2017
FH Salzburg

Prolegomena zu einer jeden künftigen Betriebswirtschaftslehre, die als Wissenschaft in der Lehre wird auftreten können (LV: Einführung in die BWL, Mikroökonomie, Wissenschaftliches Arbeiten, Klassiker des Wirtschaftsdenkens, BWL für KMU)

Die Vorrangigkeit der Praxis an einer Fachhochschule erzwingt eine Reflexion, was Theorie leistet, ob sie für die Praxis taugt (Kant), so dass wir einen an Kant erinnernden Projektnamen wählten. Zusammenfassend lassen sich folgende Punkte hervorheben: 1. Konkretisierung des Willens zum Wissen:...
Didaktische Methode Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Salzburg

Social Hackathon - Digital Projects in Social Space

Social Hackathon: Ein interdisziplinäres, internationales, interlinguales und innovatives Projekt der Fachhochschule Salzburg Im Rahmen einer mehrtägigen Veranstaltung wurden knapp 80 Studierende aus den drei Studiengängen Innovationsentwicklung im Social-Profit-Sektor, MultiMediaTechnology sowie...
Didaktische Methode Sonstige
2014
FH Salzburg

Hochschuldidaktisches Weiterbildungsportfolio

Das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm richtet sich an alle Personen, die an der Fachhochschule Salzburg in der Lehre tätig sind:- hauptberuflich Lehrende - externe Lehrbeauftragte- Mitarbeiter/innen in den Services und Forscher/innen, die teilweise in der Lehre tätig sind. Das Programm...
Kommunikation/Plattform Weiterbildung Lehrende Karriererelevanz des wissenschaftlichen Personals
2017
Ars Docendi
Preisträger 2017
FH Salzburg

Präsenz in der Hebammenarbeit

Präsenz ist ein grundlegendes Thema in der Hebammenarbeit, sowohl in der Vor- und Nachbereitung als auch im Moment der Geburt selbst. Seit Wintersemester 2015 bietet Regisseurin Ursula Reisenberger dazu am Studiengang Hebammen der FH Salzburg in jedem Semester einen dreitägigen Workshop an. Die...
Didaktische Methode
2016
Ars Docendi
Preisträger 2016
FH Salzburg

Smart³

Die erarbeiteten pionierartigen Gebäudekonzepte der Studierenden haben rechnerisch eine neutrale Energiebilanz über den Jahresenergiebedarf ergeben und wurden dabei kostengünstig, energieeffizient und attraktiv konzipiert. Den Studierenden haben neben den fachlichen Kompetenzen im Rahmen der...
2017
FH Salzburg

Aufbruch ins Unbekannte

"Im Grunde kann Lehre an Fachhochschulen für angewandte Wissenschaften wie gemeinsames Kochen stattfinden: Gute Zutaten müssen besorgt, die Gäste müssen motiviert und eingebunden, eine schmackhafte Komposition zusammengestellt und bei mittlerer Hitze zubereitet werden. Beim anschließenden Mahl am...
Didaktische Methode Sonstige
2016
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2016
FH Salzburg

LV Mikroökonomie

Nebst einer Präsentation und Diskussion der Funktionsweise der Märkte ermöglicht Mikroökonomie (als formale Wissenschaft und Entscheidungstheorie) 1) die erkenntniskritische Erörterung einer formalen Wissenschaft (Gegenstand, Methode, Logik), wobei vor allem der Erkenntniswert der Formeln (seit...
Curriculagestaltung – Inhalt Didaktische Methode Studieneingangs- und Orientierungsphase