2015
FH Kärnten

Noricum

Bei der Lehrveranstaltung „NORICUM“ handelt es sich um ein Rollen- und Planspiel zur Finanzierung und Organisation des Gesundheitswesens, das sich über ein gesamtes Semester erstreckt. Noricum ist ein (Fantasie-)Land, in dem vor rund zwei Jahren das kommunistische Regime gestürzt wurde und in dem...
Didaktische Methode
2017
FH Kärnten

Moderne Laborkonzepte für die akademische Ingenieursausbildung

Sogenannte „Pocket Labs“, also tragbare und einfach zu bedienende Geräte zum Schaltungsaufbau und zur Messdatenerfassung, können in der Ingenieurausbildung als Teil eines innovativen didaktischen Konzepts angesehen werden, das verstärkt auf Eigenverantwortung der Studierenden setzt und die...
Didaktische Methode Infrastruktur Berufsbegleitend Studieren
2018
FH Kärnten

allespittal

Spittal an der Drau ist der Standort unserer Hochschule inmitten einer Region mit starken Abwanderungstendenzen. Ziel des Projektes „allespittal“ war und ist es Studierenden, Lehrenden und der Bevölkerung aufzuzeigen, dass es in unser aller Verantwortung liegt, Antworten für dieses Problem zu...
Sonstige
2017
FH Kärnten

Erwachsenenbildung, Lehrveranstaltung

Primäres Ziel des Lehrprojektes ist, dass erwachsenenpädagogische Leitsätze und Prinzipien im Rahmen der Lehrveranstaltung „gelebt“ werden; Form und Inhalt korrespondieren (u.a. Anwendungsbezug, Prozeduralisierung des Wissens). Leitend als Gesamtkonzept ist die Handlungsorientierung mit all ihren...
Didaktische Methode
2015
FH Kärnten

Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung: Bewegungskampagne Demenz.Bewegt.Leben

Die Lehrveranstaltung "Anwendungsprojekt Gesundheitsförderung" an den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement der Fachhochschule Kärnten gibt den Studierenden die Gelegenheit, theoretisch erworbenes Gesundheitsförderungswissen in die Praxis umzusetzen. Dadurch lernen die Studierenden...
Didaktische Methode
2014
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2015
FH Kärnten

Gesunder Start ins Studium

Das Thema Studierendengesundheit gilt innerhalb der Gesundheitsförderung und Prävention als ein bisher wenig beachteter Bereich. Studien belegen hingegen einen großen Handlungsbedarf: Ein Viertel der österreichischen Studierenden fühlen sich durch fehlende Studienmotivation, Arbeits- und...
Sonstige
2018
FH Kärnten

Die neue Rolle des Controlling als Business Partner. Eine kompetenzorientierte Managementsimulation

Das Rollenbild des/r Controllers/in und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen haben sich in den letzten Jahren verstärkt in Richtung eines/r ‚Business Partners/in’ entwickelt, dessen Fokus auf die verhaltenssteuernde Unterstützung der Entscheidungsträger für organisationale Strukturen...
Didaktische Methode
2018
FH Kärnten

„Beginners coaching“ in der Elektrotechnik durch Studierende mit Vorkenntnissen

Fachhochschulen und Universitäten bieten in technischen Studien grundlegende Lehrveranstaltungen an, deren Inhalte zum Teil auch Absolventinnen und Absolventen von Höheren Technischen Lehrveranstaltungen (HTLs) bereits bekannt sind. Um das Know-how von solchen Studienanfängern mit Vorkenntnissen zu...
Didaktische Methode Neue Medien
2018
FH Kärnten

Gesundheitswissenschaft an der Schnittstelle zur Technik: 3D-Druck in der Ergotherapie

Das Hauptziel der (Neu-)Konzeption der LV im Jahr 2017 bestand in der Vermittlung bestehender curricularer Inhalte durch einen Mix didaktischer Methoden (Vorlesung, Workshop in Kleingruppen, Distance Learning), dem Einbeziehen von externer Expertise, dem Einbinden von praktisch oder lehrend tätigen...
Didaktische Methode Infrastruktur
2015
FH Kärnten

Feldkirchener OECD-Konferenz

Die Feldkirchener OECD-Konferenzen bilden einen Ansatz forschenden Lernens. Dabei werden die Studierenden zu einer Studiengangs-internen Konferenz eingeladen und durchlaufen während eines Semesters die üblichen Phasen eines Forschungsprojektes bis zur Erstellung eines Forschungspapiers und der...
Didaktische Methode
2014
FH Kärnten

Unterschiedliche Ebenen von Wissen - Eine einführende Veranstaltung zur Wissenschaftstheorie

Grundidee Das Besuchen einer Vorlesung und das sich daraus ergebende Verstehen des Vorgetragenen (falls gegeben) ähnlich wie das Lesen eines Textes, bildet nur einen ersten Schritt des Wissens bzw. Wissenserwerbs. Eine weitere Stufe stellt das Erstellen und Halten eines Vortrags oder einer...
2014
FH Kärnten

24-Stunden-Challenge

Teams von 5-6 Studierenden des FH-Masterstudiengangs „International Business Management“ bekommen am Beginn der zweitägigen Veranstaltung eine Aufgabenstellung (entweder eine Fallstudie oder eine praktische Aufgabe, die von einem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird). Innerhalb von 24 Stunden...
Didaktische Methode