Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

762 Österreichische Innovationen in der Lehre

2020
Fachhochschule Burgenland GmbH

Herausforderung Masterarbeit im Double Degree Programm

Das Projekt beschreibt die Umsetzung eines institutionenübergreifenden Masterarbeitenprozesses, der für das Double Degree Programm der FH Burgenland und der Ilia State University in Tiflis, Georgien entwickelt wurde. Die…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Internationalisation@home Organisatorische Studierendenunterstützung Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Medizinische Universität Wien

Kollaborative Wissensvermittlung – Lehrqualität durch gemeinsame Perspektive von Universität und AbsolventInnen

Durch innovative Zusammenarbeit zwischen Lehrenden der Universität und Studierenden, bzw. rezenten AbsolventInnen kann aus gemeinsamer Perspektive ziel- und lösungsorientiert Wissen vermittelt werden. Moderne Lehre adressiert die…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung
2020
Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Lernraum Natur -„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - Kompetenzen werden in heterogenen Gruppen durch sektorenübergreifende Kooperation in Outdoorlernsettings erworben

„Lernraum Natur“ ist ein Ausbildungsangebot zum Lernen in Naturräumen, das als Hochschullehrgang (HLG), als Studienschwerpunkt im Rahmen des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe und als Erweiterungsstudium Lehramt Primarstufe…

Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Erfahrungslernen Infrastruktur
2020
Bundesministerium für Landesverteidigung/SIV/GrpAusbW/AusbA

Qualitäts-Cockpit am FH-BaStg MilFü

Das Qualitäts-Cockpit (https://bastg.miles.ac.at/miles/_QM/img/Qualitaets-Cockpit.jpg?m=1583324730&) am FH-BaStg Militärische Führung bietet der Studiengangsleitung eine Übersicht über die wesentlichen steuerungsrelevanten…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Employability Infrastruktur Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges Weiterbildung Lehrende
2020
Fachhochschule Burgenland GmbH

Berufliche Handlungsreflexion - Verknüpfen einer praktikumsbegleitenden Lehrveranstaltung mit der praktischen Ausbildung in Gesundheitseinrichtungen

Die Lehrveranstaltung „Berufliche Handlungsreflexion“ (I-IV) findet parallel zu den Praktika vom 3. bis zum 6. Semester statt. Sie dient der professionellen Vorbereitung, Evaluation und Reflexion der praktischen Ausbildung und wird…

Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Kommunikation/Plattform
2020
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

Das MINT-Rad – Teaching Rotation zur transdisziplinären Qualitätssteigerung in der Lehre

Die Welt dreht sich jeden Tag weiter – um aktuell zu bleiben, muss die Hochschullehre hier folgen. Besonders in unserer hochtechnisierten Welt ist es oft schwierig, das „große Ganze“ zu sehen, beziehungsweise die Zusammenhänge für…

Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2020
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

The Presence of the Past in Urban Space: Chernivtsy – Innsbruck An international joint universities project on cultural heritage in public space

Das kulturelle Erbe einer Gesellschaft ist vor allem im öffentlichen urbanen Raum in vielfacher Weise im Alltag präsent. Die Wahrnehmung und Pflege dieses Erbes in der Erinnerung ist indes einer ständigen Neukontextualisierung…

Erfahrungslernen Internationalisation@home Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Gemeinsame Lehrveranstaltung im Masterstudium Germanistik/Vergleichende Literaturwissenschaft mit Team Teaching: »Vertiefung Germanistik: Literatur und Film zum Mauerfall 1989« und »Vergleichende Literaturwissenschaft Seminar«

Im WiSe 19/20 führten Prof. Th. Wegmann (Germanistik) und Prof. S. Donat (Vergleichende Literaturwissenschaft) ein gemeinsames Seminar zum Thema „Literatur und Film zum Mauerfall 1989“ durch, an dem 30 Studierende teilnahmen, zur…

Didaktische Methode Internationalisation@home
2020
Universität Wien

Projekttitel: Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen; Titel im Curriculum: Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research; Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: ABG MA PM3 Pflichtmodul, 2 SSt (pi), 5 ECTS

Das Projekt „Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen“ ist auf den praktischen Einsatz von phänomenologisch orientierten Vignetten als ein forschungsgeleitetes bildungswissenschaftliches Verfahren aus der…

Employability Erfahrungslernen Sonstiges Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Ars Docendi Anerkennungspreis
Universität Wien

Mikroökonomie in angewandten und berufsorientierten Masterprogrammen Titel der LV: Consumption, Production, and Welfare B Typ der LV: integrierter Universitätskurs (UK) mit prüfungsimmanentem Charakter

Das Lehrprojekt wurde im Rahmen eines Pflichtmoduls im Master Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien entwickelt und verfolgt ein doppeltes Ziel. Inhaltlich nimmt sich das Projekt vor, die Lehrveranstaltung anwendungs- und…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Infrastruktur Internationalisation@home Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Private Pädagogische Hochschule Burgenland

Multidimensionales Webinar.Buddy Konzept: synchrone Online-Treffen als Baustein didaktisch sinnvoller Lehre selbstständig nutzen lernen

Das multidimensionale Konzept Webinar.Buddy befähigt mittels professioneller Unterstützung von Expert/innen Hochschullehrende zum selbstständigen Einsatz von synchronen Online-Treffen (Webinare) in der Lehre. Es handelt sich dabei…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Neue Medien Weiterbildung Lehrende
2020
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien GmbH

Teachlab Lernen durch Lehren Neuausrichtung der ergänzenden Lehrveranstaltung (ELV) Sprechen in der Studienrichtung zeitgenössische Tanzpädagogik an der MUK

Wie sollen Tänzer*innen sprechen? Pädagog*innen für zeitgenössischen Tanz sind in Ausbildung und Beruf dreifach herausgefordert. Sie performen auf der Bühne, sie choreografieren und sie unterrichten/vermitteln Tanz für verschiedene…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen
2020
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Mittendrin statt nur dabei – Das „Empirisch-experimentelle Praktikum“ als Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten

Anhand des „Empirisch-Experimentellen Praktikums“ erlangen Studierende Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich des wissenschaftlichen Forschungs- und Arbeitsprozesses. In partizipativer Unterrichtsgestaltung und unter Anwendung des…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Karl-Franzens-Universität Graz

Sommerakademie Welterbe Österreich. Kultur- und Naturerbe, Forschung und Schutz, Management und Kommunikation

Im Rahmen des Projektes "Sommerakademie Welterbe Österreich" werden die Themenbereiche Weltkulturerbe, Kultur- und Naturgüterschutz sowie Kulturkommunikation gezielt zur Diskussion gestellt, indem im Sinne einer praxisnahen Lehre…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Infrastruktur Kommunikation/Plattform Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges
2020
Ars Docendi Anerkennungspreis Hochschullehrpreis
Fachhochschule Kärnten, Gemeinnützige Privatstiftung

Global Case Study Challenge: Developing digital leadership and collaboration competencies

Digitale und Interkulturelle Kompetenzen werden oft in Lehrveranstaltungen vermittelt, welche von Theorieinputs geprägt sind. Die vorliegende Einreichung beschreibt ein innovatives und erfahrungsbasiertes Konzept, welches…

Berufsbegleitend Studieren Employability Erfahrungslernen Internationalisation@home Kommunikation/Plattform Neue Medien
2020
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Seminar: Mediensozialisation (Mediensozialisation im Handlungsfeld der Pädagogik My point of view - and what about you?)

Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf und nutzen sie täglich in unterschiedli-cher Form. Im Handlungsfeld der gegenwärtigen Pädagogik erscheint durch die Nutzung digitaler Medien der Sozialisationsprozess einen…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Neue Medien Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Bundesministerium für Landesverteidigung/SIV/GrpAusbW/AusbA

„Digitalisierte Sprachausbildung“: Englisch-Sprachkurse als Vorbereitung für die Zulassungsprüfung für den FH-Masterstudienlehrgang „Militärische Führung“ (MaStg MilFü) an der Landesverteidigungsakademie (LVAk)/Wien.

Das Projekt „Digitalisierte Sprachausbildung“ des Sprachinstituts des Bundesheeres wird an der Landesverteidigungsakademie als Vorbereitung für die Zulassung zum FH-Masterstudienlehrgang (MaStg) „Militärische Führung“ angeboten. Es…

Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien
2019
Ars Docendi Anerkennungspreis
Technische Universität Wien

"Geschichten vom Land - Storytelling für die Raumplanung"

18 Raumplaner*innen und ein Journalist haben sich auf den Weg gemacht, um das Lesachtal zu erkunden. Sie haben Geschichten gesammelt. Geschichten von Friedl, dem Postboten, der keine Angst vor Hunden, aber vor Hähnen hat. Vom…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Infrastruktur Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Sonstiges