Ideen- und Erfahrungsaustausch im Bereich der hochschulischen Lehre

Good-Practice-Beispiele werden als generisches „Online-Nachschlagewerk“ öffentlich zugänglich gemacht. Durch ihre Funktion als Überblicksinstrument und zum gegenseitigen Informationsaustausch soll die Website die stetige Verbesserung der Qualität in der Lehre unterstützen und entsprechende Aktivitäten sichtbar machen.

764 Österreichische Innovationen in der Lehre

2021
Fachhochschule St. Pölten GmbH

Ideenmanagement und Business Planning – Interdisziplinäre, übergreifende Lehrveranstaltung der Departments „Medien und digitale Technologien“ & „Digital Business und Innovation“

Das Department „Digital Business und Innovation“ und das Department „Medien und Technologien“ haben dieses Format 2017 gemeinsam entwickelt und 2018 erstmalig in der Lehre eingesetzt. Studierende aus den vier Studiengängen „Digital…

Rund ums Evaluieren der Lehre Didaktische Methode Employability Sonstiges Erfahrungslernen
Hochschullehrpreis
2021
Technische Universität Graz

Laborübung Kontinuumsmechanik

Die Laborübung Kontinuumsmechanik steht als Programmierübung ohne Begleitung einer Vorlesung vor der Herausforderung, die Student_innen in einem Spannungsfeld aus Theorie, angeleiteter Anwendung und selbstständiger Anwendung zu…

Rund ums Evaluieren der Lehre Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Infrastruktur Kommunikation/Plattform Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen Neue Medien
2021
IMC Fachhochschule Krems GmbH

Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Fallarbeit” – eine Kooperation der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie

Die Lehrveranstaltung “Interdisziplinäre Fallarbeit” fand im 6. Semester der Studiengänge Ergotherapie und Physiotherapie statt. Ziel war es, ein Grundverständnis für den therapeutischen Zugang zum/zur Klient*in bzw. Patient*in aus…

Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Erfahrungslernen Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien
2021
Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz

„Futures Literacy in Design and Technology Innovation“ – Das anwendungsorientierte Modul zum Thema Zukunftsfähigkeit

Durch die Vermittlung von neuen sozialen Methoden und Werkzeugen im Bereich „Futures Literacy“ stärken wir Menschen in ihrer Führungs- und Innovationskompetenz. So wird ihnen ermöglicht, von alten Denkmustern und…

Didaktische Methode Employability Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Hochschullehrgang: "IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt"

In der COVID-19-Krise hat die Digitalisierung einen besonderen Stellenwert in unserer Bildungslandschaft eingenommen. Das Bildungsministerium hat zur Unterstützung der Schulen den „8-Punkte-Plan“ (17.6.2020, BMBWF) erstellt sowie…

Rund ums Evaluieren der Lehre Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Hochschullehrgang "IMST-Bildung in der digital vernetzten Welt"

In der COVID-19-Krise hat die Digitalisierung einen besonderen Stellenwert in unserer Bildungslandschaft eingenommen. Das Bildungsministerium hat zur Unterstützung der Schulen den „8-Punkte-Plan“ (17.6.2020, BMBWF) erstellt sowie…

Rund ums Evaluieren der Lehre Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
Ars Docendi Anerkennungspreis
2021
Universität Mozarteum Salzburg

Hochschulübergreifendes Online-Seminar Kreative Methoden in der Musikpädagogik (Kooperation zwischen der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität Vechta)

In Zusammenarbeit von Prof. Dr. Heike Henning (Innsbruck) und Prof. Dr. Kai Koch (Vechta) wurde ein Ressourcen-synergetisch-nutzendes, hochschulübergreifendes, digitales Seminar konzipiert, das internationale Begegnungen zwischen…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Sonstiges Kommunikation/Plattform Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen Internationalisation@home
Hochschullehrpreis
2021
Fachhochschule Joanneum GmbH

COPILOT (Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy) Modell und Module

COPILOT steht für “Cooperative Online Peer and Intercultural Learning in Occupational Therapy“. In seiner derzeitigen Umsetzung bietet es Studierenden der Ergotherapie an sechs europäischen Hochschulen die Gelegenheit, mehrmals…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Universität für angewandte Kunst Wien

ZKF 2.0 Future Challenges in and for Conservation – Eine pandemiebedingte Erweiterung des Zentralen Künstlerischen Faches an der Angewandten

Das Zentrale Künstlerische Fach (ZKF) 2.0 - Future Challenges in and for Conservation gilt als beispielhaft für eine gelungene Erweiterung eines bestehenden Lern- und Lehrformates im Zuge der Corona-Pandemie mit dem Ziel in dieser…

Kommunikation/Plattform Curriculagestaltung – Inhalt Internationalisation@home
2021
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

Praxisorientierte Anwendung von Service Design im Tourismus – interaktives, kollaboratives sowie aktives Lernen für mehr Innovation im Tourismus

Die Lehrveranstaltung „Service Design im Tourismus“ findet im 2. Semester des Master-Studiengangs „Entrepreneurship & Tourismus“ am MCI Tourismus statt. Ziel dieses anwendungsorientierten Lehrveranstaltungsformats ist es, den…

Neue Medien Didaktische Methode Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
Hochschullehrpreis
2021
UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH

Konzeptionierung und Umsetzung der Lehrveranstaltung “Simulation in der Regelungstechnik”

Aufgrund von Beobachtungen der nominierten Kollegen beim Betreuen von Abschlussarbeiten und Rückmeldungen von Studierenden wurde die Lehrveranstaltung (LV) „Simulation in der Regelungstechnik“ neu konzeptioniert und seit 2018/19 im…

Neue Medien Didaktische Methode Infrastruktur Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
Ars Docendi Anerkennungspreis
2021
MCI - Management Center Innsbruck - Internationale Hochschule GmbH

A-BWL für Wirtschaftsinformatiker/innen einfach anders? – „Mastering the Basics to strive for Excellence!“

Die integrative Lehrveranstaltung wurde konzipiert, um unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen, die sich einerseits im Rahmen der Erfahrungen aus der langjährigen Durchführung und andererseits durch die Feedbacks der…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Studieneingangs- und Orientierungsphase Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Universität für angewandte Kunst Wien

Co-ABILITY

Die interdisziplinären Projekte fanden mit Studierenden der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Moholy-Nagy Universität für Kunst und Design, Budapest statt. Die Gruppen zeichneten sich durch hohe Heterogenität bzgl.…

Rund ums Evaluieren der Lehre Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Employability Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen Internationalisation@home
2021
Johannes Kepler Universität Linz

Digitale Lernplattform 2.0

Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Pandemie wurde nach einem modernen und innovativen Lehrkonzept gesucht, dass die technologischen Möglichkeiten des Web 2.0 mit den Stärken der klassischen Präsenzlehre vereint. Im Rahmen…

Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Berufsbegleitend Studieren Erfahrungslernen
2021
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Lehrpraxis Projektunterricht 1 (Komposition / Musiktheorie)

Die Lehrveranstaltung „Lehrpraxis Projektunterricht 1 (Komposition / Musiktheorie)“ bietet jedes WS die Gelegenheit für Studierende aus der Kompositions- und Musiktheoriepädagogik und Studierende aus dem Lehramtsstudium, gemeinsam…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Employability Kommunikation/Plattform Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Junge Musiker*innen im Spannungsfeld zwischen Kompetenzerwerb, Corona-Beschränkungen und sozialer Einbindung im Sinne ihres gesellschaftlichen Auftrags

Das zukunftsweisende Ziel dieses Projektes ist, dass sich junge Musiker*innen trotz der durch die Corona-Pandemie-Beschränkungen seit vielen Monaten eingeengten und demotivierenden Situation in ihrer Selbstreflexion…

Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform Erfahrungslernen
Hochschullehrpreis
2021
Fachhochschule Campus Wien

Digitale Beratung und Gesprächsführung in der Klinischen Sozialen Arbeit, Vorlesungsübung

Die Vorlesungsübung „Angewandte biopsychosoziale Klinische Fallführung“ hat mit einem Brückenschlag von Forschung und Lehre auf die geänderten Bedingungen von Praktiker*innen in psychosozialen Berufsfeldern unter Covid-19 reagiert.…

Neue Medien Didaktische Methode Employability Kommunikation/Plattform Berufsbegleitend Studieren Studieneingangs- und Orientierungsphase Erfahrungslernen
2021
Medizinische Universität Wien

Digital unterstützter physischer Sezierkurs im multimodalen distance/hands-on hybrid setting

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie wurden die traditionellen Sezierkurse der MedUni Wien um digitale distance-learning Komponenten erweitert und zu einer modernen distance/hands-on Hybrid-Veranstaltung umgestaltet, ohne die…

Neue Medien Didaktische Methode Organisatorische Studierendenunterstützung Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Rund ums Prüfen Erfahrungslernen
Ars Docendi Anerkennungspreis
2021
Medizinische Universität Wien

Einstieg in die klinische Praxis mit dreistufigen Peer-Teaching Key-Feature Fällen

Um den Übergang von der Theorie in die Praxis zu begleiten, haben wir ein dreistufiges Peer-Teaching Format entwickelt, dessen Lernergebnis die Stärkung der klinischen Handlungskompetenz ist und folgende Stufen umfasst: 1)…

Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen
2021
Lauder Business School

Empirical Finance goes Digital! Interaktiv lernen, die Finanzmärkte wissenschaftlich anhand des eigens kreierten Portfolios zu analysieren

Im Projekt wurden 10 Module als abrufbare Videos als eLearning umgesetzt, die in die Moodle Plattform der LBS eingebettet wurden. Diese Module bestehen jeweils aus: • Einem Intro-Video, in dem im Gesprächsformat der Lektor die…

Neue Medien Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Inhalt Erfahrungslernen Internationalisation@home
2020
Pädagogische Hochschule Vorarlberg

Trinationale Bildungswoche - Bildungs-Räume in der Bodensee-Region wahrnehmen und gestalten

Als Maria Fölling-Albers 1989 ihr Buch „Veränderte Kindheit – Veränderte Grundschule“ veröffentlichte, war die Geschwindigkeit, mit der sich die Entwicklungen vollziehen würden, noch nicht absehbar. Dreißig Jahre später erfordert…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home
2020
Veterinärmedizinische Universität Wien

Vom inhaltszentierten zum kompetenzorientierten Curriculum Diplomstudium Veterinärmedizin UI 209

Das sechsjährige Diplomstudium Veterinärmedizin UI 209 wurde als kompetenz-orientiertes und studierenden-zentriertes Curriculum im Jahr 2014 mit 360 ECTS-Punkten implementiert. Das Curriculum beruht auf den Day-One-Competencies des…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Fachhochschule Campus Wien

Integrierte Lehrveranstaltung Nachhaltigkeit und Verpackung - Kompetenzorientierte Lehre im berufsbegleitenden Bachelorstudium Verpackungstechnologie

Das Projekt „Integrierte Lehrveranstaltung Nachhaltigkeit und Verpackung – Kompetenzorientierte Lehre im berufsbegleitenden Bachelorstudium Verpackungstechnologie“ stellt ein innovatives Lehr-Lern-Konzept dar, welches bereits…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Internationalisation@home Neue Medien Rund ums Prüfen Sonstiges
2020
Fachhochschule Kärnten, Gemeinnützige Privatstiftung

Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung – Lernergebnisorientierung und studentische Partizipation als Schlüssel zu gelebter Studentischer Gesundheitsförderung in der Lehre.

Studentische Selbst- und Sozialkompetenzen müssen von Hochschulen als wichtige Basis von Studierfähigkeit und Employability erkannt und gefördert werden. Eingebettet in das Innovationsprojekt „KukiS-Toolbox“ („Kompetent und…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Neue Medien Rund ums Prüfen
Ars Docendi Anerkennungspreis
2020
Pädagogische Hochschule Oberösterreich

Finales Modul der bildungswissenschaftlichen Grundlagen mit erweitertem Praktikum

Das abschließende Modul (9EC) der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen in der Ausbildung von Primarschulpädagog*innen an der PH OÖ befasst sich mit aktuellen Herausforderungen an Bildung und Erziehung und ermöglicht sowohl eine…

Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2020
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Lehrveranstaltungs-Verbund: Auf den Spuren transkultureller Erinnerungsräume - Erinnerungskultur im transnationalen Vergleich (mit Exkursion)

Im LV-Verbund wird aufgezeigt, welche Faktoren die Erinnerungskultur eines Landes bestimmen, wie sich Sub- und Gegenkulturen formieren und wie sich die Erinnerungskultur der Herrschenden in Museen, an Gedenkstätten und in…

Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home Kommunikation/Plattform Neue Medien Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2020
Pädagogische Hochschule Wien

Digitale Transformation der Lehre "Bewegung und Sport" an der Pädagogischen Hochschule Wien

Das neue Curriculum „Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe“ an der Pädagogischen Hochschule Wien (Start Herbst 2015) hat mit Sommer 2019 ihren erstmaligen vollständigen Durchlauf abgeschlossen. Die Notwendigkeit gezielter…

Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Rund ums Evaluieren der Lehre Weiterbildung Lehrende
2020
Anton Bruckner Privatuniversität

Die Lechler-Manuskripte im Notenarchiv von Stift Kremsmünster als Primärquelle der Aufführungspraxis einer „Neuen Musik“ des 17. Jahrhunderts im zentralösterreichischen Raum. Ein praxisorientiertes Forschungsprojekt.

Das Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz beschäftigte sich anderthalb Jahre lang mit den Lechler Manuskripten aus Stift Kremsmünster (1633-1649) und nahm dabei…

Didaktische Methode Erfahrungslernen Internationalisation@home Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten