Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

622 Österreichische Innovationen in der Lehre

Ars Docendi Gewinner
2019
Fachhochschule St. Pölten GmbH

iLab / interdisciplinary – innovative – international Lab

Die FHStP hat mit dem iLab seit Anfang Sep. 2018 ein neues Format in der Lehre entwickelt, in dem eine interdisziplinär zusammengesetzte Gruppe von Studierenden ein Semester lang problembasiert, selbstgesteuert u. international…

Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Internationalisation@home Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung
2019
Donau-Universität Krems, Universität für Weiterbildung

Der Siebensprung im Modul Personalmanagement: Förderung der intrinsischen Lernmotivation durch Problem Based Learning in einer virtuellen Lernumgebung

Das Projekt befasst sich mit der Gestaltung und Abhaltung eines Online-Moduls nach den Prinzipien von Problem Based Learning. In Anlehnung an die Methode des Siebensprunges wird eine gut strukturierte Lernumgebung bereitgestellt,…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Kooperatives Lernen in rein online-gestützten Lernsettings: Konzept, Umsetzung und Evaluierung des Studienkonzepts zum UMIT-Universitätslehrgang „Health Information Management“

Der Universitätslehrgang „Health Information Management“ ist ein berufsbegleitender Master-Studiengang. Es findet 100% online statt und basiert auf einem Konzept, welches gemeinsames Lernen in der Gruppe unter Berücksichtigung der…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument in heterogenen Gruppen Vorlesung „Health Care zwischen Ethik und Recht - aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“

Ausgehend von einer heterogenen Studierendengruppe geht die vorliegende Fallstudie der Frage nach, wie die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument eingesetzt werden kann. Die…

Didaktische Methode Erfahrungslernen
2019
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

content-context-concept. Die Verbindung von Wissenschaft und Kunst auf dem Weg zu künstlerischem Selbstbild und pädagogischem Handeln / künstlerischer Einzelunterricht, künstlerischer Gruppenunterricht und Seminar

Ausgehend von der Beschäftigung mit dem Inhalt bzw. Gehalt eines Musikstückes/Liederzyklus /musikdramatischen Werks, in diesem Fall der Oper Così fan tutte von W.A. Mozart über die Betrachtung des musikhistorischen, stilistischen,…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Sonstiges
2019
Anton Bruckner Privatuniversität

StudEMP-A - Die Kunst der Begegnung in der Elementaren Musikpädagogik Symposium für Studierende anlässlich 10 Jahre EMP-A – Arbeitsgemeinschaft. Ausbildungsstätten. Austria

Der hochschulübergreifende Verein EMP-A entwickelte ein innovatives Konzept gemeinsamer Lehre. In einem dreitägigen Modul bot er in Kooperation mit der Anton Bruckner Privatuniversität Oberösterreich Ende November 2018…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Infrastruktur Kommunikation/Plattform Rund ums Evaluieren der Lehre Weiterbildung Lehrende
2019
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Stakeholder Engagement_Umweltaktivismus, Nachhaltigkeit und soziale Bewegungen (T1 & 2)

Die hier präsentierte Lehrveranstaltung, die in den medien- und kommunikationwissenschaftlichen Bachelor eingebettet ist und einen Bezug zu Organisationskommunikation und Public Relations und in diesem Falle Nachhaltigkeit hat,…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien Rund ums Prüfen
Ars Docendi Anerkennungspreis
2019
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

„International Learning Platform for Accountancy“ (ILPA), u.a. eingesetzt im PJ (Projektseminar) Finanzberichterstattung und Abschlussprüfung im Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation der betriebswirtschaftlichen Fakultät Universität Innsbruck

Im Zuge des Projekts International Learning Platform for Accountancy wurde ein frei verfügbares Lehr- & Lernkonzept im Bereich Rechnungswesen erarbeitet. Insgesamt waren 10 europäischen Hochschulen an der Entwicklung beteiligt. Die…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode
2019
Fachhochschule Technikum Wien

Mit dem Kompetenzprofil einer/eines zertifizierten Datenschutzbeauftragten fit für die Herausforderungen von Digitalisierung und Big Data: Integrierte Lehrveranstaltung „IT- und Datenschutzrecht“

Vor dem Hintergrund der großen Relevanz des Schutzes personenbezogener Daten im Digitalzeitalter, widmete sich die LV dem europäischen und nationalen Datenschutzrecht in rechtlicher, betriebswirtschaftlicher und technischer…

Berufsbegleitend Studieren Employability Neue Medien Rund ums Prüfen
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Psychologische Diagnostik – vom theoretischen Wissen zur praxisrelevanten Handlungskompetenz Diagnostik-Vertiefungsseminar: Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung

Die Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung gehört zur Psychologischen Diagnostik, welche ein wichtiges Teilgebiet der Psychologie ist und zu den am meisten angewandten Aufgaben, alle psychologischen Tätigkeitsbereiche…

Employability Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
Ars Docendi Anerkennungspreis
2019
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

Ohne MINT geht es nicht! – Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen für alle

Zur Harmonisierung des Vorwissens in den MINT-Fächern, wird mit diesem Projekt den Studienanfängerinnen und -anfängern ein Kurs im blended-learning-Format angeboten. Um allen Erstsemestrigen die gleichen Anfangschancen zu bieten,…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Weiterbildung Lehrende
2019
Medizinische Universität Wien

HYBRID – Healthcare Yearns for Bright Researcher for Imaging Data

HYBRID ist ein industriell-akademisches Forschungsausbildungsprogramm, das junge WissenschaftlerInnen bei der Bewältigung der Herausforderungen des sich schnell entwickelnden und technologiegetriebenen Gesundheitsumfelds…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Employability Erfahrungslernen Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

Orientierung eLearning

Die Lehrveranstaltung „Orientierungs eLearning“ bereitet Studierende in Blended Learning Studiengängen optimal auf ihr Studium vor. Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende im Studiengang BWL Online am MCI, von denen über…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung
2019
Stiftung private Pädagogische Hochschule Burgenland

Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH (Hybride Onlinelehrveranstaltung)

Da Hochschulen sich zunehmend der Digitalisierung stellen müssen, fand die Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH vom 9.4. – 6.5.2018 statt, mit dem Ziel Hochschullehrenden in Österreich und im deutschsprachigen Raum…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Employability Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform Neue Medien Weiterbildung Lehrende
2019
Medizinische Universität Wien

KPJ-Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin Wien im Rahmen des neu überarbeiteten KPJ (klinisch-praktisches Jahr)-Tertial Allgemeinmedizin

Nach Überarbeitung des KPJ-Ausbildungsplans Allgemeinmedizin mit klar definierten Kompetenzzielen durch die Teamleitung im Frühling 2018 ist es für die KPJ-Allgemeinmedizin Studierenden der Med. Uni Wien erstmals und einmalig in…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Einführung in Sport- und Gesundheitstourismus – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! LV-Typ: Vorlesung mit Übung

Das nominierte Lehrkonzept beschreibt die VU „Einführung in Sport- und Gesundheitstourismus“, die ein besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Kompetenzen verschiedener Fachrichtungen und die damit verbundene Nützlichkeit und…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2019
Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH

Hochschulsektorenübergreifende Kooperation in dualen Software Development-Bachelorstudiengängen

Die beiden Fachhochschulen FH CAMPUS 02 und FH JOANNEUM entwickelten gemeinsam mit der TU Graz als Kooperationspartner in der Lehre die beiden dualen FH-Bachelorstudiengänge Business Software Development und Mobile Software…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Organisatorische Studierendenunterstützung Studieneingangs- und Orientierungsphase
2019
FHG - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH

Digitale Kochkunst – Erstellen von Lernvideos für die Weiterentwicklung der fachlich-methodischen Kompetenz im Berufsfeld der Diaetologie durch die kreative Vermittlung von Fachinhalten

Ausgangslage: Im Zeitalter der Digitalisierung sollen angehende DiaetologInnen in ihrer Ausbildung darauf vorbereitet werden, dieses Gebiet mit Ihrem fachlichem Know-How in Ernährung und Diätetik kompetent mitzugestalten. Ziel:…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien
2019
Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Entwicklung eines interprofessionellen Kurses zur integrierten Versorgung des älteren Menschen im 5. Studienjahr an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg

Mit dem vorgestellten Projekt wurde für den Studiengang Humanmedizin an der PMU Salzburg ein interprofessioneller Kurs zur integrierten Versorgung am Beispiel des älteren Menschen implementiert. Die Lehrveranstaltung geht im 5.…

Curriculagestaltung – Inhalt Sonstiges
2019
Ferdinand Porsche Fernfachhochschule GmbH

Lernergebnisorientierung und neue Medien: „Einführung in die marktorientierte Betriebswirtschaft“ im Blended-Learning.

Die 2017/18 durchgeführte Neukonzeption der Lehrveranstaltung „Einführung in die marktorientierte Betriebswirtschaftslehre“ verfolgt die Ziele Studierenden grundlegende betriebswirtschaftliche Kompetenzen zu vermitteln sowie die…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Employability Neue Medien Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2019
Paris-Lodron-Universität Salzburg

Masterplan Kompetenzorientierung – Konsequente und systematische Förderung der Kompetenz- und Lernergebnisorientierung

Mit einem ineinandergreifenden Maßnahmenbündel wird an der Universität Salzburg seit 2013 kontinuierlich und systematisch die Verankerung und Umsetzung kompetenz- und lernergebnisorientierter Studien sowie einer ebensolchen Lehre…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2019
Wirtschaftsuniversität Wien

SIGMA Responsible Business (Rethinking International Management – The Case of the Sustainable Development Goals); Master

Die „SIGMA Responsible Business“-LV ist ein Blended-Learning-Angebot, das von sechs Universitäten – Wirtschaftsuniversität Wien (WU), Hochschule St. Gallen, Copenhagen Business School, ESADE Business School, Singapore Management…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Weiterbildung Lehrende
2019
Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Das ResearchLAB - ein studienübergreifendes Lehrangebot

Seit Gründung der Pädagogischen Hochschule im Studienjahr 2007/08 wurden immer wieder Überlegungen zur attraktiven Aufbereitung der Lehre rund um Wissenschaftlichkeit und Forschung angestellt. Es wurde einige Zeit probeweise ein so…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Universität Wien

Zertifikatskurs „Teaching Competence Plus: Professionalisierung universitärer Lehrkompetenz“ und Lehrprojekte der Teilnehmenden

Der Zertifikatskurs ist eine Qualifizierungsmaßnahme für erfahrene Lehrende an der Universität, die ihre Lehrkompetenz erweitern und sich mit Kolleg/inn/en aus anderen Fachbereichen austauschen möchten. Als Mitglieder einer…

Didaktische Methode Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende
2019
Universität Wien

Kommunikationswissenschaftliches Forschungsseminar: Strukturelle Einschränkungen der Meinungsfreiheit /Research Seminar:Structural limitations to Freedom of Expression (Bilinguales Angebot)

Das Forschungsseminar siedelte sich theoretisch, konzeptuell und thematisch im Bereich „Demokratie und Menschenrechte“ an. Der Kurs befasste sich mit der Bedrohung der Demokratie durch das reale Problem der alarmierenden Zunahme…

Internationalisation@home Kommunikation/Plattform
2019
Fachhochschule des BFI Wien GmbH

Lernziel- und kompetenzorientierte Neuausrichtung des zweisemestrigen Projektpraktikums im Rahmen des Bachelorstudiums „Projektmanagement & IT“

Die Ziele dieser Neuausrichtung des zweisemestrigen Projektpraktikums waren: • Aktualisierung des Herzstücks des BA-Studiengangs an das heute im Berufsleben etablierte Qualifikationsprofil für Projektmanagement. • Überarbeitung…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2019
Medizinische Universität Wien

Transformation des Block 21 „Bewegung und Leistung; Schmerz“ in „Muskuloskelettale Medizin: Erkrankungen von Binde- und Stützgeweben mit und ohne systemischer Beteiligung“

Um muskuloskelettale Erkrankungen effizient diagnostizieren und therapieren zu können, ist es nötig das Wissen um Pathologie, Diagnostik und Therapie bereits im Medizinstudium in ausreichendem Maße zu vermitteln. Im Diplomstudium…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Forschung erleben: kreative Lernmethoden für einen nachhaltigen Lernerfolg

Verständnis wissenschaftlicher Forschungsprozesse sowie kritische Betrachtung wissenschaftlicher Literatur sind essentielle Kompetenzen, die in einem universitären Studium erworben werden sollten. Das hier vorgestellte Lehrkonzept…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Arbeiten mit/an Notation: Eine Werkstatt zur Verschriftlichung der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Vorlesung + Seminar/Werkstattcharakter)

Das Lehrveranstaltungsprojekt behandelt verschiedene Momente und Phänomene der Notationsgeschichte der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts aus historischer, analytischer, künstlerischer, didaktischer und aufführungspraktischer…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Organisatorische Studierendenunterstützung
2019
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Master-Studium „Regional- und Destinationsentwicklung“ Ein gemeinsames „Joint Degree Programme“ der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFUI)

Bei diesem Masterprogramm handelt es sich um ein joint programme der UMIT und LFUI. Absolvent/inn/en sollen für eine Berufstätigkeit im Bereich Regional- und Destinationsentwicklung qualifiziert werden. Hierfür werden entlang…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation
2019
Medizinische Universität Graz

Peer2Peer – Health of Students: Krisenintervention, Psychosoziale Stressbewältigung, Gesundheitsförderung und Junior-Mentoring an der Medizinischen Universität Graz

Das Peer2Peer-Programm fokussiert sich auf die Aus-/ und Weiterbildung von Studierenden zur psychosozialen Gesundheit. Ziel ist es Studierende einerseits für den persönlichen Umgang mit psychosozialen Herausforderungen/Krisen…

Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges
2019
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Fit for reality: Instrumental(Gesangs)pädagogik 02 - Interdisziplinäre Vorlesung und Übung mit Fokus auf Projektarbeit zwischen Theorie und Praxis

Der zentrale Aspekt der Lehrveranstaltung „Instrumental(Gesangs)Pädagogik 02“ ist Kollaboration, fokussiert werden die Unterbereiche Skills, Praxis und Rahmenbedingungen. Die Skills (Fähigkeiten, die Kollaboration ermöglichen)…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform Neue Medien
2018
Universität Mozarteum Salzburg

„Komponieren mit Kindern und Jugendlichen – klangspuren mobil 2.0“ (Pflichtfach: Musikpädagogisches Projekt, PT Semesterstunden 2/ECTS 3, empfohlen für das 8.Semester)

Als Kooperation (Universität Mozarteum Salzburg /Dep.Musikpädagogik Innsbruck und den klangspuren Schwaz) erwuchs das Projekt „Komponieren mit Kindern und Jugendlichen – klangspuren mobil 2.0“. Rund um das klangspuren mobil, ein…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode