Als Maria Fölling-Albers 1989 ihr Buch „Veränderte Kindheit – Veränderte Grundschule“ veröffentlichte, war die Geschwindigkeit, mit der sich die Entwicklungen vollziehen würden, noch nicht absehbar. Dreißig Jahre später erfordert…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home
2020
Veterinärmedizinische Universität Wien

Vom inhaltszentierten zum kompetenzorientierten Curriculum Diplomstudium Veterinärmedizin UI 209

Das sechsjährige Diplomstudium Veterinärmedizin UI 209 wurde als kompetenz-orientiertes und studierenden-zentriertes Curriculum im Jahr 2014 mit 360 ECTS-Punkten implementiert. Das Curriculum beruht auf den Day-One-Competencies des…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten