Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

Indigo Soft N.V. ist Eigentümer und Betreiber des Casinos, das von Spielern aus der ganzen Welt besucht wird. Schön gestaltet und mit einer faszinierenden Landing Page, ist diese Website ein Vergnügen, zu spielen.

Jeder kann die große Auswahl an Spielen des Casinos genießen, unabhängig von seinen Vorlieben. Außerdem bietet das Casino eine beeindruckende Sportwetten-Plattform. Cashalot.bet hebt das Online-Glücksspiel auf eine ganz neue Ebene, indem es eine Vielzahl von Casino-Spielen sowie faszinierende Sportwetten-Optionen anbietet.

Wenn es um die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Casinos geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie bei Cashalot Bet Casino spielen. Die Regierung von Curacao hat dem Casino eine Lizenz erteilt, und es ist eine bekannte Tatsache, dass Curacao eine Lizenz nur an vollständig gesicherte und regulierte Online-Casinos vergibt. Cashalot.bet hat nicht nur eine große Auswahl an Spielen, sondern bietet neuen Spielern auch erhebliche Willkommensboni.

923 Österreichische Innovationen in der Lehre

2021
Hochschullehrpreis
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Ein Quantum Wahrheit - Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften

Wie werden wissenschaftliche Wahrheiten erarbeitet? In Kursen zur “Wissenschaftstheorie und Methodologie” geht es darum. Oft gelten diese als abstrakt - und langweilig. Wir drehen den Spieß um im Fokus auf Studierende als aktiv…

Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Erfahrungslernen
2021
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Vorlesung und Seminar: Diagnostik und Leistungsbeurteilung, „Lernen, um zu lehren“

Nach Terhart (2009) erleben Lehramtsstudierende die Lehrer*innenbildung häufig als zusammenhangslos, inkonsistent und wenig berufsfeldbezogen und so entsteht mitunter der Eindruck, das Studium habe nur wenig Relevanz für das…

Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Flexibel Studieren
2021
Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH

Geteilte Lehre – gemeinsam durch die Krise

Im Zuge des Projekts „Geteilte Lehre – gemeinsam durch die Krise“ stattete die FH CAMPUS 02 sämtliche Hörsäle mit hochmoderner und multimodal nutzbarer IT-Infrastruktur aus. So können verschiedene Szenarien realisiert werden: 1)…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Infrastruktur/Lehrmaterialien Weiterbildung Lehrende Flexibel Studieren Vor dem Studium/Beginn des Studiums
2021
Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Virtuelle Journal Clubs zur Erkenntnis- und Kompetenzsteigerung von Bachelorstudierenden der Pflegewissenschaft

Basierend auf den dargelegten Hintergründen wurde am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis ein virtuelles Journal-Club-Konzept entwickelt, welches die Erkenntnis- und Kompetenzsteigerung von Bachelor- und Masterstudierenden…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Flexibel Studieren Erfahrungslernen
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Fachhochschule Technikum Wien

Formen des kompetenzorientierten Feedbacks zur Lernerfolgsförderung der Studierenden der Lehrveranstaltung „Prozedurale Sprachen“

Die Lehrveranstaltung „Prozedurale Sprachen“ setzt in allen Phasen der Durchführung auf starke Praxisorientierung und verwendet dabei unterschiedliche Feedbackmechanismen, um Studierende bei der Entwicklung grundlegender…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Asynchron und doch gemeinsam lernen: Das vollständig online-gestützte Modul „Evidence-Based Medical Informatics and Evaluation of Information Systems“

Das Modul „„Evidence-Based Medical Informatics and Evaluation of Information Systems“ (6 ECTS-Credis) findet im 4. Semester des Universitätslehrgangs Health Information Management statt. Es findet rein online-gestützt, 100%…

Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Kommunikation/Plattform für Lehrende Flexibel Studieren Prozess der Curriculagestaltung Curriculagestaltung
2021
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien GmbH

Die Kultur des Sehens wird hörbar. Neue Methoden in der Entwicklung von Respiration, Phonation, Artikulation und Sprechweisen in der darstellenden Kunst.

Für Univ. Prof. Steffi Hofer bedeutet der Weg der Lehre auch auf Unbekanntes zu stoßen und dieses in seiner Effizienz nutzbar zu machen. Sie suchte nach unbekannten Größen, die die Wahrnehmung, Durchlässigkeit und die damit…

Lehr- und Lernkonzepte Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Fachhochschule Joanneum GmbH

„Projektmanagement 4.0 in der Sozialen Arbeit – Studierendenprojekte in Zeiten von Corona“ Lehrveranstaltung Projekte/Projektmanagement | ILV (7 ECTS, 1 SWS VO, 2 SWS UE) | Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der FH JOANNEUM, Graz

Aus der Not eine Tugend machen – eine Fähigkeit, die seit je her die Soziale Arbeit begleitet. Was dies aber im COVID-bedingten Distance Learning im Zusammenhang mit der Erarbeitung von Studierendenprojekten zutage fördern kann,…

Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
FHWien der Wirtschaftskammer Wien

Nachhaltiger Wissenstransfer mit Hilfe von flipped classrooms und spaced repetition der inhaltlich komplexen, studiengangsübergreifenden Materie „Privates Wirtschaftsrecht“.

Das eingereichte Lehrkonzept beruht auf der nachhaltigen Verknüpfung digitaler synchroner und asynchroner didaktischer Elemente, um Studierende beim Erwerb langfristigen Wissens im Bereich des Privaten Wirtschaftsrechts in mehreren…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Flexibel Studieren Vor dem Studium/Beginn des Studiums Erfahrungslernen Internationalisation@home Rund ums Prüfen
2021
Hochschullehrpreis
Wirtschaftsuniversität Wien

Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum I: Sozialpolitik (Quantitative Methoden, Schwerpunkt: Multilevel-Analysen), Forschungsseminar

Ziel unseres „Interdisziplinären sozioökonomischen Forschungspraktikums I: Sozialpolitik“ ist es, Studierende des Masterprogramms Sozioökonomie an der WU Wien zu kritischen Konsument/inn/en wissenschaftlicher (quantitativer)…

Rund ums Evaluieren der Lehre Lehr- und Lernkonzepte Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Erfahrungslernen
2021
Fachhochschule Kärnten gemeinnützige Gesellschaft mbH

oICM & die 4P’s: fach- und hochschulübergreifend Gesundheitsförderung in den „Digi-Audimax“ bringen

Gesundheitsförderung und Prävention sind integrale Bestandteile gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge. Die Vorlesung „Einführung in die Gesundheitsförderung und Prävention“ ist ein gelungenes Beispiel, wie in Zeiten der…

Rund ums Evaluieren der Lehre Lehr- und Lernkonzepte Weiterbildung Lehrende Rund ums Prüfen Curriculagestaltung
2021
Pädagogische Hochschule Tirol

Stay Healthy in SARS‐CoV‐2 Times of Crisis - Dual Health Approach as a Minimal Recommendation. An e‐learning contribution based on smartphone and Zoom.

Gesundheit und Medienkompetenz sind (durch die COVID-19 Maßnahmen mehr denn je) Voraussetzung für ein erfülltes Leben und als Bildungsinhalte für nachhaltige Entwicklung zentrale Themen für die Zukunft in der Bildung. Beide…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Hochschullehrpreis
Medizinische Universität Graz

Health of Students - Das Peer2Peer-Programm an der Medizinischen Universität Graz

Beim Schwerpunkt „Health of Students“ handelt es sich um einen multimodalen Ansatz zur Verbesserung der Studierendengesundheit an der Medizinischen Universität Graz welcher seit 2010 kontinuierlich weiterentwickelt wird. …

Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Kommunikation/Plattform für Lehrende Vor dem Studium/Beginn des Studiums Erfahrungslernen
2021
Fachhochschule St. Pölten GmbH

Ideenmanagement und Business Planning – Interdisziplinäre, übergreifende Lehrveranstaltung der Departments „Medien und digitale Technologien“ & „Digital Business und Innovation“

Das Department „Digital Business und Innovation“ und das Department „Medien und Technologien“ haben dieses Format 2017 gemeinsam entwickelt und 2018 erstmalig in der Lehre eingesetzt. Studierende aus den vier Studiengängen „Digital…

Rund ums Evaluieren der Lehre Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Sonstiges Erfahrungslernen
2021
Hochschullehrpreis
Technische Universität Graz

Laborübung Kontinuumsmechanik

Die Laborübung Kontinuumsmechanik steht als Programmierübung ohne Begleitung einer Vorlesung vor der Herausforderung, die Student_innen in einem Spannungsfeld aus Theorie, angeleiteter Anwendung und selbstständiger Anwendung zu…

Rund ums Evaluieren der Lehre Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Infrastruktur/Lehrmaterialien Kommunikation/Plattform für Lehrende Flexibel Studieren Erfahrungslernen Digitalisierung
2021
IMC Fachhochschule Krems GmbH

Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Fallarbeit” – eine Kooperation der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie

Die Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Fallarbeit” fand im 6. Semester der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie statt. Ziel war es, ein Grundverständnis für den therapeutischen Zugang zum/zur Klient*in bzw. Patient*in aus…

Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Erfahrungslernen Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung
2021
Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

„Futures Literacy in Design and Technology Innovation“ – Das anwendungsorientierte Modul zum Thema Zukunftsfähigkeit

Durch die Vermittlung von neuen sozialen Methoden und Werkzeugen im Bereich „Futures Literacy“ stärken wir Menschen in ihrer Führungs- und Innovationskompetenz. So wird ihnen ermöglicht, von alten Denkmustern und…

Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Hochschullehrgang: "IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt"

In der COVID-19-Krise hat die Digitalisierung einen besonderen Stellenwert in unserer Bildungslandschaft eingenommen. Das Bildungsministerium hat zur Unterstützung der Schulen den „8-Punkte-Plan“ (17.6.2020, BMBWF) erstellt sowie…

Rund ums Evaluieren der Lehre Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Weiterbildung Lehrende Flexibel Studieren Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Hochschullehrgang "IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt"

In der COVID-19-Krise hat die Digitalisierung einen besonderen Stellenwert in unserer Bildungslandschaft eingenommen. Das Bildungsministerium hat zur Unterstützung der Schulen den „8-Punkte-Plan“ (17.6.2020, BMBWF) erstellt sowie…

Rund ums Evaluieren der Lehre Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Weiterbildung Lehrende Flexibel Studieren Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Fachhochschule Joanneum GmbH

Kollaborative Entwicklungsprojekte im internationalen Hochschulraum

Erfahrungen im Bereich der Digitalisierung und Internationalisierung zählen heutzutage in vielen Branchen zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Das vorgestellte didaktische Konzept ermöglicht den Studierenden hautnah erste Schritte…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Curriculagestaltung Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Universität Mozarteum Salzburg

Hochschulübergreifendes Online-Seminar Kreative Methoden in der Musikpädagogik (Kooperation zwischen der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität Vechta)

In Zusammenarbeit von Prof. Dr. Heike Henning (Innsbruck) und Prof. Dr. Kai Koch (Vechta) wurde ein Ressourcen-synergetisch-nutzendes, hochschulübergreifendes, digitales Seminar konzipiert, das internationale Begegnungen zwischen…

Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Sonstiges Kommunikation/Plattform für Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Curriculagestaltung Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Hochschullehrpreis
Fachhochschule Joanneum GmbH

COPILOT (Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy) Modell und Module

COPILOT steht für “Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy“. In seiner derzeitigen Umsetzung bietet es Studierenden der Ergotherapie an sechs europäischen Hochschulen die Gelegenheit, mehrmals…

Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Curriculagestaltung Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Universität für angewandte Kunst Wien

ZKF 2.0 Future Challenges in and for Conservation – Eine pandemiebedingte Erweiterung des Zentralen Künstlerischen Faches an der Angewandten

Das Zentrale Künstlerische Fach (ZKF) 2.0 - Future Challenges in and for Conservation gilt als beispielhaft für eine gelungene Erweiterung eines bestehenden Lern- und Lehrformates im Zuge der Corona-Pandemie mit dem Ziel in dieser…

Kommunikation/Plattform für Lehrende Curriculagestaltung Internationalisation@home
2021
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

Praxisorientierte Anwendung von Service Design im Tourismus – interaktives, kollaboratives sowie aktives Lernen für mehr Innovation im Tourismus

Die Lehrveranstaltung „Service Design im Tourismus“ findet im 2. Semester des Master-Studiengangs „Entrepreneurship & Tourismus“ am MCI Tourismus statt. Ziel dieses anwendungsorientierten Lehrveranstaltungsformats ist es, den…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
Hochschullehrpreis
UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie

Konzeptionierung und Umsetzung der Lehrveranstaltung “Simulation in der Regelungstechnik”

Aufgrund von Beobachtungen der nominierten Kollegen beim Betreuen von Abschlussarbeiten und Rückmeldungen von Studierenden wurde die Lehrveranstaltung (LV) „Simulation in der Regelungstechnik“ neu konzeptioniert und seit 2018/19 im…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Infrastruktur/Lehrmaterialien Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

A-BWL für Wirtschaftsinformatiker/innen einfach anders? – „Mastering the Basics to strive for Excellence!“

Die integrative Lehrveranstaltung wurde konzipiert, um unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen, die sich einerseits im Rahmen der Erfahrungen aus der langjährigen Durchführung und andererseits durch die Feedbacks der…

Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Vor dem Studium/Beginn des Studiums Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Universität für angewandte Kunst Wien

Co-ABILITY

Die interdisziplinären Projekte fanden mit Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design, Budapest statt. Die Gruppen zeichneten sich durch hohe Heterogenität bzgl.…

Rund ums Evaluieren der Lehre Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Karriererelevanz für das wissenschaftliche Personal Flexibel Studieren Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Johannes Kepler Universität Linz

Digitale Lernplattform 2.0

Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Pandemie wurde nach einem modernen und innovativen Lehrkonzept gesucht, dass die technologischen Möglichkeiten des Web 2.0 mit den Stärken der klassischen Präsenzlehre vereint. Im Rahmen…

Prozess der Curriculagestaltung Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform für Lehrende Weiterbildung Lehrende Flexibel Studieren Erfahrungslernen
2021
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Lehrpraxis Projektunterricht 1 (Komposition / Musiktheorie)

Die Lehrveranstaltung „Lehrpraxis Projektunterricht 1 (Komposition / Musiktheorie)“ bietet jedes WS die Gelegenheit für Studierende aus der Kompositions- und Musiktheoriepädagogik und Studierende aus dem Lehramtsstudium, gemeinsam…

Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Kommunikation/Plattform für Lehrende Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Junge Musiker*innen im Spannungsfeld zwischen Kompetenzerwerb, Corona-Beschränkungen und sozialer Einbindung im Sinne ihres gesellschaftlichen Auftrags

Das zukunftsweisende Ziel dieses Projektes ist, dass sich junge Musiker*innen trotz der durch die Corona-Pandemie-Beschränkungen seit vielen Monaten eingeengten und demotivierenden Situation in ihrer Selbstreflexion…

Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform für Lehrende Erfahrungslernen
2021
Ars Docendi Gewinner
Universität Wien

Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze

INHALTE In dieser Lehrveranstaltung werden einerseits aktuelle Diskurse und Konzepte rund um den Themenkomplex der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit im Schulkontext thematisiert, andererseits werden Methoden und Prinzipien der…

Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Erfahrungslernen
2021
Lauder Business School

Digitalisierung und AI (künstliche Intelligenz) für WirtschaftsstudentInnen "FutureTrail IOT" der Lauder Business School

Die Studierenden erarbeiten eigene Lösungen für Herausforderungen eines künftigen digital geprägten Arbeitsumfeldes: - Managen einer kritischen Situation eines Cyberangriffs: In einer spielerischen Simulation werden die…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Sonstiges Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Hochschullehrpreis
Fachhochschule Campus Wien

Digitale Beratung und Gesprächsführung in der Klinischen Sozialen Arbeit, Vorlesungsübung

Die Vorlesungsübung „Angewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung“ hat mit einem Brückenschlag von Forschung und Lehre auf die geänderten Bedingungen von Praktiker*innen in psychosozialen Berufsfeldern unter Covid-19 reagiert.…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Kommunikation/Plattform für Lehrende Flexibel Studieren Vor dem Studium/Beginn des Studiums Erfahrungslernen
2021
Medizinische Universität Wien

Digital unterstützter physischer Sezierkurs im multimodalen distance/hands-on hybrid setting

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wurden die traditionellen Sezierkurse der MedUni Wien um digitale Komponenten erweitert und zu einer modernen distance/hands-on Hybrid-Veranstaltung umgestaltet, ohne die effektive…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform für Lehrende Weiterbildung Lehrende Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
2021
Medizinische Universität Wien

Thesis Seminar „Project Planning in Oncology“ – eine Seminarreihe für Medizin – und Doktorats/PhD Studenten

Im Rahmen einer 15-teiligen Seminarreihe soll den jeweiligen Teilnehmer/innen eine Basis an klinischer sowie wissenschaftlicher Kompetenz vermittelt werden. Im Fokus stehen hierbei gerade jene Themen, die in den Curricula der…

Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform für Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2021
Ars Docendi Anerkennungspreis
Medizinische Universität Wien

Einstieg in die klinische Praxis mit dreistufigen Peer-Teaching Key-Feature Fällen

Um den Übergang von der Theorie in die Praxis zu begleiten, haben wir ein dreistufiges Peer-Teaching Format entwickelt, dessen Lernergebnis die Stärkung der klinischen Handlungskompetenz ist und folgende Stufen umfasst: 1)…

Prozess der Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Curriculagestaltung Erfahrungslernen
2021
Lauder Business School

Empirical Finance goes Digital! Interaktiv lernen, die Finanzmärkte wissenschaftlich anhand des eigens kreierten Portfolios zu analysieren

Im Projekt wurden 10 Module als abrufbare Videos als eLearning umgesetzt, die in die Moodle Plattform der LBS eingebettet wurden. Diese Module bestehen jeweils aus: • Einem Intro-Video, in dem im Gesprächsformat der Lektor die…

Digitalisierung Lehr- und Lernkonzepte Kommunikation/Plattform für Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Flexibel Studieren Curriculagestaltung Erfahrungslernen Internationalisation@home
2020
FHWien der Wirtschaftskammer Wien

Sprachassistenten in der Fachhochschullehre: Custom Alexa-Skill „Master English Vocab” in Business English

An der FHWien der WKW wurde 2019 ein Pilotprojekt in den Business English Modulen von 2 verschiedenen Studiengängen (Unternehmensführung und Tourismusmanagement) durchgeführt: Die Studierenden sollten zum Erlernen der…

Flexibel Studieren Prozess der Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Infrastruktur/Lehrmaterialien Digitalisierung Sonstiges
2020
Veterinärmedizinische Universität Wien

Vom inhaltszentierten zum kompetenzorientierten Curriculum Diplomstudium Veterinärmedizin UI 209

Das sechsjährige Diplomstudium Veterinärmedizin UI 209 wurde als kompetenz-orientiertes und studierenden-zentriertes Curriculum im Jahr 2014 mit 360 ECTS-Punkten implementiert. Das Curriculum beruht auf den Day-One-Competencies des…

Curriculagestaltung Prozess der Curriculagestaltung Lehr- und Lernkonzepte Schnittstelle zum Arbeitsmarkt Erfahrungslernen Digitalisierung Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten