2017
FH Joanneum

Simulation in der Pflegeausbildung

Die steigende Komplexität im Gesundheitswesen erfordert ein erhöhtes Maß an Kompetenzen aller Pflegepersonen, um in Pflegesituationen Lösungsansätze auf Basis kritischen und reflektierten Denkens zu entwickeln. Das Simulationstraining wird dem gerecht und ermöglicht den Studierenden einen sanften...
Didaktische Methode Employability Infrastruktur
2016
FH Joanneum

Elektronische Leistungsbeurteilung in einem Grundlagenfach

Die Autorin versucht einerseits mobile Endgeräte zur Überprüfung von Gruppenleistungen im Unterricht einzusetzen. Andererseits verwendet sie zur summativen Leistungsüberprüfung (=Zwischen- und Abschlussprüfungen) der Studierenden das kommerzielle Lernmanagementsystem „Questionmark Perception“ und...
Infrastruktur Rund ums Prüfen
2016
FH Joanneum

Drei mal sieben: Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich trifft auf die Neurowissenschaften

„Drei mal sieben: Fremdsprachenlehre im Hochschulbereich trifft auf die Neurowissenschaften“ ist ein Konzept, das unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse der Gehirnforschung den Fremdsprachenerwerb im tertiären Bildungsbereich optimieren soll. Daher wurden Konzepte aus der Neurologie, der...
Didaktische Methode
2018
FH Joanneum

"Sei der bessere Politiker“: CSR-orientiertes Konfliktmanagement bei komplexen businessethischen Dilemmata

Die Lehrveranstaltung simuliert einen typischen Gemeinderat, dessen Mitglieder – in Analogie zur Vielfalt der modernen Wissenschaften - durch unterschiedlichste Sichtweisen, Interessen und Ziele geprägt sind, vereint vorerst nur durch eine gemeinsame Zukunft und das Wissen, dass diese Zukunft nur...
Didaktische Methode Sonstige
2016
FH Joanneum

Konzeption und Umsetzung eines Ausstellungspavillon / LV Architektonisches und künstlerisches Gestalten

Im Zuge der Lehrveranstaltungen "Architektonisches und künstlerisches Gestalten" wurde ein Ausstellungspavillon von der ersten Entwurfskonzeption bis zur Realisierung und baulichen Umsetzung mit den Studierenden erarbeitet. Dazu wurden im Schritt gemeinsam die Grundparameter und Ziele definiert. In...
Didaktische Methode
2018
FH Joanneum

Konnektivistisches berufsbegleitendes Lernen in einem Masterstudiengang

Das lokale Team des weltweit ersten Masterstudiengangs zum Thema Content-Strategie stellt sich der Herausforderung (1) ein aktuelles Thema akademisch zu verankern, (2) mit großen Online-Anteilen berufstätigen, teils internationalen Studierenden einen an ihren individuellen Bedürfnissen...
Berufsbegleitend Studieren Curriculagestaltung – Organisation Neue Medien
2017
Ars Docendi
Shortlist nominiert 2017
FH Joanneum

Lehrprojekt: "Culture & Health", basierend auf der Lehrveranstaltung "Diet, Society, Culture & Cross-Cultural Competence" (ILV)

„Culture & Health“ ist ein Lehrprojekt der Studiengänge „Diätologie“ und „Gesundheitsmanagement im Tourismus“, in welchem 2½ Wochen lang Studierende der FH JOANNEUM, der University of Wisconsin Stevens Point (USA) sowie Erasmus-Incomings gemeinsam interdisziplinär, interkulturell,...
Didaktische Methode Internationalisation@home
2017
FH Joanneum

Integration von Forschungsprojekten in die Lehre von MINT Fächern

Im Projekt „Integration von Forschungsprojekten in die Lehre von MINT-Fächern“ werden Studierende frühzeitig in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts Luftfahrt/Aviation eingebunden, um die Notwendigkeit präziser und systematischer wissenschaftlicher Arbeit zur Erreichung von Forschungszielen...
Didaktische Methode Studieneingangs- und Orientierungsphase Wissenschaftliche (Abschluss)Arbeiten