2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Psychologische Diagnostik – vom theoretischen Wissen zur praxisrelevanten Handlungskompetenz Diagnostik-Vertiefungsseminar: Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung

Die Fähigkeits-, Leistungs- und Persönlichkeitsmessung gehört zur Psychologischen Diagnostik, welche ein wichtiges Teilgebiet der Psychologie ist und zu den am meisten angewandten Aufgaben, alle psychologischen Tätigkeitsbereiche betreffend, gehört. Basierend auf dieser Ausgangslage ist...
Employability Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Kooperatives Lernen in rein online-gestützten Lernsettings: Konzept, Umsetzung und Evaluierung des Studienkonzepts zum UMIT-Universitätslehrgang „Health Information Management“

Der Universitätslehrgang „Health Information Management“ ist ein berufsbegleitender Master-Studiengang. Es findet 100% online statt und basiert auf einem Konzept, welches gemeinsames Lernen in der Gruppe unter Berücksichtigung der individuellen Lerngeschwindigkeit und Lernumstände ermöglicht....
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Kommunikation/Plattform Qualitätssicherung der Lehre Weiterbildung Lehrende Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument in heterogenen Gruppen Vorlesung „Health Care zwischen Ethik und Recht - aktuelle Fragestellungen im Fortpflanzungsmedizinrecht“

Ausgehend von einer heterogenen Studierendengruppe geht die vorliegende Fallstudie der Frage nach, wie die Expertenmethode als wissensgenerierendes und wissensvermittelndes Lehr- und Lerninstrument eingesetzt werden kann. Die Expertenmethode kann als Gesprächsgruppe verstanden werden, deren Einsatz...
Anreizsetzung Didaktische Methode Erfahrungslernen
2016
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Vertiefungsmodul Bildungsmanagement - Lehrveranstaltung Einführung in die Pädagogik/Didaktik und Berufspädagogik - Anwendung von Unterrichtsmethoden, Bachelor-Studium Pflegewissenschaft (Schwerpunkt Pflegepädagogik)

Das Modul Bildungsmanagement II ist ein Vertiefungsmodul im Bachelorstudium Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Pflegepädagogik. In diesem Modul erlangen Studierende ihre pflegepädagogische Hochschulqualifizierung für ihre Tätigkeit als Lehrende in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die...
Didaktische Methode
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Finanzmanagement

Die Lehrveranstaltung wurde sowohl inhaltlich als auch methodisch gemäß dem Prinzip der Struktur vom Einfachen zum Komplexen organisiert. Der daraus resultierende Mix aus Methoden, Sozialformen und Techniken bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Zunächst wurde nicht nur eine...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Employability
2019
Ars Docendi
Shortlist nominiert 0
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

“House of motivational Education – HomE”

Das Lehrkonzept „House of motivational Education – HomE” verbindet methodische Vielfalt mit didaktischen Überlegungen, um das Lehren in realitätsnahen Lehr-Lern-Settings für zukünftige Pädagog/inn/en erfahrbar zu machen. Daher haben die beiden Lehrenden ihre für die ersten Lernsequenzen getrennten...
Didaktische Methode Erfahrungslernen Weiterbildung Lehrende
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Zertifikat „Professionelle Hochschullehre“ an der UMIT

Die UMIT bietet seit 2015 ein Zertifikat für „Professionelle Hochschullehre“ an. Dieses Zertifikat richtet sich speziell an Habilitand/inn/en, ist aber offen für alle Lehrende, die sich in der Lehre professionalisieren wollen, die ihr methodisches Repertoire erweitern wollen, die Innovationen in...
Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2017
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Clinical Data Warehousing & Analytics

Lernen als konstruktiver und sozialer Prozess funktioniert am besten in Interaktion mit anderen Personen. Insbesondere in online-basierten Lernsettings sind Interaktion und Kooperation der Studierenden wichtige Faktoren für erfolgreiches Lernen. Im nominierten Modul "Clinical Data Warehousing &...
Berufsbegleitend Studieren Didaktische Methode Neue Medien
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Online-Kurs Biostatistik 1, Masterstudium Public Health

Das Modul Biostatistik 1 ist als reines Online-Modul über drei Kurswochen im 1. Semester des Master-Studiums „Public Health“ (MPH) an der UMIT (ab WS 2019/2020) geplant. Die Vorkenntnisse der Studierenden zeigen sich besonders in Fächern wie Biostatistik als sehr heterogen. Daher wurde das...
Berufsbegleitend Studieren Neue Medien
2018
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Moderne Gestaltung von Lehrveranstaltungen für dislozierte Studienstandorte durch interaktives Videostreaming in Verbindung mit praxisorientierte Laborübungen

Bedingt durch die dislozierte Standorterweiterung des Bachelorstudiums Mechatronik im WS 16/17 musste die LV „Elektronik“ überarbeitet werden, sodass die LV an beiden Standorten (Nordtirol, Osttirol) in gleicher Qualität durchführbar ist. Angesichts der vorhandenen Lehrexpertise am Stammsitz...
Neue Medien
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

UMIT-Lehrepreis - Preis zur Förderung guter Lehre an der UMIT

Der UMIT-Lehrepreis basiert auf den Qualitätsdimensionen des „Leitbild Lehre an der UMIT“ aufbaut und ist Ausdruck für die Wertschätzung und Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrenden an der UMIT. Die ausgezeichneten „best practice“-Beispiele werden zudem in einem Lehrepool dem...
Anreizsetzung Kommunikation/Plattform
2018
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2018
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Multiples Betreuungskonzept für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Das Betreuen von Abschlussarbeiten – häufig als Stiefkind der Hochschuldidaktik bezeichnet – stellt sowohl Studierende als auch Betreuungspersonen vor besondere Herausforderungen. Es wird ein Konzept vorgestellt, das einen typischen Betreuungsprozess, in Phasen gegliedert, für empirische...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2018
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Auf die Plätze, forschen, los! – Gemeinsam mit Studierenden die Insel der Forschung erkunden.

Das zweisemestrige Empirisch Experimentelle Praktikum ermöglicht es den Studierenden Kenntnisse und Kompetenzen des wiss. Forschens und Arbeitens zu erlangen. Ausgehend von einem übergeordneten Forschungsthema, das von der/dem Lehrenden in Abhängigkeit ihrer/seiner Expertise und...
Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Leitfaden für begleitetes Selbststudium

Der Leitfaden definiert begleitetes Selbststudium, stellt Methoden und Ziele vor, ordnet begleitetes Selbststudium im Curriculum ein, gibt Hinweise für die Planung, Umsetzung und Bewertung und umfasst zehn detaillierte Beispiele für die Gestaltung von begleitetem Selbststudium im Rahmen von...
Curriculagestaltung – Inhalt
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Leitbild Lehre an der UMIT

Die UMIT hat ein Leitbild Lehre erarbeitet und verabschiedet .Es beschreibt die Lehre an der UMIT als: begeisternd, studierendzentriert, partizipativ, kompetenzorientiert, modern, forschungsgeleitet, und gut organisiert. Das Leitbild ist in allen Vorlesungsräumen aufgehängt und wird im Rahmen der...
Sonstiges Weiterbildung Lehrende Kommunikation/Plattform
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Master-Studium „Regional- und Destinationsentwicklung“ Ein gemeinsames „Joint Degree Programme“ der UMIT – Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (LFUI)

Bei diesem Masterprogramm handelt es sich um ein joint programme der UMIT und LFUI. Absolvent/inn/en sollen für eine Berufstätigkeit im Bereich Regional- und Destinationsentwicklung qualifiziert werden. Hierfür werden entlang konkreter Fragestellungen der notwendige Fach-, Methoden- und...
Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Forschung erleben: kreative Lernmethoden für einen nachhaltigen Lernerfolg

Verständnis wissenschaftlicher Forschungsprozesse sowie kritische Betrachtung wissenschaftlicher Literatur sind essentielle Kompetenzen, die in einem universitären Studium erworben werden sollten. Das hier vorgestellte Lehrkonzept umfasst mehrere Lehrveranstaltungen aus dem Psychologiestudium, die...
Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Employability Erfahrungslernen Neue Medien Organisatorische Studierendenunterstützung Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2018
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens – Studiendesign und Forschungsmethoden greifbar machen!

Das nominierte Lehrkonzept zeigt einen Ausschnitt des Seminares „Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens“, der ein besonderes Augenmerk auf die Nützlichkeit und Effizienz der Einbindung praxisorientierte Beispiele aus realen Forschungsprojekten und deren Ergebnissen legt. Es wird gezeigt, dass...
Didaktische Methode
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm der UMIT

Die UMIT baut seit 2013 schrittweise ein hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm für interne und externe Lehrende auf. Das Fortbildungsprogramm umfasst bis zu eintägige Veranstaltungen zu verschiedenen Aspekten der Hochschuldidaktik sowie verschiedene Informationsveranstaltungen zu...
Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2019
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Einführung in Sport- und Gesundheitstourismus – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile! LV-Typ: Vorlesung mit Übung

Das nominierte Lehrkonzept beschreibt die VU „Einführung in Sport- und Gesundheitstourismus“, die ein besonderes Augenmerk auf die Verknüpfung von Kompetenzen verschiedener Fachrichtungen und die damit verbundene Nützlichkeit und Effizienz der Einbindung praxisorientierte Beispiele aus realen...
Curriculagestaltung – Inhalt Curriculagestaltung – Organisation Didaktische Methode Erfahrungslernen Rund ums Prüfen
2015
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Neuartiges Lehrkonzept Modularisierung

Modul C - Wissenschaftstheorie und Methoden der Pflegeforschung ist ein Pflichtmodul im Masterstudium Pflegewissenschaft der UMIT und wird von den Studierenden im 2. Semester absolviert. Im Rahmen des Moduls erfolgt die Bündelung von Lehr- und Lerninhalten zu einer fachlichen und didaktisch...
Curriculagestaltung – Inhalt Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2016
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

„Einführung in die Biostatistik“; Vorlesung mit Übung

Die Lehrveranstaltung wird im Rahmen des Moduls „Empirische Gesundheitsforschung“ angeboten. Die Anzahl der ECTS-Credits beträgt 7, von denen 5 im Kontaktstudium und individuellen Selbststudium und 2 im begleiteten Selbststudium erworben werden. Als Lehr-/Lernplattform wird Moodle 3.0...
Didaktische Methode Infrastruktur Neue Medien Rund ums Prüfen
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Präsentationslehrveranstaltung mit Peer-Beurteilung

Es handelt sich um ein generelles Konzept für innovative Lehrmodelle bei hohen Studierendenzahlen und großen Gruppen, welches inhaltlich für verschiedene Fachbereiche adaptiert werden kann. Neben der Aneignung von fachspezifischen und fachübergreifenden Kompetenzen und Qualifikationen sollen die...
Didaktische Methode Rund ums Evaluieren der Lehre Rund ums Prüfen
2015
Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT)

Update: Hochschuldidaktische Fortbildung für erfahrene Lehrende

Die UMIT bietet erstmalig ein spezielles hochschuldidaktisches Fortbildungsprogramm für erfahrende Lehrende an. Unter dem Name „Update!“ werden in einer halbtätigen Veranstaltung Anregungen für professionelle Lehre und Feedback zu eigenen Erfahrungen berichtet. Die Veranstaltung richtet sich...
Weiterbildung Lehrende