2017
Universität für Bodenkultur Wien

BODEN BEGREIFEN: Räumlich-zeitliche Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens in der Bodenkunde durch eine optimierte Kombination von digitalen Medien mit traditionellen Lehrformen an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)

Zunehmende Studierendenzahlen sowie eine höhere Diversifikation des Hintergrundwissens der Studierenden reduzieren die Effektivität vormals interaktiver präsenzbasierter Lehr- und Lernformen wie Vorlesungen, Übungen und angeleitete Exkursionen im komplexen, interdisziplinären Fachbereich der...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
Universität für Bodenkultur Wien

Literaturrecherche und Informationskompetenz – Schlüsselqualifikationen für das wissenschaftliche Arbeiten, Vorlesung mit Übungscharakter (VU)

Die eingereichte Lehrveranstaltung hat das Ziel, Studierende aller Studienstufen in den Schlüsselqualifikationen für das wissenschaftliche Arbeiten zu trainieren und sie so auf die akademische Abschlussarbeit vorzubereiten. Das didaktische Design stützt sich auf den integrierten Ansatz von...
Didaktische Methode Neue Medien Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2016
Universität für Bodenkultur Wien

Lehrvideo "Humus Formation"

Der 1964 erstmals erschienene Artikel „Leben wird aus dem Stein“ von Annie Francé-Harrar (Der Portländer 1964. 44 Seiten, 8 Bildtafeln, Erklärungen. Editiert durch Dr. Ines Fritz, 2013) war Inspiration für das Video, das eine Hommage an das Jahr des Bodens 2015 ist. Es dokumentiert über ein ganzes...
Infrastruktur
2016
Universität für Bodenkultur Wien

Lehrvideo "Sicherheit im Labor" für Einführung in die Chemie Übungen

Das Lehrvideo „Sicherheit im Labor“ Um unseren – äußerst zahlreichen – Studierenden das hochwichtige Thema der Laborsicherheit näherzubringen, erschien es uns nicht ausreichend, dies nur durch die konventionellen Methoden des Vortrags und der Schriftform zu tun, obwohl wir uns auch dieser bedienen....
Didaktische Methode Infrastruktur Studieneingangs- und Orientierungsphase
2016
Universität für Bodenkultur Wien

Seminar "Global Networking"

Rahmenbedingungen: Die Lehrveranstaltung Global Networking wird an der BOKU seit 2003 als Seminar angeboten. Es handelt sich dabei um eine videokonferenzbasierte, fallstudienorientierte Lehrveranstaltung zum Thema globale Nachhaltigkeit in der Agrar- und Lebensmittel-Wertschöpfungskette, die in...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Sonstige
2016
Universität für Bodenkultur Wien

BOKU-Mobil

Ziel des Projektes ist es, Forschungsaktivitäten transparent zu machen und unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen näher zu bringen. Um möglichst vielen Menschen in verschiedenen Regionen diesen Zugang zu ermöglichen und sie an universitärer Forschung zu relevanten Umweltthemen teilhaben zu lassen,...
Sonstige
2017
Universität für Bodenkultur Wien

Negotiating change: simulating an international conference for sustainable development (Vorlesung und Seminar)

Die Studierenden, mit dem Ziel am Ende der Lehrveranstaltung selbst verschiedene Stakeholder repräsentieren zu können, setzen sich mit (inter-)nationalen Interessen und deren Verhandlung in globalen Nachhaltigkeitsfragen auseinander. Kernelement des Kurses und Auftrag an die Studierenden ist die...
Didaktische Methode Rund ums Prüfen Sonstige
2017
Universität für Bodenkultur Wien

Angewandte Statistik, Vorlesung mit Übung (VU)

Die hohe Anzahl anStudierenden, die eine einführende Statistikvorlesung besuchen müssen, macht es unmöglich, mit den vorhandenen personellen Ressourcen den Studierenden ein solides Basiswissen der Statistik zu vermitteln. Eine vorlesungsbegleitende Überprüfung des erworbenen Wissens wäre nur mit...
Neue Medien Rund ums Prüfen
2016
Universität für Bodenkultur Wien

Lehrbuch "Rechnungswesen und Steuerrecht": Paperback, E-Book und Online-Database

Mehrere BOKU-Bachelorstudien beinhalten Grundlagenlehrveranstaltungen aus ‚Betrieblichem Rechnungswesen‘. Die Inhalte sind für viele Studierende anspruchsvoll – auch weil es sich nicht um ein Schwerpunktfach ihres Studiums handelt. Foliensammlungen haben sich als unbefriedigend erwiesen, weil sie...