2018
Akademie der bildenden Künste

Entwerfen Erforschen. Der "performative turn" im Architekturstudium

Am Institut für Kunst und Architektur (IKA) an der Akademie der bildenden Künste Wien werden im Rahmen der Plattform History | Theory | Criticism (HTC) seit einigen Jahren performative Formate als methodischer Teil einer entwurfsbasierten Forschung untersucht. Diese künstlerische Forschung, die...
Didaktische Methode
2016
Akademie der bildenden Künste

"ORTE KRITISCHER KÜNSTLERISCHER PRODUKTION" (Künstlerischer Unterricht, Projekt 1)

Ateliergemeinschaft, Museum, Galerie, Krankenhaus, Universität, Flüchtlingslager, öffentlicher Raum, Forschungsbüro, Künstler_innenvereinigung, Wohnzimmer, Off Space, ... Welche Perspektiven und Möglichkeiten bieten unterschiedliche Räume? Die Lehrveranstaltung ist eine Aufforderung,...
Didaktische Methode
2017
Akademie der bildenden Künste

Entwerfen Erforschen. Der "performative turn" im Architekturstudium

Am Institut für Kunst und Architektur (IKA) an der Akademie der bildenden Künste Wien wurden im Zeitraum von zwei Jahren zwei Bachelor- und ein Master-Entwurfsstudio der Plattform History | Theory | Criticism (HTC) inhaltlich so zusammengefasst, dass die Studierenden zur entwurfsbasierten Forschung...
Didaktische Methode
2014
Akademie der bildenden Künste

Feedback-Runde

Die Feedback-Runde ist ein Feedback-Instrument von Studierenden an ihre Lehrenden bzw. an das entsprechende Institut. Sie stellt eine Gruppendiskussion unter den Studierenden dar, die in Abwesenheit der/des Lehrenden 45 Minuten lang im Rahmen der Lehrveranstaltung, mitten im Semester stattfindet und...
Rund ums Evaluieren der Lehre